Unsere 1. Herrenmannschaft

Trainerbericht 01/2024

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Fortschritt heißt Veränderung! Unter diesem Satz könnte man die Vorbereitung und daraus resultierenden Entscheidungen zusammenfassen.

Nachdem über die gesamte Vorbereitung ein Rückgang der Trainingsbeteiligung feststellbar war und auch die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen äußerst dürftig ausgefallen waren, war für alle Verantwortlichen klar, dass es notwendig war den nicht offensichtlichen Problemen auf den Grund zu gehen.

Deshalb entschied man sich kurz vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2024 für ein Gespräch mit dem gesamten Trainerteam und anschließend zu einer Aussprache mit der Mannschaft ohne die Trainer.

In den offenen Gesprächen wurden dann sämtliche Probleme innerhalb des Teams angesprochen und man entschied sich daraufhin gemeinsam Veränderungen im Trainerteam herbeizuführen.

Die Verantwortlichen haben gemeinsam entschieden sich von Trainer G. Ciliberti zu trennen. Mit D. Rometsch wurde vereinbart, dass er in der Rückrunde als Spieler zur Verfügung steht. R. Urbatschek wurde als Cheftrainer installiert und M. Fürstenau als Cotrainer.

Diese Maßnahmen haben die erhoffte Wirkung innerhalb der Mannschaft ausgelöst und ab diesem Zeitpunkt stieg die Trainingsbeteiligung wieder auf über 20 Spieler pro Trainingseinheit an. Zusätzlich haben die Mannschaften auch an den bisherigen Pflichtspieltagen im Jahr 2024 ein deutlich verbessertes Bild und eine deutlich verbesserte Leistung gezeigt.

Von den letzten sieben Spielen erreichten die Mannschaften fünf Siege, ein Unentschieden und lediglich ein Spiel wurde ganz knapp mit 2:1 gegen den TSV Ludwigsburg in letzter Minute verloren.

Beide Mannschaften haben wieder ansehnlichen Fußball und Leistungsbereitschaft gezeigt und sind auf einem guten Weg in ihrer Entwicklung. Es bleibt zu hoffen, dass die Freude am Training und Spielbetrieb jetzt bei den Jungs aufrechterhalten bleibt und die guten Ergebnisse in den nächsten Spielen bestätigt werden können.

Die beiden Mannschaften müssen sich vor keinem Gegner in der jeweiligen Klasse verstecken und haben das Potenzial jedes Spiel für sich zu entscheiden.

Abschließend lässt sich sagen, dass die vorgenommene Veränderung im Trainerteam den zum jetzigen Zeitpunkt erhofften Fortschritt in der Mannschaft ausgelöst hat und wir sind guten Mutes, dass die Mannschaften weiter mit Freude und Elan ihre Spiele bestreiten werden.

 

 

 

Mit sportliche Grüßen,

 

Phillip Kopp

Rolf Urbatschek

Marc Fürstenau

Trainerbericht 04/2023

Die Spielgemeinschaft TVN/SpVgg Schlösslesfeld überwintert auf den Tabellenplätzen 6 und 10

Nach dem Top-Start in der B3 und guten Vorstellungen in der B1, verloren beide Teams sukzessive den Anschluss an die Tabellenspitze. In der B3 sind das mittlerweile 8 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer TV Aldingen 2. In der B1 konnten wir bislang nur 3 Mannschaften hinter uns lassen, was insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis ist, wenn man das Potenzial der Mannschaft bedenkt. Leider gab es mehrere schwere Verletzungen und einige weitere Ausfälle von Leistungsträgern, was zu einer Unterbrechung des Flusses führte. Außerdem war die Devise, in der ersten gemeinsamen Saison, eine Einheit zu formen und allen Spielern genügend und möglichst gerechte Einsatzzeiten zu ermöglichen. Dies konnte unserer Meinung nach erfolgreich umgesetzt werden.

Der Kader ist riesig und die Trainingsbeteiligung war in den ersten zwei Dritteln der Hinrunde phänomenal, was dazu führte, dass zu Beginn sogar einige Spieler am Spieltag nicht in den Kader mitgenommen werden konnten, obwohl sie fleißig trainiert hatten. Hier waren die sozialen Fähigkeiten der Trainer gefragt, welche in Einzelgesprächen und Teamsitzungen erklärten und moderierten. Mit abnehmenden Temperaturen im November, nahm - auch krankheitsbedingt - die Trainingsbeteiligung immer weiter ab, sodass es schwer fiel, sonntags noch 2 schlagkräftige Teams aufs Feld zu schicken. Das Jahr beendeten wir dann aber versöhnlich mit einem 5:1 Sieg gegen Kornwestheim 3, bei welchem teilweise nochmals sehr schöne Kombinationen und Tore zu sehen waren.

Wir wissen, dass es für Sie als Zuschauer eine Herausforderung ist und wir sie in ihrer Ambiguitätstoleranz fordern, wenn wir immer wieder die Mannschaften ändern und zwischen B1 und B3 hin und her springen. Doch aus unserer Sicht sind wir EIN großes Team, das gemeinsam trainiert und je nach Situation und Bedarf am Wochenende in zwei Mannschaften getrennt und aufgestellt wird. So haben Spieler und Trainer regelmäßig Erfolgserlebnisse und können daraus Kraft, Mut und Energie schöpfen. Es wäre natürlich super und erstrebenswert, am Ende der Saison mit beiden Mannschaften unter die top 5 zu gelangen. Dafür trainieren wir ab Mitte Januar wieder und geben alles, um möglichst erfolgreich zusammen Fußball zu spielen.

Ein weiteres Ziel, das wir uns für das nächste Jahr vornehmen, ist, dass wir in weniger Konflikte mit den Gegnern, den Schiedsrichtern und den Zuschauern geraten und als harte aber faire oder sogar kultivierte Mannschaft wahrgenommen werden.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nocheinmal für die herausragende Zusammenarbeit und eine super schöne und spendable Weihnachtsfeier in der Gaststätte des TVN bedanken und ihnen allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

 

Mit sportliche Grüßen,

 

Dominik Rometsch

Rolf Urbatschek

Giuseppe Ciliberti

Marc Fürstenau

Trainerbericht 03/2023

Die SGM TV Neckarweihingen/SPVGG Schlösslesfeld startet erfolgreich in die Punkterunde

Mit 2 prestigeträchtigen Siegen gegen den Aufstiegsaspiranten SB Asperg (4:0) und den TSV Ludwigsburg (3:2) setze sich unsere neu geformte B3-Mannschaft direkt an die Tabellenspitze der Kreisliga B3. Nach einem unglücklichen Remis am dritten Spieltag gegen Ossweil 2, muss aktuell Platz 1 jedoch geteilt werden. An besagtem Spieltag galt als oberste Priorität ohnehin der Derby-Sieg gegen den KSV Hoheneck in der Kreisliga B1, was in einem tollen Spiel dann auch tatsächlich gelang. Das Team von Trainer-Trio Rometsch/Ciliberti/Urbatschek besiegte einen starken Gegner mit 2:0.
Wer die Ludwigsburger Kreiszeitung verfolgt, der konnte in den letzten Tagen in einem großen Bericht einiges über die SGM lesen und erfahren. Beispielsweise über die unkonventionelle Konzeption:
3 gleichwertige Trainer für ein großes Team aus über 40 Spielern, die alle gemeinsam trainieren und nach dem Abschlusstraining in 2 möglichst gleich starke Teams (B 1 und B 3) geteilt werden. Alle kennen sich, alle fühlen mit beiden Teams mit, und rotieren möglicherweise immer wieder zwischen B1 und B3.
Eine sehr hohe Trainingsbeteiligung, einen sehr hohen Kenntnisstand des Leistungsvermögens der einzelnen Spieler, eine sehr hohe Flexibilität sowie eine sehr hohe Identifikation mit dem Gesamt-Team sind große Vorteile, welche die 3 Trainer Giuseppe Ciliberti, Rolf Urbatschek und Dominik Rometsch bislang ausgemacht haben.
Es läuft einfach rund bislang, auf allen Ebenen. Es passt. Zwischen Vorstand und Trainer-Team, innerhalb des Trainer-Teams und zwischen Mannschaft und Trainer-Team findet ein reger und regelmäßiger Austausch statt, der gerne auch einmal bis spät in die Nacht dauern kann. Kommunikation wird hier zur Schlüsselkompetenz.
12 Spieler aus der A-Jugend, sowie Spieler aus TV Neckarweihingen und der SpVgg Schlösslesfeld müssen dabei zu einer Einheit geformt werden, die auf dem Platz füreinander kämpfen und Spaß am gemeinsamen Kicken haben. Bis dato ist das definitiv der Fall, und mit solchen Erfolgen wie zu Saisonbeginn, stellt sich das Gefühl ein, dass wir auf einem richtigen und guten Weg sind und alles gemeinsam erreichen können.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Rometsch Rolf Urbatschek Giuseppe Ciliberti  

Trainerbericht 02/2023

Eine turbulente Rückrunde geht zu Ende.

Auf mehreren Ebenen war die Saison in der Spielgemeinschaft mit der DJK Ludwigsburg letztlich eine große Enttäuschung. Sowohl auf der sportlichen- als auch auf der menschlichen- und strategisch-organisatorischen Ebene hatten wir so viel mehr erwartet.

Sportlich: Aus 3 Mannschaften (DJK 1 + DJK 2 + SpVgg Schlößlesfeld) wurde eine Mannschaft gebildet, die zum Saisonende trotz erheblicher Schwierigkeiten, die durch äußere Umstände verursacht wurden, einen sehr wertvollen vierten Platz erreichte. Einen großen Nachtteil hatte unsere Mannschaft deshalb, weil sie häufig Gegner hatten, die Spieler aufstellten, die eigentlich in der B1 spielten und zur ersten Mannschaft gehörten, dann aber gerade immer spielfrei hatten, wenn wir gegen ihre zweite Mannschaft spielten. Erheblichen Anteil an unserem Erfolg die vielen Tore des Spielertrainers Dominik Rometsch, der mit 24 Saisontoren unter den Top 3 der Liga landete (ca. 50% aller Tore der SG).

 

Menschlich mussten wir große Enttäuschungen erfahren:

Trotz beträchtlicher Anstrengungen und weit gehenden Entgegenkommens unsererseits kam doch die erhoffte Fusion mit der DJK nicht zustande. Es kam aber auch noch schlimmer, als eine Woche vor Ablauf der Meldefrist für die neue Saison die DJK verkündete, dass sie kein Interesse mehr an einer Fortführung unserer bisher recht erfolgreichen Spielgemeinschaft hätte. Dies wurde uns so knapp mitgeteilt, dass wir gerade noch Zeit hatten, einen alternativen Plan zu entwickeln. Zwei Spiele vor Saison spitzte sich die Situation noch mehr zu, als die DJK die Spielgemeinschaft DJK Ludwigsburg/ SpVgg Schlößlesfeld vorzeitig auflöste, leider ohne vorher das persönliche Gespräch mit unserem Verein zu suchen oder uns nachvollziehbare Gründe zu nennen.

Strategisch-organisatorisch: Der Traum von der SpVgg Schlößlesfeld, durch die Fusion mit der DJK als Schlößlesfelder Mannschaft mit Sitz in Schlößlesfeld fest verankert zu bleiben, musste somit abrupt begraben werden und in kürzester Zeit ein Plan B aus dem Hut gezaubert werden. Unser gutes Netzwerk und der allgemein bekannte gute Ruf von Ralf Kußmaul und Trainer Rometsch eröffneten unserem Verein jedoch sogar mehrere Optionen. Von einer eigenen Mannschaft bis hin zu Spielgemeinschaften mit verschiedenen Mannschaften im Kreis Ludwigsburg war nun doch alles möglich.

Letztendlich liefen die Gespräche mit Philip Kopp (TV Neckarweihingen) so gut und harmonisch, offen und zügig, dass beide Seiten sich für eine Spielgemeinschaft entschieden und nun sehr positiv in die neue Saison mit der Spielgemeinschaft TV Neckarweihingen/SpVgg Schlößlesfeld gehen. An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön für euer Vertrauen und eure Handlungsschnelligkeit!

 

 

Wir gratulieren an dieser Stelle gerne dem SV Pattonville zum Aufstieg und dem SB Asperg zur Teilnahme an der Relegation und wünschen allen Mannschaften alles Gute für die neue Saison. Spielt gerne hart, aber bleibt bitte fair.

 

 

 Mit sportlichen Grüßen,

 

 Dominik Rometsch

 

 

 

 

Bericht Spielgemeinschaft SGM TV Neckarweihingen/Spvgg Schlößlesfeld

Mit Spannung und Vorfreude in eine neue Saison

Liebe Leserinnen und Leser,

zunächst möchten wir als TV Neckarweihingen uns bedanken, dass wir uns in diesem Rahmen bei Ihnen als neuer Partner der Spvgg Schlößlesfeld vorstellen dürfen. Der TV Neckarweihingen 1899 e.V. ist ein klassischer Breitensportverein mit ca. 1.000 Mitgliedern, die in verschieden Abteilungen ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen. Insbesondere möchten wir als Abteilung Fußball und neuer Partner in der Spielgemeinschaft im Herrenbereich uns Ihnen vorstellen und kurz aus unserer Sicht erläutern, wie die Spielgemeinschaft zustande gekommen ist. Momentan sind bei uns ca. 40 Spieler im Herrenbereich und über 100 Spieler im Jugendbereich am Spielbetrieb beteiligt. In Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 waren unsere Planungen eigentlich abgeschlossen und wir wollten 2 eigene Mannschaften in der Kreisliga B zum Spielbetrieb B melden. Kurz vor Meldefrist erreichte uns dann die Anfrage von Schlößlesfeld, ob eine Spielgemeinschaft möglich wäre, da die bisherige von der DJK Ludwigsburg kurzfristig aufgekündigt worden war. In schnell anberaumten Gesprächen, bei denen wir ausdrücklich die vertrauensvolle und offene Atmosphäre herausheben möchten, war uns schnell klar, dass wir gemeinsam in der nächsten Saison als Spielgemeinschaft mit 2 Mannschaften antreten wollen. Nach kurzen internen Rücksprachen konnten wir dann eine positive Rückmeldung an Ralf Kussmaul und Dominik Rometsch geben. Ich möchte mich nochmals persönlich bei den beiden Vorgenannten für Ihre Offenheit und ihr Vertrauen in den gemeinsamen Gesprächen bedanken. Somit werden wir in der kommenden Saison gemeinsam als Spielgemeinschaft in den Wettbewerb starten. Am Samstag, den 08.07.2023 hatten wir bereits das erste kleiner gemeinsame Event. Wir haben unseren Saisonabschluss mit dem Ausblick auf die Zukunft verbunden und unsere Partner von Schlößlesfeld zu einem gemeinsamen Turnier mit anschließendem gemütlichem Beisammensein eingeladen. Aus unserer Sicht war der Tag ein voller Erfolg und macht große Vorfreude auf die gemeinsame Zeit!

Wir freuen uns über unseren neuen Partner an unserer Seite und hoffen auf eine Saison mit attraktivem Fußball unserer beiden Mannschaften.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Philllip Kopp

Abteilungsleiter Fußball

TV Neckarweihingen 1899 e.V.

 

 

Trainerbericht 01/2023

 SGM DJK Ludwigsburg/Spvgg Schlößlesfeld startet mit zwei Siegen in die Rückrunde

Nach einer schwierigen Hinrunde, mit vielen Verletzten und einer hohen Niederlage gegen Tabellenführer Pattonville II zum Abschluss, gingen das Trainerteam um Lars Schweizer, Dominik Rometsch und Andreas Immig mit viel Tatkraft die Vorbereitung auf die Rückrunde an. Im Wintertransferfenster konnten mehrere Spieler zurückgeholt werden, u. a. Caner Gümüssu, Serdar Akbas, Fatih Cakmak und Klevis Bulica (alle SpVgg 07 Ludwigsburg), was dazu führte, dass auch wieder ein geregelter Trainingsbetrieb zustande kommen konnte. Auch die Umfunktionierung von Feldspieler Jonas Klar zum Torspieler hatte einen positiven Effekt auf den Trainingsalltag. Am 14. Februar startete das Trainerteam gemeinsam mit der Mannschaft in die Rückrundenvorbereitung. Mit einer guten Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 12 Spielern konnten in den kommenden Wochen die Grundlagen für den Rückrundenstart gelegt werden. In den ersten beiden Testspielen gegen den FC Stuttgart-Bad-Cannstatt II und den TSV Schwieberdingen II hatte unsere Mannschaft in jeweils engen Spielen noch das Nachsehen. Was hauptsächlich auf unsere sträflich schwache Chancenverwertung und drei Eigentoren in zwei Spiele zurückzuführen war. Im letzten Testspiel gegen den TSV Grünbühl III fand die neu formierte Mannschaft jedoch deutlich besser in die Spur und konnte mit 3:1 gewinnen. In der letzten Trainingswoche vor dem Saisonstart konnte sich das Trainerteam über die bis dato stärkste Trainingsbeteiligung freuen: 19 Spieler waren vor Ort und konnten sich so gut auf das erste Rückrundenspiel gegen den TSV Asperg II einstellen. Wie bereits im Hinspiel, das auswärts 2:1 gewonnen werden konnte, war es ein enges Match, mit am Ende glücklicherem Ausgang für unsere SGM. Nach monatelanger Verletzungspause meldete sich Spieltrainer Dominik Rometsch mit einem Doppelpack, zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung, zurück. Das 3:0 nach 38 Minuten erzielte Kenny Ehinger mit einem sehenswerten Volley-Weitschuss, bevor das Team der Zweitvertretung nach einer umkämpften Aufholjagd noch auf 3:2 verkürzen konnte. Unser Team verteidigte jedoch leidenschaftlich und erkämpfte sich so den Auftaktsieg. Am Sonntag, 26. März, ging es dann zum KSV Hoheneck II, der sich aufgrund der spielfreien 1. Mannschaft prominent verstärkte. In einem - in der ersten Halbzeit - wilden Spiel, mit dem Führungstreffer durch Rometsch nach fünf Minuten, schien unsere SGM früh auf die Siegerstraße gekommen zu sein. Doch der KSV Hoheneck II konnte zwei unachtsame Momente unserer Mannschaft nutzen und noch vor der Halbzeitpause mit 2:1 in Führung gehen. Von diesem Pausenrückstand wollte sich unsere Mannschaft jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen und glich bereits in der 52. Minute durch ein Rometsch-Solo mit tollem Flachschuss aus. In der Folge spielten unsere Jungs stark auf und konnten durch Serdar Akbas (3:2, 61. Minute) und Klevis Bulica (4:2, 63. Minute) die Führung ausbauen. In der 74. Minute konnte die Hohenecker Mannschaft noch auf 4:3 durch einen abgefälschten Freistoß verkürzen. Doch noch einmal Serdar Akbas per Fernschuss (5:3, 81. Minute) und Fatih Cakmak per Winkelschuss (6:3, 89. Minute), ließen dann nichts mehr anbrennen und sicherten den Auswärtserfolg für unsere SGM. Mit diesen beiden Erfolgen zum Auftakt der Rückrunde wollen wir weiterarbeiten um als Team stärker zu werden und attraktiven, schnellen und intensiven Angriffsfußball auf den Platz zu bekommen. Wir danken den zahlreichen Zuschauern, die uns bei den ersten beiden Spielen so toll unterstützt haben und laden alle Interessierten ein, uns bei einem der kommenden Spiele zu unterstützen.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Lars Schweizer, Dominik Rometsch und Andreas Immig

 

Porträt Andreas Immig - Co-Trainer SGM DJK Ludwigsburg/Spvgg Schlößlesfeld I

 

Seit 2016 steht Andreas, „Andi“ Immig schon bei der DJK Ludwigsburg an der Seitenlinie. In dieser Saison gab es eine neue Situation für alle Beteiligten, da die SGM zwischen der DJK Ludwigsburg und der Spvgg Schlößlesfeld zu einer Erweiterung des Trainerteams führte. Seit Anfang der Saison bilden Lars Schweizer, Dominik Rometsch und Andi Immig gemeinsam ein Spielgemeinschaftsübergreifendes Trainerteam. Das Beste aus beiden Welten war das Ziel, als man die Kooperation im Sommer startete. Andi Immig war natürlich sofort dabei. Der junggebliebene Jahrgang 1959 war früher ein richtig guter Kicker. Unter anderem für die Spvgg 07 Ludwigsburg (damals noch in der Regionalliga) schnürte er die Fußballschuhe. Diese Erfahrung versuchte er dann bei seinen Trainerstationen - u.a. in der Jugend des FSV 08 Bissingen - an die Spieler weiterzugeben. Immer auch als kluger Ratgeber bei persönlichen Problemen. Mit Trainer Lars Schweizer arbeitet Andi Immig seit Oktober 2016 bei der DJK Ludwigsburg zusammen. „Für mich ist der Andi guter Freund und kluges Gegenstück, vor allem am Spielfeldrand, zugleich. Über alles sprechen zu können ist ein echter Gewinn und dabei vertritt er immer klar seine Meinung. Ich kann mir niemanden vorstellen, der mit mir diese jetzt bald sieben Jahre besser hätte gestalten können.“, sagt Trainer Lars Schweizer über seinen jahrelangen Partner im Trainerteam. Um keinen Spruch verlegen, so zeigt sich Andi Immig auch gegenüber den Spielern und Mitgliedern der DJK Familie. Gerade seit dem Sommer auch als integrierender Faktor für die SGM. Als Vaterfigur stand er in der schwierigen ersten Saisonphase den Spielern mit Rat und Tat zur Seite. Dafür bedanken wir uns herzlich! Bleib wie Du bist!

 

Kurz&Knapp

frühere Position: Stürmer 

Bei der DJK Ludwigsburg seit Oktober 2016 als Co-Trainer der 1. Mannschaft

Seit der Saison 2022/23 als Co-Trainer der SGM DJK Ludwigsburg/Spvgg Schlößlesfeld I.

 

Spezialität: Elfmeter im Training

Trainerbericht 04/2022

 

  

Hinrunde mit extremen Verletzungspech geht zu Ende

 

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

mit 18 Punkten steht die Spielgemeinschaft DJK Ludwigsburg /SpVgg Schlösslefeld am Ende der Hinrunde auf dem 7. Tabellenplatz, punktgleich mit Platz 5.

Und genau das muss im ersten gemeinsamen Jahr und nach einem riesigen Umbruch auch das realistische Ziel sein. Top 5 am Saison-Ende! Wenngleich man gesehen hat, dass in Best-Besetzung kein Gegner für die SG unschlagbar wäre. Im Gegenteil, zu Saisonbeginn grüßte die SG regelmäßig vom Platz an der Sonne und war kaum zu bezwingen. Erst als das Verletzungspech einsetzte, ging es sukzessive bergab. Insgesamt 12 Spieler verletzten sich in den drei Wochen von Mitte Oktober bis Anfang November. Von Nasenbrüchen, über Muskelbündelrisse, bis hin zu Gehirnerschütterungen war alles dabei.

Im Top-Spiel gegen den SB Asperg verletzten sich dabei allein 5 wichtige Stammspieler.

Auch für Spielertrainer Dominik Rometsch, der bis dato mit 13 Saisontoren die Torjägerliste anführte, sowie Abwehrchef Philipp Meisner und Mittelfeldstratege Kenny Ehinger war die Hinrunde dann beendet.

Ein normaler Spielbetrieb war unter diesen Umständen natürlich nahezu unmöglich.

Wir waren ab diesem Zeitpunkt auf die Hilfe unserer A-Jugend und unserer 3. Mannschaft angewiesen, welche wir dankenswerter Weise auch regelmäßig erhalten haben.

Die Jungs haben wirklich alles reingeworfen, um jedes Wochenende eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz stellen zu können.

Somit konnte trotzdem noch der ein oder andere Punkt erhascht werden und die      A-Jugendspieler konnten lehrreiche Spielminuten in der Männerwelt sammeln.

Für die Rückrunde ist unsere Ziel, alle Verletzten wieder fit zu bekommen um dann eine schlagkräftige Mannschaft aus Alt und Jung zusammenzustellen, welche sich aus einem gesunden Konkurrenzkampf auf dem Trainingsplatz formiert und dann tollen Fußball auf dem Spielfeld präsentiert. Dazu muss sich vor allem aber auch die Trainingsbeteiligung enorm steigern. Dann haben wir das Potenzial, jeden Gegner zu schlagen.

Es geht eine schwierige Hinrunde zu Ende, die durch viel Optimismus und Vorfreude auf die Rückrunde überlagert wird.

Erfreulicherweise konnten wir auch mehrere neue Spieler für unser Team gewinnen, die wir nun in unser Team integrieren werden.

 

Jetzt wünschen wir erst einmal allen Zuschauern, Freunden und Verantwortlichen rund um die Spielgemeinschaft einen guten Start ins Jahr 2023!

 

Das erste Rückrundenspiel findet am Sonntag, dem 19.3.2023, um 15 Uhr auf dem DJK-Platz statt. Wir freuen uns auf alle, die dabei sein können!

  

Mit sportlichen Grüßen,

Lars Maximilian Schweizer und Dominik Rometsch

 

Trainerbericht 03/2022

Neue Spielgemeinschaft im Schlösslesfeld startet erfolgreich in die ersten Spieltage

 

Neue Wege gehen in dieser Saison die DJK Ludwigsburg und die SpVgg Schlösslesfeld. Wie bereits in der vorherigen Kischte-Ausgabe angekündigt, starten die beiden Mannschaften als SGM DJK Ludwigsburg/SpVgg Schlösslesfeld in die Saison 2022/2023. Dabei stellt die Spielgemeinschaft           nun 2 Teams, welche in der Kreisliga B2 und B3 antreten.

 

Nach einer etwas chaotischen Zusammenführungsphase, in der eigentlich 3 Mannschaften der Spielgemeinschaft geplant und letztendlich - trotz klarer Anzeichen, dass kaum "Spielermaterial" vorhanden war - auch 3 Mannschaften gemeldet wurden, stand die 1. und 2. Mannschaft im ersten gemeinsamen Training mit insgesamt 5/6 Spielern auf dem Platz. Wir fragten uns alle, wie es tatsächlich um die Substanz der Spieler bestellt war. Im Endeffekt waren gefühlt fast alle Spieler weg und wir mussten quasi eine ganz neue Truppe erfinden. Folgerichtig wurde dann die 2. Mannschaft auch aus dem Spielbetrieb genommen und hart daran gearbeitet, die 1. Mannschaft überhaupt am leben zu erhalten.

Daraufhin fand sich dann das neue Trainerteam der 1. Mannschaft, bestehend aus Lars Maximilian Schweizer, seit fünf Jahren Trainer der 1. Mannschaft der DJK Ludwigsburg, Andreas Immig, seit fünf Jahren Co-Trainer der 1. Mannschaft der DJK Ludwigsburg und Dominik Rometsch, seit 4 Jahren Spieler-Trainer der SpVgg Schlösslesfeld, zusammen. Ausgiebige Gespräche, viele Telefonate und eine ausgezeichnete Zusammenarbeit führten dazu, dass das Trainerteam eine Mannschaft zusammenschweißte, die bisher jedes Wochenende alles für den Sieg der neuen SG gegeben hat.

 

In den ersten Trainingseinheiten wurde schon ersichtlich, dass viel Kampfgeist und Wille in der Mannschaft stecken. So wurde bei den intensiven Einheiten zu Beginn sehr gut mitgezogen. 

Auch das erste Vorbereitungsspiel gegen den FV Ingersheim II war geprägt vom Zusammenwachsen, geriet man schnell 0:2 in Rückstand, konnte aber am Ende das Spiel noch erfolgreich zu einem 6:4 drehen.

Nach einer langen und durchaus durchwachsenen Vorbereitung, mit verschiedenen Schwierigkeiten, startete die neu gegründete Spielgemeinschaft am 31.08.22 in ihrem ersten Pflichtspiel der Saison im Pokal gegen L´italiano Großbottwar. In Abwesenheit einzelner Leistungsträger, setzte es eine herbe 0:5 Niederlage und gleichzeitig einen heftigen Dämpfer für die Moral des Teams.

Die Trainingsbeteiligung war und ist aus diversen (nachvollziehbaren) Gründen bisher immer noch nicht zufriedenstellend, weshalb der Kern der Trainingsgruppe das gesamte Team Woche für Woche mitziehen muss und dies auch in bravouröser und eindrucksvoller Art und Weise tut.

Dies führte dazu, dass die ersten beiden schwierigen Saisonspiele gegen den TSV Asperg II (2:1) und dem KSV Hoheneck II (3:1) gewonnen wurden und die Mannschaft in ein positives Fahrwasser gelangte.

Am verlängerten Einheitswochenende ging es dann nach Kornwestheim. Gegen die dritte Mannschaft des SV Sal. Kornwestheim tat man sich lange schwer, konnte das Spiel aber am Ende 3:1 für sich entscheiden.

Auch das wilde und sehr spannende Heimspiel gegen TKSZ Ludwigsburg II, die geschlossen mit ihrer 1. Mannschaft antraten, konnte mit 6:4 erfolgreich gestaltet werden.

Nach 4 Spieltagen grüßt die SG mit 12 Punkten und 14:7 Toren nun vom Platz an der Sonne. Ein tolles Gefühl, was während unseres Mannschafts-Ausflugs auf dem Cannstatter Volksfest auch immer wieder lautstark besungen wurde: "Spitzenreiter, Spitzenreiter hey hey!".

Mit 10 Toren in den ersten 4 Liga-Spielen ist außerdem unser Spieler-Trainer Dominik Rometsch bisher der erfolgreichste Torschütze der Liga. Doch die gesamte Mannschaft wirft sich in jeden Zweikampf und kämpft - egal ob in Rückstand oder in Führung - bis zur letzten Minute! Die eindrucksvolle Statistik von insgesamt 4 Toren nach der 85. Spielminute, unterstreicht den unermüdlichen Einsatzwillen unserer Jungs.

 

Nun hat unsere 1. Mannschaft erst einmal zwei Spieltage spielfrei (So.16.10. und Mi. 19.10.) und steigt am 23.10.22 mit dem nächsten Auswärtsspiel gegen den TV Neckarweihingen II wieder ein.

 

Am Ende bleibt Danke zu sagen, an die gesamte Führungsetage, die diese neue SG erst ermöglicht hat. An die A-Jugend Spieler, die bei jedem Spiel tatkräftig unterstützen und die wir als Trainerteam versuchen gut bei uns Aktiven zu integrieren. Ebenso an die Zuschauerinnen und Zuschauer, die unsere Jungs seit dem 1. Spieltag antreiben und nach vorne pushen.

Ein spezieller Dank geht an unseren neuen-, aber Ihnen allseits bekannten Spielleiter, Ralf Kußmaul. Er hat mit seinem unermüdlichen Einsatz sehr gute Rahmenbedingungen für die Mannschaft geschaffen. Neue Trikots, neue Trainingsausrüstung sowie eine gesponserte Teambuilding-Maßnahme auf dem Cannstatter Volksfest unterstreichen sein Engagement zum Wohle der Mannschaft.

Es muss noch an einigen Stellschrauben gedreht werden, aber insgesamt können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Wenn die Mannschaft sonntags weiterhin so gut zusammenhält und füreinander kämpft, sind wir zuversichtlich, dass wir noch lange dort bleiben, wo wir aktuell sind: ganz oben.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Lars Maximilian Schweizer und Dominik Rometsch

 

Trainerbericht 02/2022

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

eine wundervolle und erfolgreiche Saison geht nun zu Ende. Vorweg: das tabellarische Ziel - unter die Top 5 zu kommen - wurde leider nicht erreicht. Dafür wurden aber andere Ziele und Erwartungen von beiden Partnern der Spielgemeinschaft weit übertroffen. Sowohl bezogen auf das Menschliche als auch auf das Sportliche war dieses Jahr mit dem FV Ingersheim ein voller Erfolg und wird uns in sehr positiver Erinnerung bleiben. An dieser Stelle sagen wir Danke an den FV Ingersheim. An Dietmar Goebbel, Semso Sinanovic, Michael Gänsbauer und das gesamte Team der 1. und 2. Mannschaft. Ihr wart tolle Kameraden! Die Trainingsbeteiligung, der Trainingseifer, der Spaßfaktor und das Zusammengehörigkeitsgefühl waren außergewöhnlich gut. Zudem waren unsere Schlösslesfeld-Spieler tragende Säulen in der Spielgemeinschaft, sowohl in der 1. als auch in der 2. Mannschaft. Der 1. Mannschaft von Ingersheim gelang nach einem harten Kampf schließlich noch der Klassenerhalt. Auch dank der Hilfe von Schlösslesfeld-Spielern. Spielertrainer Dominik Rometsch erzielte dabei in 8 Einsätzen in der Kreisliga A 12 Tore. In der Kreisliga B wurde er zudem 2. in der Torjägerliste mit 20 Toren. Das Ende der SG wurde dann mit einer rauschenden Abschlussparty gefeiert. Wir gehen deshalb mit einem lachenden und einem großen weinenden Auge in die nächste Saison. Obwohl das Ende der Spielgemeinschaft nach einem Jahr von Anfang an beschlossene Sache war, bescheren uns die neu gewonnenen Freundschaften und die entstandenen Bindungen natürlich das weinende Auge. Das lachende Auge resultiert aus der Tatsache, dass wir für die neue Saison einen tollen Partner für eine neue Spielgemeinschaft gefunden haben, der in allen Bereichen das Potential hat, genauso erfolgreich zu werden, wie jener im letzten Jahr. Vor allem aber auch die sehr geringe räumliche Distanz spricht absolut für diese neue SG. Um nun die Katze endgültig aus dem Sack zu lassen: wir werden in der neuen Saison tatsächlich „heimkehren“ und im Schlösslesfeld kicken. Das Team mit dem wir die neue SG bilden, wird nämlich die DJK Ludwigsburg sein. Auf allen Ebenen erwarten wir hier einen herausragenden Synergie-Effekt durch eine Ressourcen-Bündelung: Rasen und Kunstrasen, Top-Abwehr und Top-Torjäger, Tradition und komplementäre Führungskompetenzen...Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit. Geplant ist im Folgejahr dann sogar eine komplette Fusion der beiden Vereine. In diesen Tagen dreht sich nun alles um die Organisation, die Synchronisation und Kommunikation, um die letzten Details und Feinheiten abschließend zu klären. Es ist schön, dass unsere Gedanken aktuell wieder so frei um den Sport kreisen können. Hoffen wir es bleibt so.

 

 

Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Rometsch (Trainer) 

 

 

Trainerbericht 01/2022

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld und Ingersheim ,

 

wünschten wir uns in der letzten Ausgabe der Kischte noch die Fortführung der positiven Aspekte und eine Verbesserung der Resultate, geschah genau das im ersten Spiel der Rückrunde gegen Großbottwar. Nach einer langen und harten Vorbereitungsphase konnte glücklicherweise ein sehr gutes Resultat erzielt werden. In einem umkämpften Spiel - welches wenig ästhetisch war - konnte die Spielgemeinschaft Ingersheim/Schlösslesfeld letztendlich als verdienter Sieger vom Platz gehen und sich somit in der Tabelle auf den siebten Platz vorarbeiten.

 

In der verlängerten Winterpause hatten die beiden Partner der Spielgemeinschaft genügend Zeit, sich mit der Zukunft der Vereine auseinanderzusetzen. Eine wichtige Frage dabei war: Wie soll es nach dieser Saison weitergehen?

Wie in der letzten Ausgabe ja berichtet, harmoniert diese „SG“ wirklich sehr gut. Die Chemie stimmt sowohl auf Spieler- als auch auf Vorstands-Ebene. Nichtsdestotrotz kam die Spvgg Schlösslesfeld zu dem Schluss, sich für die nächste Saison einen Partner zu suchen, der von der räumlichen Distanz näher liegt als Ingersheim. Hier sind die Verhandlungen mit einem naheliegenden Verein mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten. Höchstwahrscheinlich soll es in naher Zukunft dann sogar zu einer Fusion dieser beiden Vereine kommen. Da noch nicht alle Punkte abschließend geklärt sind, sehen wir in diese Ausgabe noch davon ab, den Name des Verhandlungspartners preiszugeben, aber Sie dürfen sich auf eine tolle Spielgemeinschaft- und dann schon bald auf einen neuen - hoffentlich schillernden - Verein freuen. Herauskristallisiert hat sich in diesen Verhandlungen, dass in der nächsten Saison Spielertrainer Dominik Rometsch zum designierten alleinigen Cheftrainer werden soll.

Dies alles ist aber noch Zukunftsmusik. Nun konzentrieren wir uns auf die uns unmittelbar bevorstehenden Aufgaben, die da heißen: Pleidelsheim, Marbach und DJK Ludwigsburg. Sollten hier mindestens 7 Punkte auf unser Konto hinzukommen, haben wir gute Chancen das vorgegebene Ziel – top 5 – noch zu erreichen. Daran arbeiten wir Woche für Woche und wir sind zuversichtlich und voller Tatendrang, diese Saison in der Spielgemeinschaft noch möglichst erfolgreich zu beenden.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Rometsch (Trainer) 

 

 

Trainerbericht 04/2021

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld und Ingersheim,

 


das Kalenderjahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, was gleichbedeutend mit der Winterpause in der Saison 2021/22 ist. Leider konnten wir auch diese Vorrunde Corona bedingt wieder nicht komplett zu Ende spielen. Galt in der Alarmstufe 1 noch die 3G-Regel, wurden die Maßnahmen in der Alarmstufe 2 so verschärft, dass es zunächst zu Spielabsagen- und schlussendlich zur vorgezogenen Winterpause führte. Kurios war dabei, dass die Spielgemeinschaft FV Ingersheim 2/SpVggSchlösslesfeld, ihr letztes Spiel gegen Höpfigheim absagen wollte, dies aber vom Gegner nicht akzeptiert wurde. Gleichzeitig wurde jedoch das Spiel der ersten Mannschaft von Höpfigheim abgesagt und somit spielte die Spielgemeinschaft gegen Höpfigheim mit sechs Spielern aus der ersten Mannschaft. Dies entspricht natürlich nicht dem Fairnessgedanken und war ein Versäumnis des WFV, in dieser komplexen Phase, keine klare Ansage zu machen. Dies geschah dann erst eine Woche später, indem er alle Spiele aussetzte.

Insgesamt beendete die Spielgemeinschaft die Vorrunde dann auf einem enttäuschenden achten Platz, denn es wäre viel mehr möglich gewesen. Gegen die oberen 3 Mannschaften dominierte man jeweils das Spiel, ging sogar in Führung und verlor danach trotzdem noch unglücklich. Es folgten immer wieder schwache Spiele mit schweren und unerklärlichen individuellen Fehlern.
Ziel muss es aber auf jeden Fall sein, eine konstantere Leistung abzurufen und mit dieser tollen Mannschaft unter die top 5 zu kommen.


Es macht wirklich Spaß mit den Jungs zu trainieren und zu spielen. Es gibt großes Potenzial, die Chemie in der Mannschaft ist super und die Stimmung sehr gut. Auch wir Trainer harmonieren prächtig. 

Bezeichnend für diese Vorrunde in der Spielgemeinschaft war - nach der Findungsphase - die Unbeständigkeit in der Mannschaft. Fast nie konnte die gleiche Formation aufgeboten werden, wie in der Vorwoche.
Dies lag sowohl an gesundheitlichen- als auch an geschäftlichen Gründen. Auch Spieltrainer Dominik Rometsch musste nach einer Verletzung 3 Spiele pausieren und sich dann sukzessive in die Saison zurückarbeiten. Nichtsdestotrotz
ist die SG in einer Statistik wieder einmal vorderste Spitze. In der Torjägerliste überwintert die SG in perona Dominik Rometsch auf Platz 1.
Das macht Hoffnung, dass auch die Mannschaft in der Tabelle noch weiter nach oben rückt.

Für die Rückrunde wünschen wir uns eine Fortführung der positiven Aspekte und eine Verbesserung der Resultate. Außerdem suchen wir dringend einen Torhüter! Bitte melde dich bei uns, wenn du talentiert und ambitioniert bist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

 


Mit sportlichen Grüßen,

 

Dominik Rometsch 

 

Trainerbericht 03/2021

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

in der aktuellen Saison 2021/22 sind wir ja buchstäblich in allerletzter Sekunde eine Spielgemeinschaft mit der FV Ingersheim II eingegangen, weshalb wir diese Saison unter dem Namen „SG FV Ingersheim II/Spvgg Schlösslesfeld“ antreten. Dies bringt natürlicherweise sowohl einige Vorteile und Vorzüge als auch einige Hindernisse und Hürden mit sich. Zu den Vorteilen zählt die Quantität der Spieler. Wir haben nun einen sehr breiten Kader, was den Konkurrenzkampf erhöht und ein sehr gutes Trainieren ermöglicht. Außerdem sind die Trainingsbedingungen und Strukturen in Ingersheim sehr gut. Zu den Hürden zählt hingegen ein relativ weiter Anfahrtsweg ins Training bzw. zu den Spielen und die Tatsache, dass sich ein komplett neues Team finden und formen muss und einige Gebiete neu abgesteckt werden müssen. So konnte unserer 2. Trainer, Pierre Estrada, beispielsweise nicht als Trainer integriert werden, da wir mit Semso Sinanovic und meiner Person schon 2 Trainer haben. Deshalb ist Pierre Estrada in dieser Saison für die Bürokratie im Hintergrund, sowie für die Kaderzusammenstellung (Spielerakquise) für die nächste Saison zuständig. Unser Vorstand Ralf Kussmaul übernimmt die Spielleitung der Spielgemeinschaft. Zudem erfordert eine Spielgemeinschaft ein hohes Maß an Kommunikation, Absprachen und Kompromissbereitschaft. Nachdem zu Beginn der Saison einige Missverständnisse ausgeräumt werden mussten - vor allem bezüglich des Spielertrainers Dominik Rometsch - sind wir jetzt aktuell in der Phase, in der viele theoretische Fragen ihre praktische Anwendung finden und viele Modalitäten geklärt wurden. In den Verhandlungen zur Spielgemeinschaft wurde zur Bedingung gemacht, dass Rometsch und drei bis vier andere Schlösslesfeld-Spieler einen Ingersheimer Pass beantragen, damit sie im Zweifelsfall auch in der 1. Mannschaft aushelfen können. Dies führte dazu, dass zu Beginn der Saison alle möglichen Konstellationen ausprobiert wurden, was wiederum zu einigen Ungereimtheiten sowohl in der Spielgemeinschaft als auch in der 1. Mannschaft führte. Immer wieder spielten verschiedene Spieler von der Spvgg Schlösslesfeld in der 1. Mannschaft und fehlten dementsprechend natürlich in der Spielgemeinschaft. So konnte sich weder die 1. Mannschaft noch die Spielgemeinschaft einspielen. Dies erklärt auch weshalb die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen sehr schwankend waren. Bezwang man im ersten Vorbereitungsspiel den MTV Ludwigsburg II mit 8:2, gab es anschließend auch herbe Niederlagen, die zu einer größeren Verunsicherung der Mannschaft führten. Genauso unbeständig waren die Ergebnisse der 1. Mannschaft der FV Ingersheim. Auf einen enorm wichtigen 4:3 Sieg gegen die KSV Hoheneck, mit 2 Schlösslesfeldern in der Start-11, folgten zwei Spiele mit sehr hohen Niederlagen. Das erste Punktspiel der Spielgemeinschaft verlief dann ebenfalls sehr erfolgreich. Es gab einen wichtigen 4:2 Auftaktsieg gegen SF Mundelsheim. Im Pokalwettbewerb scheiterten jedoch beide Teams in der ersten Runde an ihren Gegnern. Insgesamt kann man aber sagen, dass sich die Spieler der Spielgemeinschaft sehr gut und harmonisch zusammengefügt haben und auch auf dem Platz immer besser harmonieren. Auch wenn das zweite Punktspiel in einem heißen Derby-Duell auf dem Kunstrasenplatz in Pleidelsheim nach hartem Kampf und Führung letztendlich mit 5:3 verloren ging. Dabei half auch der erste Hattrick des Spielertrainers Rometsch leider nicht zum Sieg. Wir freuen uns generell aber über eine sehr gute Trainingsbeteiligung, super Trainingsplätze und viel Spaß im Training. Auf einer übergeordneten Ebene sind wir außerdem sehr dankbar, dass wir aufgrund der 3G-Regel wieder regelmäßig der schönsten Nebensache der Welt nachgehen dürfen. Wir hoffen, dass diese Saison - vor allem in den kommenden Herbst- und Wintermonaten – nicht erneut abgebrochen werden muss, und wir weiterhin unser Hobby ausüben dürfen. Spaß am Fußballspielen haben wir allemal...- wenn wir unsere Spiele erfolgreich gestalten können, maximiert das natürlich unseren Spaß und unsere Freude. Zum Schluss möchten wir Sie noch alle herzlich dazu einladen, schon bald ein spannendes und interessantes Spiel der Spielgemeinschaft Ingersheim II/Schlösslesfeld in Ingersheim oder in Schlösslesfeld anzuschauen. 

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Dominik Rometsch

Trainerbericht 02/2021

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

die gute Nachricht, auf die wir alle so sehnsüchtig gewartet haben, zuerst:

die 3. Welle ist gebrochen und die Corona 7-Tage-Inzidenz ist von über 200 in Ludwigsburg nun auf 6 gefallen (Stand 26.06.21). Dies ermöglicht endlich wieder einen Trainingsbetrieb, aktuell sogar ohne Testpflicht. Die Abende sind wunderschön, warm und laden zum Sportmachen im Freien ein. Doch was uns nach knapp 8 monatiger Abstinenz fehlt – und das ist die schlechte Nachricht –sind die Spieler. Aus unterschiedlichsten Gründen nehmen aktuell nur sehr wenige Spieler am Training teil. Verletzungen, neue Prioritäten, Motivationsverlust, Lust- und Antriebslosigkeit, Übergewicht und Umzug sind Gründe dafür, dass wir im Moment nicht wissen, ob wir diese Saison überhaupt eine (schlagkräftige) Mannschaft zusammenbekommen. Deshalb hier und heute der Aufruf an alle, die Lust haben unter super Bedingungen in einer tollen Fußballmannschaft, in einem tollen Verein zu spielen. Meldet euch bei uns Trainern oder bei Ralf Kussmaul und vereinbart ein Probetraining.

 

Wir sind aktuell zudem in Verhandlungen mit mehreren Mannschaften, mit dem Ziel, eine Spielgemeinschaft zu bilden, von der alle Seiten profitieren können.

TV Neckarweihingen, SB Asperg und SV Poppenweiler lehnten unser Angebot bereits ab, aber wie es aussieht, kommt es nun zu einer Spielgemeinschaft à la bonne heure zwischen der SpVgg Schlösslesfeld und dem FV Ingersheim 2. Diese soll in der nächsten Saison die Kreisliga B2 aufmischen. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit, einen guten Synergieeffekt und eine erfolgreiche gemeinsame Saison.



Mit sportlichen Grüßen,

 

Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

Trainerbericht 01/2021

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

seit unserer letzten Kischte-Ausgabe ist nun schon wieder ein viertel Jahr vergangen. Ein viertel Jahr, in dem es fußballerisch leider rein gar nichts zu berichten gibt, kein Spiel, kein Training, keine Zusammenkunft. Ein viertel Jahr, das für alle Fußballfans und Fußballliebenden sehr schmerzlich war und wieder einmal gänzlich im Zeichen des Verzichts stand. Wie und wann wieder trainiert werden kann ist noch nicht abschließend geklärt und sehr unübersichtlich in Kommunikation und Organisation. Einziger Anhaltspunkt war bisher die 7-Tage-Inzidenz unter 50. Als dies kurzzeitig im Kreis Ludwigsburg der Fall war, wusste jedoch niemand, wer das "Grüne Licht" erteilen durfte und man gab vorsorglich lieber mal kein "go". Das war natürlich eine große Enttäuschung für und und die Mannschaft. Das Thema erledigte sich aber sowieso sehr schnell wieder, da die Zahlen seither wieder kontinuierliche ansteigen und somit aus unserer Sicht absolut keine Perspektive für eine Fortsetzung der Saison mehr besteht.

Einziger (sportlicher) Trost und Balsam auf die wartende Amateursport-Seele, wären mögliche Aufstiegsspiele, die den Höhepunkt in der fußballerischen Historie der SpVgg Schlösslesfeld darstellen würden. Denn bei Abbruch zum jetzigen Zeitpunkt und Anwendung der Quotientenregel, stünden wir aktuell auf einem fantastischen Platz 2.

Nicht, dass dies unsere einzige oder gar größte Sorge wäre in diesen schwierigen Zeiten, aber es gibt uns Hoffnung, Vor-Freude, ein Ziel, ein Licht am Ende des Corona-Tunnels. Nun gilt es abzuwarten, wie sich die Zahlen entwickeln und wie schnell es mit den Impfungen voran geht.

Solange bleiben Sie gesund.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

Trainerbericht 04/2020

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

man mag es kaum glauben, aber nun ist dieses völlig außergewöhnliche und gänzlich beispiellose Jahr 2020 schon wieder fast zu Ende und somit ist die heutigen Kischte-Ausgabe auch die letzte in diesem Jahr. Dass zweimal innerhalb eines Jahres die Saison pandemiebedingt abgebrochen werden musste, ist natürlich ein echtes Novum und verlangt von uns Spielern und Trainern nicht nur eine hohe Frustrationstoleranz sondern auch ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortung im Trainingsbetrieb. Selbiges verlangt die Corona-Pandemie von allen BürgerInnen ab, nur dass es dabei nicht „nur“ um Punkte geht, sondern um Existenzielles. Von daher wissen wir die sportliche Situation zu relativieren.

 

Nachdem die Punkterunde ja sehr unglücklich mit einer relativ hohen Niederlage und vielen Verletzungen startete, konnte eine beeindruckende und imposante Siegesserie mit vier Siegen in Folge gestartet werden. Diese Siegesserie fand ihr jähes Ende im „Lockdown Light“. Aufgrund der steigenden Zahlen der Corona-Infektionen im Land, musste der gesamte Amateursport den Betrieb einstellen. Das war natürlich sportlich gesehen das Schlimmste was zu diesem Zeitpunkt passieren konnte, denn die Mannschaft hatte sich langsam eingespielt, es hatte sich spürbar ein toller Mannschaftsgeist mit sehr positivem Siegeswillen entwickelt und die Mannschaft ging mit breiter Brust und viel Selbstbewusstsein in die jeweils nächste Partie. Kein Wunder, stand das Team nach 5 Spieltagen mit 12 Punkten doch auf Platz zwei und in der Fairnesstabelle auf Platz 3. Dies lässt erkennen, dass sich die Mannschaft auch spielerisch weiterentwickelt hat und die Duelle durch Qualität und nicht durch eine unfaire Spielweise gewinnt. Im nächsten Spiel wäre es gegen den damals drittplatzierten Dersim Sport Ludwigsburg zu einem Showdown gekommen, auf den sich die Mannschaft schon gefreut hatte.

Nun wird das voraussichtlich noch eine ganze Weile warten müssen, denn der Amateurfußball wird höchstwahrscheinlich ein Bereich sein, der nicht als allererstes wieder geöffnet wird. Wir können nur hoffen, dass durch die Impfung im nächsten Jahr der Weg zur Normalität zurück gefunden werden kann und wir dann den Spielbetrieb ganz normal wieder aufnehmen können. Wir rechnen damit, dass wir im Januar oder Februar wieder mit dem Training starten können und Ende Februar mit der Punkterunde weitermachen. Denn es wurden ja sehr viele Spiele verschoben und diese müssen selbstverständlich nachgeholt werden. Wir sind gespannt, wie sich die Spieler nach dieser langen Pause dann präsentieren. Wir gehen davon aus, dass wir insgesamt auf einem sehr niedrigen Level beginnen müssen. Vor allem im konditionellen Bereich, da im Amateursport die Möglichkeiten sehr begrenzt sind und ja auch die Fitnessstudios geschlossen waren. Letztendlich wird es entscheidend sein, wieder in ein positives Fahrwasser hinein zukommen und erneut eine Siegesserie zu starten. Denn wie wir gesehen haben, können wir dieses Jahr  ganz oben mitspielen. Ich denke es ist nicht zu hoch gegriffen, wenn wir dieses Jahr als Ziel einen Platz unter den Top 3 ausgeben.

Nun wünschen wir Trainer und die Mannschaft Ihnen trotz widriger Umstände ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Bleiben sie positiv gestimmt (und negativ im Covid-19-Test). Denn Gesundheit ist und bleibt das höchste Gut und dieses gilt es zu schützen und zu bewahren.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

 

Trainerbericht 03/2020

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

wir freuen uns, in der heutigen Kischte-Ausgabe über die Annährung zur Normalität im Spiel- und Trainingsbetrieb der

SpVgg Schlösslesfeld berichten zu können. Im Trainingsbetrieb können wieder alle Übungen durchgeführt werden und es können wieder Vorbereitungs- sowie Pflichtspiele gespielt werden. Natürlich brennen wir Trainerund alle Spieler darauf, uns wieder mit anderen Mannschaften auf sportlicher Ebene messen zu können und die Freude auf den Wettkampf ist der Mannschaft förmlich anzumerken. Trotzdem darf nicht vergessen und verkannt werden, dass nach einer so ungewöhnlich langen Wettkampfabstinenz natürlich alle Spieler komplett aus dem Wettkampfmodus heraus sind und der Re-Start nun alles andere als einfach wird. Routinen, Abläufe und gewisse Automatismen müssen wieder neu gelernt oder in Erinnerung erufen werden. Dies gilt sowohl für die körperliche Komponente als auch für die mentale und psychische Ebene. Der Körper muss sich nun wieder auf die Härte in den Zweikämpfen in einem echten Wettkampf einstellen, der Kopf muss den gewissen Druck von vielen Seiten, der in einem Pflichtspiel auf die Spieler einwirkt verarbeitet werden. Wichtig ist es nun zu Beginn der Saison in ein positives Fahrwasser zu gelangen und möglichst viel Selbstbewusstsein zu tanken. Die Saison-Vorbereitung lief in sehr vielen Bereichen bisher wirklich glänzend. Wohl aufgrund einer erfolgreichen Saison 2019/2020 konnten sowohl einige hoffnungsvolle Spieler dazu- oder zurückgewonnen werden, als auch neue Sponsoren, die uns u.a. mit Poloshirts, Taschen (GKV Pool), Langarmtrikots (BKK Gildenmeister) und Trainingsanzügen (Flächenheizsysteme UG) ausstatteten. An diese Stelle noch einmal ein großes Dankeschön von uns Trainern und der gesamten Mannschaft für diese großzügigen Spenden. Wir versuchen mit guten Leistungen auf dem Platz etwas an euch zurückzugeben. Die ersten Trainingsspiele verliefen sehr erfolgreich und insbesondere unser erstes Pokalspiel verdient eine spezielle Erwähnung in diesem Heft. Hier besiegte man in einem berauschenden Spiel die SGM VfR Großbottwar 2 mit 9:2. Einziger Wermutstropfen hierbei war, dass beim Spielstand von 7:2 unser wichtigster zentraler Mittelfeldspieler Rado Atanasov so böse gefoult wurde, dass er direkt ins Krankenhaus gebracht werden musste und nach der schlimmen Diagnose Bänderriss nun mindestens 8 Wochen ausfällt. Wir alle wünschen dir eine gute Besserung und schnelle Genesung lieber Rado! In der zweiten Pokalrunde bot unsere Mannschaft in einem spannenden Flutlichtspiel der SGM Erdmannhausen/Steinheim 90 Minuten lang die Stirn und ging am Ende mit einer knappen 1:2 Niederlage erhobenen Hauptes vom Platz. Nun gilt es abzuwarten, wie sich die Mannschaft in der Punkterunde präsentiert. Der Kader ist breit, jedoch ebenso geplagt von Verletzungssorgen. Wir hoffen, wir können eine gute Rolle in der Liga spielen. Letztendlich wünschen wir aber allen Mannschaften in der Liga vor allem viel Spaß am Fußball, faire Spiele und vor allem Gesundheit. Denn bei allem, was in den nächsten Monaten sportlich noch auf uns zukommen mag, dürfen wir nicht vergessen aus welcher Krisensituation wir gerade kommen und uns begleitet immer noch das Wissen, dass uns unser Hobby phasenweise komplett verboten wurde. Wir wissen nun umso mehr zu schätzen, wie toll es ist und wie glücklich es macht, einfach Fußball zu spielen und es zu genießen – natürlich ist es im Erfolg am allerschönsten aber wir haben auch in der letzten Zeit gelernt, dass es wichtigere Dinge gibt im Leben als Fußball.

 

 

Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

Trainerbericht 02/2020

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

 

Noch im letzten Bericht schrieben wir hier, dass in diesen schwierigen Zeiten – in Zeiten einer weltweiten Pandemie (Corona-Krise) – weder an Trainingsbetrieb und noch viel weniger an Spielbetrieb zu denken war. Nun sind weitere 3 Monate verstrichen und das Virus ist immer noch da und wir müssen nun lernen, mit ihm zu leben. Dies tut die SpVgg Schlösslesfeld, indem sie ein Hygienekonzept entwickelt hat, welches den Trainingsbetrieb offiziell wieder erlaubt. Dabei handelt es sich um ein mehrseitiges Dokument, an das sich alle Spieler, Trainer und Funktionäre halten müssen. Wichtigste Bestandteile sind auch hier: das Einhalten von Abstandsregeln (was Zweikämpfe und gewohnte Spielformen unmöglich macht), sowie Sperrung der Kabinen, Desinfektion der Materialien und Dokumentation von Trainingsbeteiligungen. Hier müssen die Trainer Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada viel Kreativität und Akribie in der Trainingsplanung entfalten, was bis dato sehr gut gelingt. Die Trainer haben es geschafft, durch einfallsreiche und originelle Wettkampfformen, Ehrgeiz, Spaß und Lust bei den Spielern zu wecken, was sich in einer erstaunlich hohen Trainingsbeteiligung widerspiegelt. Diese Wettkampfformen schulen vor allem individuelle, spielnahe, technische und konditionelle Fähigkeiten. Wobei der Ball immer im Mittelpunkt des Geschehens liegt. Gerne kannst du dich selbst davon überzeugen und einfach mal an einem Probetraining auf dem Rasenplatz in Ossweil teilnehmen. Melde dich dazu einfach bei uns Trainern. Wichtig sind uns vor allem Zuverlässigkeit, Motivation und Disziplin. Um sich bei uns durchsetzen zu können, benötigt man als Spieler natürlich auch eine fußballerische Qualität.

Mittlerweile sind wir top ausgestattet mit neuen, einheitlichen Trainingsanzügen und Trainingstaschen, sowie neuen Trikots. Außerdem haben wir auch neue Sponsoren dazu gewonnen, die sich sicherlich freuen, dass die SpVgg Schlösslesfeld eine erfolgreiche Saison gespielt hat und auch in Zukunft den Blick auf die oberen Tabellenplätze gerichtet hat. Auch wenn am Ende dieser Spielzeit noch mehr drin gewesen wäre (ein Platz unter den Top 3 wäre realistisch gewesen) beendeten wir die nun offiziell vorzeitig abgebrochene Saison auf dem Tabellenplatz 5, nur 3 Punkte entfernt von Platz 3.

Bestwerte erzielte die SpVgg dennoch in 2 Bereichen: sie stellte die beste Offensive der Liga mit 40 Treffer und mit Spielertrainer Dominik Rometsch den besten Torjäger der Liga. Summa summarum geht diese außergewöhnliche Saison also durchaus positiv und zufriedenstellend zu Ende.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit bis zum Start der neuen Saison.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

 

 

Trainerbericht 01/2020

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

auch in diesen schwierigen Zeiten, in denen der Fußball allerhöchstens noch eine unbedeutende Nebensächlichkeit ist – aktuell sogar im Schatten der Ereignisse gänzlich verschwindet – melden wir uns Trainer trotzdem mit einem kleinen Update aus Schlösslesfeld. Im Moment ist an Trainingsbetrieb ebenso wenig zu denken, wie an weitere Punktspiele. Das bedeutet unser erstes Rückrundenspiel war zugleich auch unser letztes für den Moment und möglicherweise auch für eine ganze Weile. Dies ist natürlich ein jähes, abruptes und brutales Ende der Trainingsplanung und –steuerung, was aber zum Wohle der Gesundheit aller, selbstverständlich nur ein sehr kleines Opfer ist, das wir Fußballer bringen müssen.

Die SpVgg Schlösslesfeld startete mit altbewährten Kräften um die Brüder Nikolay und Radoslav Atanasov, die die Mittelfeldachse bilden, in die Rückrunde. Zum absoluten Stamm der Mannschaft gehören außerdem unser Torhüter Veselin Goychev, Kiril Paunov und Benedict Nagel, welche die Innenverteidigung stellen, sowie Septian Laurens Kawengian, Mesut Hortum, Ivan Mihaylov, die als Allrounder in der Defensive eingesetzt werden können sowie Angel Manov und Dominik Rometsch in der Offensive. Sehr fleißig trainieren außerdem Christian Willacker (Zweitspielrecht) und Milen Simeonov, dem im Moment aber der Sprung in die Startelf noch nicht gelingt.

Zudem kamen 7 Neuzugänge, von denen vor allem Philip Jung im Tor eine echte Verstärkung sein könnte. Im Sturm machte Ivan Adzhaliyski vor allem bei den Hallenturnieren auf sich aufmerksam. Die Brüder Fatos und Shefki Bytykqi sowie Rosen Nedelchew haben großes Potential und können ebenso wertvolle Spieler werden, wie Leon Dabic und Denis Oprijan.

 

Die Vorbereitung startete mit zwei Hallenturnieren auf die sich die Mannschaft im Hallentraining in Nackarweihingen vorbereitete. Beim alljährlichen Stadtpokal war nach ordentlichen Spielen in der Vorrunde Schluss und beim traditionellen Hallenfußball-Turnier für aktive Mannschaften der SpVgg Schlösslesfeld 79 konnte der grandiose Siegeszug der 1. Mannschaft erst im Finale gestoppt werden. Hier ließ man Mannschaften wie FC Gerlingen und MTV Ludwigsburg deutlich hinter sich.

Im ersten Rückrundenspiel mussten wir aufgrund von Verletzungspech und Urlaub auf einige Stammspieler verzichten. Das Spiel entwickelte sich abgesehen davon auf einem sehr kleinen und engen Spielfeld ohnehin zu einem Fußballspiel, das diesen Namen nicht verdient hatte. Die Gastgeber von DJK Ludwigsburg bauten auf absolut destruktive und unsportliche Spielweise, sodass der Schiedsrichter aufgrund vieler Fouls, Meckereien, Provokationen, Schauspielereien und Beleidigungen beinahe das Spiel abbrechen musste. Auch unserem Team fiel in diesem Strudel aus Unsportlichkeiten keine gute Lösung ein. So trennte man sich am Ende mit einem faden 1:1. Aus der heutigen Sicht versinkt all dies jedoch in Bedeutungslosigkeit und wir wollen abschließend allen Leserinnen und Lesern vor allem Gesundheit, Durchhaltevermögen, Mut und Zuversicht für die kommende Zeit wünschen.

Wir hoffen auf eine positive (sportliche) Entwicklung.

 

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

Trainerbericht 04/2019

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

Die Hinrunde ist nun vorbei und angesichts der bestrittenen Spiele können viele Aspekte geschlussfolgert werden. Nachdem in der Vorbereitung und zu Beginn der Hinrunde ordentliche Spiele absolviert wurden, mussten Trainer Pierre Jose Mora Estrada und Dominik Rometsch teilweise Ausfälle von wichtigen Stammspielern kompensieren, was dazu geführt hat, dass nahezu an jedem Spieltag eine neue Startelf auf dem Platz stand. Die logische Konsequenz waren unter anderem taktische Defizite, die sich aufgrund von Spielerwechseln oder Positionsänderungen bemerkbar machten. Dies wirkte sich entsprechend auf die Leistung der Mannschaft aus. So wurden deshalb wichtige Punkte gegen den TSV Ludwigsburg oder TKSZ Ludwigsburg liegen gelassen und  - besonders ärgerlich - 3 wichtige Punkte beim ‚Skandalspiel‘ in Eglosheim. Hier mussten wir eine unfaire und unglückliche 5:4-Niederlage gegen „12“ Eglosheimer hinnehmen. Der Vereinsvorsitzende Ralf Kussmaul legte nach Absprache mit dem Trainerstab und der Mannschaft deshalb Einspruch gegen die Spielwertung ein, da der Schiedsrichter über den gesamten Spielverlauf zugunsten des Heimteams gepfiffen hat und dementsprechend wichtige Regeln zugunsten des Gegners außer Acht ließ. Nichts desto trotz befindet sich die Mannschaft auf einem guten Weg und das Team hat sichtlich Spaß am Fußball, was sich nicht zu Letzt an der sehr guten Trainingsbeteiligung zeigt.

Die Vorrunde wurde mit 18 Punkten auf Platz 6 abgeschlossen, allerdings nur einen Punkt von Platz 3 entfernt. Man hat klar gesehen, dass wir gegen jeden Gegner mithalten können. Gegen den erstplatzierten TDSV Kornwestheim waren wir sogar die bessere Mannschaft. Zur Pause führten wir 2:0 bevor wir nach einem Platzverweis am Ende unglücklich mit 3:4 verloren.

Unser Sturm ist der beste der Liga. Mit 39 geschossenen Toren liegen wir auf Platz 2, zudem stellen wir den erfolgreichsten Torjäger der Liga. Mit 15 Ligatoren + 3 im Pokal kommt Spielertrainer Dominik Rometsch auf 18 Tore in der Vorrunde.

Somit ist noch viel Luft nach oben und die Motivation wieder oben anzugreifen besteht bereits. Die Mannschaft hält sich in der Neckarweihinger Sporthalle weiterhin fit, um keine körperlichen Defizite zur Vorbereitung zu haben und auf den anstehenden Hallenturnieren gut abschneiden zu können. Der alljährliche Stadtpokal findet am 25.01.2020 statt und unser eigenes Turnier am 01.02.2020.

 

Das Ziel in der Rückrunde bleibt weiterhin oben mitzuspielen und mithilfe von Neuzugängen wird versucht im Optimalfall dieses Ziel zu übertreffen. Im März geht es dann schließlich mit der Rückrunde los und man ist gespannt, wie die Neuzugänge das Spielsystem der Mannschaft beeinflussen und wie die Ergebnisse am Ende aussehen werden.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Pierre Jose Mora Estrada, Mesut Hortum, Dominik Rometsch

 

 

 

Trainerbericht 03/2019 von der 1 Mannschaft

Liebe Sportsfreunde aus Schlösslesfeld,

 

 

Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft 07 Ludwigsburg/Spvgg Schlösslesfeld, wagte die Spvgg Schlösslesfeld nun ja einen Neustart in der Kreisliga B1. Es stand anfangs in den Sternen, ob der Start in die neue Saison 2019/20 auch erfolgreich gestaltet werden kann. Denn sowohl die Kaderplanung als auch einige logistische Details waren nicht einfach zu managen. Mit den Trainern Dominik Rometsch (Spielertrainer) und Pierre Jose Mora Estrada konnte Ralf Kussmaul jedoch zwei wichtige Säulen im Verein halten, die es geschafft haben, viele Spieler vom Verbleib in der Mannschaft zu überzeugen. Zudem kamen noch ein paar neue Spieler dazu, sodass zu Beginn der Saison ein Kader von 25 Spielern zur Verfügung stand. Im Verlauf der Vorbereitung relativierte sich diese Zahl allerdings, da teilweise die Qualität oder die Einstellung von Spielern nicht stimmte, sodass sich der Kader schnell auf einen Kern von 18 Spielern reduzierte.  

Sehr erfreulich waren hier dann das große Trainingsengagement, die hohe Lernbereitschaft und der Zusammenhalt. Es hat uns Trainern und der Mannschaft sehr viel Spaß gemacht an vielen Dingen wie Ausdauer, Kraft, Technik und Taktik zu arbeiten und zu feilen. Wichtig war uns Trainern natürlich auch, u.a. durch Teambuildingmaßnahmen, eine echte Mannschaft zu formen. Dies ist uns - aus unserer Sicht - in den letzten Wochen auch gelungen. Wir haben das Gefühl, dass die Mannschaft schnell zu einem echten Team zusammenwächst und sukzessive einen Teamspirit entwickelt.

Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen und Leistungen der ersten Spiele der Saison wider. Im Pokal konnte die erste Runde gegen Kornwestheim erfolgreich bestritten werden, bevor man in der 2. Runde mit stark reduziertem Kader gegen DJK Ludwigsburg ausschied. Zum Start der Punkterunde gab es einen fulminanten 5:3 Sieg gegen DJK Ludwigsburg. Nach 2:0 Rückstand gewann unser Team letztlich das hart umkämpfte Spiel. Es folgte ein unglückliches 1:1 gegen Dersim, wo wir in letzter Minute aus stark abseitsverdächtiger Position noch den Ausgleich hinnehmen mussten, sowie ein fantastisches und spannendes Spiel gegen Pflugfelden, das wir in den letzten Minuten mit 6:5 für uns entscheiden konnten. Letzte Woche folgte dann die erste bittere Niederlage. Hier mussten wir nach einer toll herausgespielten 2:0 Führung gegen Kornwestheim – nach einem Platzverweis -  mit 10 Mann am Ende noch das unglückliche 3:4 schlucken. Nach 4 Spielen steht die Mannschaft nun auf einem ordentlichen 4. Platz. Die Tabelle ist zwar noch nicht aussagekräftig und viele Mannschaften liegen eng beieinander, aber nichtsdestotrotz muss es mit diesem Kader - wenn alle fit bleiben – Ziel sein, unter die ersten 5 Mannschaften zu kommen und oben mitzuspielen. Wir hoffen wir können den Weg weiter erfolgreich bestreiten und freuen uns auf die nächsten Gegner und Aufgaben.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

Trainerbericht 02/2019 von der 1 Mannschaft

 

Liebe Sportsfreunde aus Ludwigsburg und Schlösslesfeld,

Zum Abschluss der Saison 2018/19 möchten wir als Trainerteam noch einmal unseren herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Unterstützer aussprechen. Trotz schwieriger Bedingungen haben wir es geschafft, die Runde fair und würdevoll abzuschließen und
mit - am Ende 14 Punkten - doch noch die rote Laterne abzugeben...
Dies fühlte sich letztlich immerhin nach einem kleinen Erfolgserlebnis an. Ein besonderer Dank geht dabei auch an Nilolay Arnaudov, der sich in der Winterpause dazu bereit erklärt hat - im Sinne des Synergieeffekts - mit seinem bulgarischen Team in der Kreisliga A auszuhelfen. Das führte dazu, das die Qualität so anstieg, dass man in jedem Spiel mithalten konnte und der Spaßfaktor extrem zunahm.  Wenn man bedenkt, dass Spielertrainer Rometsch in der Rückrunde primär in der Bezirksliga-Mannschaft aushelfen musste, um dort den Klassenerhalt zu sichern (was im letzten Spiel dann glücklicherweise auch spektakulär auch gelang..) ist dies umso höher zu bewerten.

Die Spielgemeinschaft 07 Ludwigsburg/Schlösslesfeld ist mit Ablauf der Saison 2018/19 allerdings auch schon wieder Geschichte. O7 Ludwigsburg wird vom MTV Ludwigsburg übernommen und Schlösslesfeld wagt in der neuen Saison mit einer eigene Mannschaft einen Neustart in der Kreisliga B1. Mit den Trainern Dominik Rometsch (Spielertrainer) und Pierre Jose Mora Estrada konnte Ralf Kussmaul zwei wichtige Säulen im Verein halten.
Nun gilt es abzuwarten, wie sich die Mannschaft in der neuen Saison präsentiert, welche Spieler neu verpflichtet werden, welche bleiben und welche den Verein verlassen.
In jedem Fall blicken wir Trainer gespannt in die die neue Saison und freuen uns auf die kommenden Aufgaben.

Mit sportlichen Grüßen,


Dominik Rometsch und Pierre Jose Mora Estrada

 

 

Trainerbericht 01/2019 von der 1 Mannschaft


Liebe Sportsfreunde aus Ludwigsburg und Schlösslesfeld,

 

auch dieses Jahr haben wir zu Beginn der Vorbereitung wieder an 2 Hallenturnieren teilgenommen. Beim Stadtpokal belegten wir - nach Niederlage im Elfmeterschießen -  einen sehr akzeptablen 4. Platz, während wir beim eigenen Schlösslesfeld-Turnier mit stark reduziertem Kader bereits in der Vorrunde ausschieden. Die weitere Vorbereitung verlief durchwachsen. Die Trainier Arnaudov, Estrada und Rometsch konnten nicht konstant mit einer gleichbleibenden Trainingsgruppe arbeiten und trainieren, weshalb Trainingsinhalte sowohl im taktischen- als auch im konditionellen Bereich nur schwer vermittelt werden konnten und die Entwicklung nur schleppend voran ging. Dies schlug sich auch in den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele nieder. Von 3 Spielen konnte nur 1 Spiel mit 3:1 gegen den PSV Stuttgart gewonnen werden.

Etwas überraschend aber umso erfreulicher war dann das Auftaktspiel in die Rückrunde. Hier besiegte man in einem tollen Spiel den unangenehmen Gegner aus Oberstenfeld mit 3:1. Dabei trafen die starken Brüder Radoslav und Nikolay Atanasov sowie der in der Rückrunde neu dazu gestoßene Stürmer Tim Tim Janicki. Unser Kader war in diesem Spiel auch außergewöhnlich gut in Quantität und Qualität bestückt. Fast alle Spieler waren unverletzt mit an Bord, sodass wir Trainer aus dem Vollen schöpfen konnten. Dies war in den nächsten Wochen leider zunehmend seltener der Fall. Durch einige Verletzungen und die Abgabe des wichtigen Spielers Alperen Can an die erste Mannschaft sowie die Abwesenheit des Spielertrainers Rometsch in den ersten 3 Partien wurde das Team zusätzlich geschwächt und ins Ungleichgewicht gebracht. Die nächsten drei Spiele gingen unter anderem deshalb teilweise klar verloren. Kampfgeist und Wille sind dennoch in jedem Spiel zu erkennen auch wenn der Abstand zum rettenden Ufer nun immer größer- und die Wahrscheinlichkeit die Liga zu halten immer geringer wird. Unser Ziel ist es noch möglichst viele Punkte zu sammeln, ansehnliche Spiele zu liefern und viele Erfahrungen auf diesem höheren Niveau zu sammeln. Realistisch betrachtet wäre jedoch alles andere als ein Abstieg – jetzt mehr denn je - eine sehr große Überraschung.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Nikolay Arnaudov, Dominik Rometsch, Pierre Jose Mora Estrada

Trainerbericht 04/2018 von der 1 und 2 Mannschaft

Liebe Sportsfreunde aus Ludwigsburg und Schlösslesfeld,

 

zum Abschluss dieses Jahres - und somit auch zum Abschluss der Vorrunde der Saison 2018/19 -möchten wir, das Trainerteam der Spielgemeinschaft Spvgg 07 Ludwigsburg 2/Spvgg Schlösslesfeld, noch einmal einen kurzen Rückblick auf die gesamte Vorrunde werfen.

Wir standen vor der sehr schwierigen Aufgabe, aus einem schwachen Kreisliga B-Team (letzter Platz 17/18) sowie komplett neuen und unerfahrenen Spielern, eine konkurrenzfähige Mannschaft für die starke Kreisliga A1 zu formen.

In der Vorbereitung hatten wir schon gemischte Gefühle. Einerseits ein gutes Gefühl, da die Mannschaft sehr gut mitgezogen hat und der Spaßfaktor sowie die Trainingsbeteiligung sehr hoch war. Andererseits sind uns Trainern auch schnell große Defizite im technischen- und taktischen Bereich- ebenso wie im körperlichen und mentalen Bereich aufgefallen. Wir versuchten an allen Stellschrauben zu drehen und hart zu arbeiten, doch mit Beginn der Punktspielrunde in der Kreisliga A wurde der Mannschaft dann auch sehr schnell die Grenzen aufgezeigt. Die ersten Spiele gingen deutlich verloren, zum Teil so hoch, dass die Mannschaft berechtigterweise anfing an ihrer Qualität zu zweifeln. Zudem waren wichtige Spieler immer wieder nicht einsatzfähig, weil sie entweder verletzt waren oder in der ersten Mannschaft aushelfen mussten. Somit ging Stück für Stück auch die Lust und die Moral verloren. Zu allem Überfluss verlor man in einem Freundschaftsspiel gegen die dritte Mannschaft (Kreisliga B) sehr deutlich, sodass Trainer und Funktionäre zu dem Schluss kamen, die beiden Mannschaften zu tauschen. Das heißt die Kreisliga B-Mannschaft, die hauptsächlich aus bulgarischen Spielern besteht, wurde nun zur Zweiten Mannschaft und begann in der Kreisliga A zu spielen. Nur der Torwart Franz Hinderer und der Offensivspieler Dominik Rometsch verstärkten die Kreisliga A Mannschaft.

Umgekehrt spielte die ehemalige Kreisliga A Mannschaft nun in der Kreisliga B.

Doch auch hier wurde sehr schnell deutlich, dass die Mannschaft selbst in der Kreisliga B nicht mithalten konnte. Auch hier verlor man jedes Spiel. Die Trainingsbeteiligung nahm ab, sodass am Ende im Prinzip kein Training mehr möglich war. Die Motivation ging verloren, die Moral war gebrochen und der Selbsterkenntnis gewichen, im Vereinssport nicht konkurrenzfähig zu sein. Sehr schade, aber folgerichtig musste die Kreisliga B-Mannschaft nach drei abgesagten Spielen abgemeldet werden.

 

Hingegen wurde die Kreisliga A-Mannschaft nun qualitativ stark aufgewertet. Die bulgarischen Spieler mit ihrem sehr erfahrenen Trainer Nikolay Arnaudov zeigten einen ganz anderen Einsatz. Sie kämpften, spielten aggressiv, diszipliniert und überzeugten zum Teil auch spielerisch. Nun hatte man das Gefühl, wirklich in der Liga mithalten zu können.

Man begann mit einem sehr schwierigen Spiel, gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter von AKV Ludwigsburg. Dort war das Schlimmste zu befürchten, denn man trat als abgeschlagener Letzter gegen den Tabellenführer an. Doch was dann geschah hat alle Zuschauer, Spieler, Verantwortlichen und Trainer positiv überrascht. Man bot AKV Ludwigsburg die Stirn und in einem harten Kampf verlor man letztendlich etwas unglücklich mit 2:4. Auch in den folgenden Spielen verlor die Mannschaft immer wieder knapp, doch dann folgte der lang ersehnte erste Sieg gegen Anadolu Marbach, die man in einem super Spiel mit 7:2 bezwang. Ein weiterer toller 6:2 Sieg konnte gegen die U23 von SGV Freiberg gefeiert werden. Somit schloss man das Jahr 2018 mit sieben Punkten ab.

Leider liegt die Mannschaft nun schon relativ abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, sodass ein Verbleib in der Kreisliga A zu einer Mammutaufgabe wird. Nichtsdestotrotz haben wir Trainer und die Spieler die Hoffnung, den Willen und die Moral, aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Das muss das Ziel sein: mit aller Macht und mit aller Kraft den Abstieg zu verhindern.

Nun möchte man auch alle Kräfte bündeln. Das heißt, die verbliebenen Spieler aus der dritten Mannschaft und die bulgarischen Spieler aus der nun 2.Mannschaft sollen im Sinne eines Synergieeffekts zusammen in einem Kraftakt den Verbleib in der Liga schaffen.

Viele Hoffnungen liegen dabei auf dem Stürmer Dominik Rometsch, der ursprünglich hauptsächlich als Trainer eingeplant war. Doch nach vier Spieltagen ohne Sieg und auskurierter Verletzung, setzte er sich selbst als Spielertrainer ein und konnte in 13 Spielen 16 Saisontore erzielen und somit in der Torjägerliste der gesamten Kreisliga A bereits unter den Top Five landen.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht und hoffen auch auf Ihre Unterstützung.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Nikolay Arnaudov, Dominik Rometsch, Pierre Jose Mora Estrada

Trainer 1+2 Herrenmannschaft 

Trainerbericht 03/2018

Liebe Sportsfreunde aus Ludwigsburg und Schlösslesfeld,

 

das Trainerteam der Spielgemeinschaft Spvgg 07 Ludwigsburg 2/Spvgg Schlösslesfeld zieht nach 8 Spieltagen in der Kreisliga A nun ein erstes Zwischenfazit.

Sehr erfreulich war die sehr hohe Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung und den ersten Wochen.

Es hat uns Trainern und der Mannschaft sehr viel Spaß gemacht an vielen Dingen wie Ausdauer, Kraft, Technik und Taktik zu arbeiten und zu feilen. Wichtig war uns Trainern natürlich auch, u.a. durch Teambuildingmaßnahmen, eine echte Mannschaft zu formen. Dies ist uns - aus unserer Sicht - in den letzten Wochen auch gelungen. Wir haben das Gefühl, dass die Mannschaft, die ja völlig neu zusammengewürfelt wurde, langsam zu einem echten Team zusammenwächst und sukzessive einen Teamspirit entwickelt. Leider spiegelt sich das nicht in den Ergebnissen wieder. Nach zwei heftigen Auftaktniederlagen in Freiberg und gegen Pleidelsheim hat sich die Mannschaft etwas gefangen und an die höhere Liga angepasst, was sich beim ersten Punktgewinn gegen Aldingen zeigte. Hier wären durchaus auch die ersten 3 Punkte möglich gewesen.

Noch ärgerlicher und schlecht für die Moral der Mannschaft waren die nächsten 2 Spiele. Beides mal setzte es nach guten Spielen und Führungen noch sehr bittere Niederlagen. Im Pokal verlor man nach einer 1:0 Pausenführung noch 3:2 in Bietigheim und in Affelterbach reichte auch kein 3er-Pack des Trainers Rometsch zum Sieg. Auch hier unterlag man nach 2:1 Führung am Ende noch mit 5:3.

Die nächsten Spiele waren gekennzeichnet von einer großen Unbeständigkeit, sowohl hinsichtlich des Kaders (viele verletzte, kranke, verhinderte Spieler) als auch der Spielweise. Beim Tabellen 2 zeigte man eine hervorragende Leistung, verlor nur knapp mit 4:2, gegen Grünbühl, Oberstenfeld und Steinheim unterlag man deutlich, weshalb wir nun mit einem Punkt auf Platz 15 stehen.

Wie ja im Heft zuvor schon angekündigt, liegt eine sehr harte Zeit mit viel Arbeit vor uns. Wir hoffen, dass die Stimmung in der Mannschaft weiterhin positiv bleibt und wir den Spaß am Spiel nicht verlieren. Mit ein bisschen Glück, viel Teamgeist, Wille und Einsatz erwarten wir hoffnungsfroh den ersten Sieg der Saison.

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada und Dominik Rometsch 

Trainer  Herrenmannschaft 

Unsere 2. Herrenmannschaft

Werte Sportfreunde - liebe Fans der SpVgg,

 

 

Werte Sportfreunde - liebe Fans der SpVgg,

nach dem etwas zögerlichen und holprigen Beginn der Saison 18/19, findet die Mannschaft allmählich ihren Rhythmus – das letzte Spiel wurde gewonnen und dabei gab es einige wunderschöne, schnelle  Spielzüge.

Der Sommer verbunden mit der Urlaubszeit hatte durch die Abwesenheit vieler Spieler negative Spuren hinterlassen, jetzt ist aber der Kader fast wieder komplett. Leider wurden wir durch schwere Verletzungen wichtiger Spieler immer wieder zurückgeworfen. Trotzdem kämpfen wir weiter, die bekannte Spielstärke zurückzugewinnen und durch schönen Fußball die nächsten Spiele zu gewinnen lautet nun das Motto und die neuen Ziele. Eine bessere Platzierung kommt dann automatisch , denn die bisherige Bilanz bei 7 Spielen nur 2 Siege ,1 Unentschieden und 4 Niederlagen kassiert zu haben kann für alle Verantwortlichen der SpVgg nicht zufriedenstellend sein .

Also liebe Fans der Gelb-Blauen aus dem Schlößlesfeld kommt zu zu unseren Spielen und unterstützt die Mann-schaft - vielen Dank

 

 

mit sportlichen Grüßen

 

Nikolay Arnaudov

 

Trainerbericht 02/2018

Liebe Sportsfreunde aus Ludwigsburg und Schlösslesfeld,

 

das Trainerteam freut sich sehr, dass der Mannschaft doch noch ein versöhnlicher Saisonabschluss gelungen ist. Im letzten Spiel konnte ein hervorragender 7:2 Sieg über den MTV Ludwigsburg gefeiert werden. Den Zuschauern im Schlösslesfeld wurden dabei schöne Tore, teilweise ansehnliche Kombinationen und eine disziplinierte Mannschaftsleistung dargeboten. Diese Leitungssteigerung deutete sich bereits in den letzten Wochen an. Insbesondere im Spiel gegen Hochdorf/Hochberg, in dem die SVGG Schlösslesfeld den Aufstiegsaspiranten noch einmal gewaltig ins Schwitzen gebracht hat und ihn am Rande einer Niederlage hatte. Nach einer 1:0 Führung und einem weiteren Tor, das der Schiedsrichter leider unberechtigterweise nicht zählen ließ, gelang dem Gegner erst in den Schlussminuten ein knapper und glücklicher Sieg. Nichtsdestotrotz war es natürlich insgesamt eine sehr schwache und unbefriedigende Saison, mit viel zu vielen Gegentoren, Niederlagen und schwachen Spielen, was sich unweigerlich auch auf dem Tabellenplatz widerspiegelt.

Dennoch danken wir Trainer der Mannschaft, dass sie bis zum Schluss durchgehalten und gekämpft hat, auch wenn wir teilweise nur mit 10 Mann und ohne Torwart gespielt haben, haben die Spieler, die auf dem Platz standen alles gegeben und deshalb ist es umso schöner, dass sie die Saison mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen hat.

 

Durch die Spielgemeinschaft mit 07 Ludwigsburg haben sich nun neue Chancen eröffnet. Allerdings steht die Mannschaft 07 Ludwigsburg/Schlösslesfeld nun auch vor einer riesigen Aufgabe, vor einem Neuanfang bei dem die oberste Prämisse nur sein kann, die Liga zu halten und von Training zu Training und von Spiel zu Spiel in allen Bereichen besser zu werden und als Mannschaft zusammenzuwachsen. Wir Trainer arbeiten zunächst an wichtigen Grundtugenden des Fußballs, wie Kontinuität, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist um alles weitere auf ein stabiles Fundament zu stellen, bevor wir gezielt mannschafts- und individualtaktische Bereiche trainieren.

Die Vorbereitung läuft bisher zu unserer vollen Zufriedenheit. Sowohl die Trainingsbeteiligung (jedes Training mindestens 20 Spieler) als auch die Anstrengungsbereitschaft, der Ehrgeiz und die Stimmung sind bisher sehr erfreulich und lobenswert. Zu Trainings- und Analysezwecken wurden nun bereits sowohl mannschaftliche Leistungstests – sprich Testspiele – als auch erste individuelle Leistungstest durchgeführt, um einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Spieler zu bekommen.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben in den nächsten Wochen und Monaten. Wir wissen, dass uns noch viel Arbeit bevor steht, nehmen aber die Herausforderung mit einer neu zusammengewürfelten Truppe in der Kreisliga A zu bestehen gerne an.

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada und Dominik Rometsch 

Trainer  Herrenmannschaft 

Unsere 2. Herrenmannschaft

Werte Sportfreunde - liebe Fans der SpVgg,

 

die SpVgg Schlößlesfeld 79 setzt seine Entwicklung ihrer 2. Mannschaft auch in der neuen Fußballsaison 2018/19 fort.

Nachdem man nach der im Sommer dieses Jahres abgelaufenen Saison einen guten und bemerkenswerten 6. Platz sicherte , will man sich nochmals verbessern . Bei 26 Punktspielen liest sich die Bilanz von 13 Siegen ,3 Unentschieden u. 10 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 63:54 (Plus 9) sicherlich nicht schlecht.


Mit neuen innovativen Ideen vom Spielertrainer und Chefcoach Nikolay Arnaudov und neuen Fußballern bauen wir weiter ein Team auf, dass uns hoffentlich in der Zukunft noch viel Freude und Spaß bereiten wird . Also kommt zu unseren Spielen und unterstützt die SpVgg Schlößlesfeld 79 - vielen Dank

 

mit sportlichen Grüßen

 

Nikolay Arnaudov 

 

Trainerbericht 01/2018

Sehr geehrte Schlößlesfelder,

nachdem wir in der Vorbereitung in furiosen, imposanten und torreichen Spielen unerwartet eine Pokal beim eigenen Hallenturnier in Pflugfelden gewonnen haben und beim Stadtpokal nur gegen den späteren Turniersieger 07 Ludwigsburg unterlagen, haben wir in den ersten Rückrundenspielen direkt aufgezeigt bekommen, dass es in unserer Mannschaft weiterhin noch zum Teil erhebliche Defizite gibt. Vor allem im konditionellen, taktischen und disziplinarischen Bereich müssen wir noch deutlich zulegen um Spiele wieder erfolgreich gestalten zu können. Auf dem Großfeld reichen eben nicht nur 4-5 Spieler mit entsprechenden Qualitäten, nein, wie allgemein bekannt, benötigt man 11 oder bestenfalls 14-15 Spieler, die gewillt sind für den Erfolg alles zu geben, als Gemeinschaft zu agieren und mehr als nur Ansprüche in die Waagschale zu werfen. Der Schlüssel zur Qualitätssteigerung liegt natürlich primär im Training. Hier muss die Beteiligung wieder deutlich ansteigen, um eine fundamental wichtige Grundfitness zu erlangen, die Spieler sukzessive weiterzuentwickeln und zumindest gewisse Inhalte und Automatismen einzuüben.

In den letzten Wochen hatten wir in den Rückrundenspielen leider kein richtiges Erfolgserlebnis, was der Mannschaft Hoffnung, Mut und Selbstvertrauen gegeben hätte. Bei vielen Spielen ist die Mannschaft  oft sehr diszipliniert und geschlossen aufgetreten u. die Truppe lag öfters auch in Führung ,  hat richtig gut gefightet, teilweise sehr gut verteidigt und einige Torchancen kreiert. Leider konnten nicht alle Chancen verwertet werden, sonst hätten wir den ein oder anderen Sieg mit Sicherheit verdient gehabt. Auf diese Leistung können wir aber definitiv aufbauen. Die nächsten Spiele versprechen also einiges. Nun müssen wir als Team weiter zusammenrücken, mannschaftliche Geschlossenheit demonstrieren, weiter an uns arbeiten und an uns glauben, dann sind wir uns sicher, dass wir – mit Ihrer Unterstützung – in den nächsten Spielen auch wieder Punkte holen werden.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada und Semso Sinanovic

Trainer  Herrenmannschaft 

Unsere 2. Herrenmannschaft

Werte Sportfreunde,

 

SpVgg Schlößlesfeld II , die Mannschaft mit hauptsächlich aus Bulgarien bestückten Spielern , nimmt nun auch im 2.Jahr ihres Bestehens an der Verbandsrunde des WFV teil. Nach einem wenig überzeugenden Auftritt in der Vorsaison zeigen sich mittlerweile deutliche Fortschritte im läuferischen und auch im spielerischen Bereich.

Dank dem inzwischen 53-jährigen Spielertrainer Nikolay Arnaudov, der die Fähigkeit besitzt sowohl Spieler im einzelnen als auch das Mannschaftsgefüge zu verbessern , steht das Team derzeit in der oberen Hälfte der Tabelle , was sicherlich als Erfolg zu werten ist.

Das Team hat nach 22 Punktspielen bisher eine Bilanz von 12 Siegen, 2 Unentschieden sowie 8 Niederlagen vorzuweisen und steht derzeit mit 38 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Neue Spieler und immer mehr Zuschauer lassen für die Zukunft hoffen - schauen Sie einfach mal bei uns vorbei, ein Besuch lohnt sich bestimmt

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Nikolay Arnaudov

 

Trainerbericht 04/2017

Sehr geehrte Schlößlesfelder

 

die Vorrunde der lauffenden Saison ist nun beendet und wir können nur noch nach vorne schauen.

Nachdem wir in dieser Saison nur noch 5 Spieler der vergangenen Saison zur Verfügung hatten und  damit praktisch ein komplett neues Team aufbauen  mussten, hatten wir auch noch ein bisschen Verletzungspech.

So verletzen sich zwei neue Leistungsträger gleich in den ersten zwei Spielen.

Seit dem dritten Spieltag spielen wir mit einem Feldspieler im Tor, was man bei einigen Aktionen schmerzhaft bemerkte. In der ersten Halbzeit haben wir die meisten Gegner  teilweise zwar dominiert, jedoch fehlte der entscheidende Torabschluß. Danach bekam man unnötige ja zum Teil auch blöde Tore und danach war oft die Moral gebrochen.

Nach dem fünften bzw. sechsten Spieltag lies aufgrund der Situation auch noch die Trainingsbeteiligung nach, was man in den letzten Partien vermehrt bemerkte und die Kraft ließ schließlich auch noch merklich nach. Bis auf 3 Spieler sind alle Übrigen zwischen 18-20 Jahre alt, was sich schließlich oft noch körperlich auswirkte.

Es liegt noch viel Arbeit vor uns um die ganzen neuen und auch die alten Spieler in Form zu bringen und als Team zu formen. Der Zusammenhalt wächst und es war der Truppe auch nicht der  Einsatzwille abzusprechen .

Auch wenn jetzt einige aufgrund des Tabellenplatzes alles negativ sehen , muss man sehen, dass wohl doch Potential in der Mannschaft steckt , nur eine gewisse Reife fehlt noch . In der Rückrunde werden einige neue Spieler kommen und die Türe ist für jeden der motiviert ist und was bewegen will offen.

Für die Rückrunde erwarten wir Besserung und mehr Siege.

Liebe Schlößlesfelder wir benötigen Eure Unterstützung lautstark aber fair. Kommen Sie uns anfeuern bei unseren Heimspielen  , wo wir wie immer für das leibliche Wohl sorgen . Wir wünschen uns weiter faire Spiele auf und um den Platz herum. Sei fair zum Schiedsrichter und respektiere auch die gegnerischen Fans.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada und Semso Sinanovic

Trainer  Herrenmannschaft

Unsere 2. Herrenmannschaft

Werte Sportfreunde,

 

Liebe Sportfeunde der 2. Mannschaft der SpVgg Schlößlesfeld, die Vorrunde und die beiden ersten Rückrundenspiele der Saison 2017/18 konnten  im Dezember 2017 endlich abgeschlossen werden.

Ein spannendes Jahr voller Emotionen und sportlicher Höhepunkte liegt hinter uns. Die Bilanz der laufenden Meisterschaftsrunde sieht wie folgt aus : 7 Siege und  2 Unentschieden stehen  4 Niederlagen gegenüber .

Das Team belegt derzeit , nach 13 gespielten Partien , mit 23 Punkten einen guten 7. Tabellenplatz . Das Team hat auch noch 2 Nachholspiele gegen die beiden Spitzenteams vom SKV Eglosheim und dem AKV Ludwigsburg im neuen Jahr zu bestreiten.

Und auch wenn wir nicht wissen, was uns die Zukunft bringen wird: Wir blicken dem Jahr 2018 mit großer Zuversicht und freudigen Erwartungen entgegen. Der Blick auf das letzte Jahr verrät, dass wir wieder viel gearbeitet und auch einiges richtig gemacht haben. 

Das gesamte Team der SpVgg Schlößlesfeld wünscht allen Mitgliedern, Partnern, Förderern und Freunden einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches, neues Jahr.

Mit sportlichen Grüßen

 

Nikolay Arnaudov.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Nikolay Arnaudov

 

Trainerbericht 03/2017

 

Sehr geehrte Schlößlesfelder,

 

den Start in die neue Saison haben wir bereits hinter uns.

Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um die ganzen neuen

und auch die alten Spieler in Form zu bringen und als

Team zu formen. Der Zusammenhalt wächst und es

zeigt sich, dass in der neuformierten Mannschaft sehr

viel Potenzial steckt.

Der Saisonstart ist misslungen. 5 Tage vor Ende der

Wechselperiode haben wir 4 Leistungsträger verloren.

Wir haben nun ein sehr junges Durchschnittsalter, was sich in den letzten

Spielen auf dem Platz bemerkbar machte.

In der Defensive agierten wir sehr ungeschickt und ließen uns oft

auskontern. In der Offensive fehlte es oft am glücklichen Torabschluss.

Fazit, wir sind zwar auf einem guten Weg, es liegt aber noch sehr viel

Arbeit vor uns. Das Umschalten zwischen Offensive und Defensive und

andersherum muss verbessert werden. Es sollte der Kader noch in der Breite

durch erfahrene Spieler ergänzt werden. Das Team hat sehr viel Talent,

jedoch merkt man oft noch die Unerfahrenheit. Wir hoffen, dass wir uns in

der Liga noch verbessern und selbstsicherer auftreten können.

In vielen Situationen fehlte dem Team der letzte Biss. Nach dem schlechten

und unglücklichen Saisonstart agierte das Team zu ängstlich, spielte unter

seiner Qualität und steht auf dem falschen Tabellenplatz. In vielen Spielen

konnte man die vorhandene Qualität erkennen.

Leider mussten wir schon seit dem 3. Spieltag auf unseren Torhüter

verzichten, somit spielen wir bis auf weiteres ohne echten Torhüter.

Aufgrund dessen mussten wir einige Tore hinnehmen, die ein gelernter

Torhüter locker gehalten hätte. Nun versuchen wir einen Torhüter zu finden,

um die Moral sowie die Motivation zu steigern.

Liebe Schlößlesfelder, wir benötigen Eure Unterstützung lautstark aber fair.

Kommen Sie um uns bei unseren Heimspielen anzufeuern. Für das leibliche

Wohl und Getränke ist wie immer bestens gesorgt. Wir wünschen uns weiter

faire Spiele auf und um den Platz herum. Sei fair zum Schiedsrichter und

respektiere auch die gegnerischen Fans.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada und Semso Sinanovic

Trainer  Herrenmannschaft

Unsere 2. Herrenmannschaft

Werte Sportfreunde,


die bisherige Leistung des Teams spiegelt sich derzeit mit dem 5. Platz -  mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und 3 verlorenen Spielen - wieder. Im Bezirkspokal schieden wir gegen den FSV Oßweil leider nach einer äußerst unglücklichen 3:4 Niederlage aus , wobei wir den entscheidenden Gegentreffer erst in der letzten Sekunde der Nachspielzeit kassierten . Wir sehen eine gute Entwicklung und die Motivation wächst.

 

 

Derzeit besteht das Team komplett aus bulgarischen Spieler, aber wir sind offen für andere Nationalitäten. Der Trainingsprozess verbessert sich auch, obwohl alle bis spät in den Abend hinein arbeiten. Ziel des Trainerteams ist es immer mehr professionelle Methoden im Trainings- und Spielbetrieb anzuwenden, um die Schönheit des Fußballs auch in unserer Liga zu zeigen.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Nikolay Arnaudov

 

Trainerbericht 02/2017

 

Liebe Sportsfreunde aus Schlößlesfeld,

 

die Saison 2016/2017 ist zu Ende. Es gab einige Highlights jedoch auch einige Rückschläge.

 

Nachdem wir die Hinrunde als Tabellen 5. beenden konnten und im Bezirks-Pokal als letztes

Kreisliga Team unter den 16 Mannschaften waren, so konnten wir die Rückrunde durch Verletzungen und  Spielerabgängen in der Winterpause zu höher klassigen Teams nicht kompensieren.

 

So wie die Trainingsbeteiligung sich reduzierte, so verschlechterte sich der Tabellenplatz. Oft wurde der Gegner in die eigene Hälfte gedrängt und trotz klarer Torchancen wurde durch 1-2 individuelle Fehler die Partie verschenkt.  Des Weiteren ließ der zu kleine Spielerkader wenig Optionen für taktische Veränderungen zu.

Die Vorbereitung der neuen Saison ist in vollem Gange. Es gibt einige Veränderungen.

Wir können jetzt schon 8 Neuzugänge verbuchen. Ein paar Spieler wechselten aber gleichzeitig zu anderen Vereinen. Jedem dieser Spieler danken wir und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Die neue Mannschaft muss sich finden und sowohl taktisch wie auch spielerische Abläufe

müssen verinnerlicht werden.

 

Neue Spieler sind bei uns stets gerne gesehen. Du solltest motiviert und teamfähig sein zusätzlich spaß am Fußball haben.

 

Unsere Trainingszeiten sind Mittwochs und Freitags um 20:00 Uhr.

Sollte jemand Lust haben sich in der Abteilung  Fußball zu engagieren so sprechen Sie uns an. Auch Schiedsrichter können gerne auf uns zu gehen.

 

Trainer Pierre Jose Mora Estrada 0172/8924414 email: mora-estrada@gmx.de

 Co Trainer Semso Sinanovic  0176/72363859

 Vorstand: Ralf Kussmaul 0162/3860121

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Pierre Jose Mora Estrada

Unsere 2. Herrenmannschaft

 Vorstellung der 2. Mannschaft der SpVgg  Schlößlesfeld 79

Nikolay Arnaudov ist Cheftrainer der 2. Mannschaft der SpVgg- ein 52-jähriger Bulgare, der seit 4 Jahren in Deutschland lebt und ein ehemaliger Profi-Sportler im Fußball ist mit mehr als 360 Spielen in Profi-Liga in Bulgarien, Profi-Fußball-Trainer mit UEFA A-Lizenz arbeitete als Cheftrainer in der zweiten Profiliga in Bulgarien. Dobromir Sarandev - Co-Trainer, war ehemaliger Profi-Fußball-Spieler in Bulgarien. Das Team wurde im Jahr 2016, vor allem von jungen Bulgaren gebildet. Die Ziele des Teams sind hauptsächlich höhere sporttechnische u. taktische Fähigkeiten zu erwerben. Erfahrung und Freude aus dem Spiel des Fußballs und das Streben nach einer besseren Platzierung in der Liga. Wir hoffen alle auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 17/18 und würden uns über Ihre Unterstützung bei unseren Spielen sehr freuen.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Nikolay Arnaudov

 

Trainerbericht 01/2017

 

Sehr geehrte Schlößlesfelder,

 

die Rückrunde ist jetzt auch wieder gestartet. Den Schwung der Hinrunde konnten wir leider nicht mit in die Rückrunde nehmen. Auch den anderen Vereinen sind die teilweise starken Leistungen unserer Spieler aufgefallen, so wurden 2 unserer Leistungsträger im Winter in höheren Ligen transferiert. Nach dem Winterpaus wechselten einige Spieler in Schichtarbeit. Dazu wurde unsere Verletztenliste immer grösser. Im Bezirkspokal mussten wir uns dem TSV Flacht- einer Mannschaft die um den Aufstieg in die Landesliga spielt- geschlagen geben, obwohl wir in der 1. Halbzeit fast 35 Minuten ein 0:0 Unentschieden hielten. Der Kader war groß, jedoch die Anzahl der Verletzungen ansteigend. Die Gelb-

Blauen aus dem Schlößlesfeld haben das Ziel den derzeitigen 6. Platz zu halten und man wird froh sein, wenn die Saison endlich zu Ende ist und die verletzten und neue Spieler zurückkehren. Die Saison war bisher durchwachsen, die jungen Spieler benötigen noch ein bisschen Zeit zu reifen und die alten müssen sich noch einmal motivieren um die jungen zu führen. Aufgrund vieler sog. Englischer Wochen hatten wir nicht immer die stärkste Mannschaft zur Verfügung. Die starke Doppelbelastung und einige Nachholspiele

wurden uns nun zum Verhängnis und mehrere Spieler erlitten Verletzungen. Diese konnten wir leider nicht kompensieren. Fazit : wir sind auf einem guten Weg -es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns- das

Umschalten zwischen Offensive und Defensive und anders rum muß verbessert werden und es sollte der Kader noch in der Breite durch erfahrene Spieler ergänzt werden. Das Team hat sehr viel Talent, jedoch merkt man oft noch die Unerfahrenheit. Wir hoffen, dass wir uns in der Liga verbessern und selbstsicherer

auftreten. Sollte jemand Lust zum Kicken haben , engagiert, kameradschaftlich und zuverlässig sein ,so darf er gerne zu uns kommen. Training ist jeweils Mittwochs und Freitags ab 20:00 Uhr. Liebe Schlößlesfelder wir benötigen Eure Unterstützung lautstark aber fair. Kommen Sie uns anfeuern in unseren Heimspielen wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird. Wir wünschen uns weithin faire Spiele auf und um den Platz herum - sei fair zum Schiedsrichter und respektiere auch die gegnerischen

Fans.

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada

Trainer 1. Herrenmannschaft

Trainerbericht 04/2016

 

 Liebe Sportfreunde,

 

 

als wir im Juli 2016 die Mission Neuaufbau angingen stellten wir sofort fest,

dass es hier sehr viel Potenzial gibt, jedoch auch sehr viel Arbeit vor uns liegt.

So brachten wir einige neue Spieler in die neue Saison und konnten auch noch einige

Verstärkungen dazugewinnen. Die Unruhe ist wieder aus dem Team und man musste am Anfang der Saison einen erneuten  Aufbau starten.

Wir hatten in diesem Jahr einige neue Projekte unter anderem durch einige Flüchtlinge, die unser Sportangebot nutzen.

Nun mussten wir aus dem bestehendem Kader und den neuen Spielern eine Mannschaft formen. Inzwischen haben wir einen sehr jungen Kader, was uns in dem ein oder anderem Spiel an der Routine fehlte.

Inzwischen ist die Hinrunde vorbei und wir stehen besser da, als von den meisten erwartet.

Nach der Hinrunde sind wir auf Platz 6 der Tabelle und wir sind im Achtelfinale  des WFV-Bezirkspokales wobei wir u.a. gegen 2 höherklassige Teams uns durchsetzten .

Das Achtelfinale bestreiten wir gegen den Bezirksligisten TSV Flacht.

Die Mannschaft hat oft bewiesen, dass sie mit höherklassige Gegner an einem guten Tag mithalten kann. Wir hatten Pech mit Verletzungen von Leistungsträgern, die daraufhin wochenlang Ihre Verletzung verschleppten oder ausfielen.

Gegen Ende der Hinrunde sah man, dass der Kader nicht auf allen Positionen in der Breite gleich gut besetzt ist. So hatte man z.B.  von 5 Verteidigern 3 verletzt und deshalb  Probleme in der Innenverteidigung.

 Der Kader wurde schon teilweise optimiert und es wird in dieser Saison weiter daran gearbeitet für die nächsten Jahre ein starkes Team aufzubauen, um im Schlößlesfeld attraktiven Fußball zu sehen.

Für die Rückrunde versuchen  wir uns  gezielt zu  verstärken, sind aber noch auf der Suche nach jungen motivierten, zuverlässigen und leistungswilligen Spielern.

Geben Sie mir und dem Team die Zeit, da es viele junge Spieler sind. Diese sind noch unerfahren und benötigen die Zeit, um zu lernen.  Wir arbeiten intensiv daran, uns zu verbessern.

Fazit: Wenn wir bei dem ein oder anderen Spiel unsere Chancen verwertet  oder cleverer agiert hätten, dann wäre eine bessere Platzierung  zwei machbar gewesen. Durch jugendlichen Leichtsinn und fehlender Reife ist der aktuelle Tabellenplatz gerechtfertigt, wobei wir aber aufgrund der kurzen Zeit zufrieden sein können.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und erhoffen uns weiterhin starke Unterstützung Ihrerseits.

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada und Semso Sinanovic

Trainer  Herrenmannschaft

Trainerbericht 03/2016

 

Sehr geehrte Schlößlesfelder,

der Start in die neue Saison ist hinter uns und die harte Arbeit hat sich gelohnt.

Es liegt noch viel Arbeit vor uns, die neuen und auch die alten Spieler  in Form zu bringen und als Team zu formen. Der Zusammenhalt wächst und es zeigt, dass in der neuformierten Mannschaft sehr viel Potential steckt.

Der Saisonstart war durchwachsen, die jungen Spieler benötigen noch ein bisschen Zeit zu reifen und die alten müssen sich noch einmal motivieren um die jungen zu führen.

Im Pokal konnte bisher geglänzt werden, so konnte Erdmannhausen 1 (3. In der Kreisliga A) und DJK Ludwigsburg 1 aus dem Turnier geschmissen werden. Die Partie gegen Gebersheim 1 musste aufgrund schlechter Lichtverhältnisse verschoben werden. Sollte dieses Spiel gewonnen werden, wird unser nächste Gegner: TSV Flacht (Bezirksliga).

Aufgrund ständiger englischer Wochen, hatten wir nicht immer die stärkste Mannschaft zur Verfügung. Durch die starke Doppelbelastung und einigen Nachholspielen wurde uns das zum Verhängnis und wir erlitten einige Verletzungen. Diese konnten wir leider nicht kompensieren.

In der Defensive agierten wir sehr ungeschickt und ließen uns oft auskontern. In der offensive fehlte oft der glückliche Torabschluss.

Fazit, wir sind auf einem guten Weg. Es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Das Umschalten zwischen Offensive und Defensive und anders rum muss verbessert werden und der Kader sollte noch in der Breite durch erfahrene Spieler verbreitert werden. Das Team hat sehr viel Talent, jedoch merkt man oft  noch die Unerfahrenheit. Wir hoffen, dass wir uns in der Liga verbessern und selbstsicherer auftreten.

Es gab in dieser Saison keinerlei Ausschreitungen, allerdings fehlt der letzte Biss und nach dem schlechten unglücklichen Saisonstart agiert das Team zu ängstlich und steht deshalb auf dem falschen Tabellenrang. Die eigentliche Qualität des Teams konnten wir in einigen Spielen sehen.

Liebe Schlößlesfelder, wir benötigen eure Unterstützung lautstark aber fair. Kommen Sie uns anfeuern in unseren Heimspielen. Wir  haben auch immer gegrilltes Essen sowie Getränke. Wir wünschen uns weiter faire Spiele auf und um den Platz herum. Sei fair zum Schiedsrichter und respektiere auch die gegnerischen Fans.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Trainer Team

 

Pierre  Jose Mora Estrada und Semso Sinanovic

Trainerbericht 02/2016

 

Liebe Sportfreunde,

 

 

Abschlußbericht Spvgg Schlößlesfeld Saison 2015/2016

 

 

Es gab in der letzten Saison einen starken Umbruch bei der Spvgg Schlößlesfeld. So mußte sich der Verein aus disziplinarischen Gründen von Spielern die den Verein geschädigt haben trennen und man musste viele neue Spieler integrieren. Es wurden in der Saison 2015/2016 immerhin 31 verschiedene Spieler eingesetzt und dabei  auch jeder benötigt.

Am Anfang spielte man eine gute Runde und im Pokal konnte man höherklassigen Teams Parole bieten.  Als wir in der Rückrunde zwei relevante Abgänge in der Deffensive an höherklassige Teams vermelden mussten, hat es eine gewisse Zeit gedauert um sich neu einzuspielen.

Sehr lange haben wir im vorderen Drittel der Tabelle  mitgespielt , jedoch mussten wir die Euphorie ein wenig ausbremsen.

Für das erste Jahr im Umbruch haben wir immerhin gegenüber aller  Erwartungen einen beachtlichen 8. Tabellenplatz erreicht. Für die neue Saison haben wir viele junge neue Spieler für unser Team gewinnen können und so hoffen wir, dass wir einen schönen und erfolgreichen Fussball in Schlößlesfeld bieten können. Es wird sehr viel Arbeit vor uns liegen.

Unser persönliches Ziel ist es, uns um ein paar Plätze in der Tabelle zu verbessern und

Hoffen natürlich auf Eure Unterstützung.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Pierre Jose Mora Estrada und Semso Sensanovic

Trainerbericht 01/2016

 

Liebe Sportfreunde,

 

seit der Winterpause hat sich bei uns einiges getan.

Wir haben 3 Abgänge und einige Neuzugänge. Wir sind dran das Team weiter zu verjüngen

und ein funktionierendes Team für die neue Saison aufzubauen.

Die beiden Hallenturniere und Ludwigsburger HallenStadtpokalhaben wir als Spaßeinheit genommen und im Winter fast durchgängig in der Halle trainiert.

In der Rückrunde konnte Pierre Jose Mora Estrada mit Semso Sinanovic -am 06.03.1967 geboren -einen erfahrenen  Co-Trainer hinzugewinnen. Semso Sinanovic hat einige Trainerstationen hinter sich und war in der letzten Saison der Cheftrainer der Bezirksliga Mannschaft vom GSV Pleidelsheim im Einsatz. Er bringt die Erfahrung und taktische Schulung für eine neue Aufbauarbeitung mit sich.

Die Rückrunde soll nun genutzt werden um das Gerüst/Fundament für die neue Saison aufzubauen. Nachdem wir unglücklich, das ein oder andere Spiel in der Hinrunde verloren haben und wir einzelne Undiszipliniertheiten intern regeln mussten, werden wir jetzt den Spaß und Teamgedanken mehr in den Focus nehmen.

Die Vorbereitung lief eher schleppend, da einige Spieler des Teams im Schichtdienst tätig sind und somit nur bedingt trainieren konnten.

Nach guten Start in der Hinrunde mussten wir uns  leider kraftbedingt die letzten beiden Spiele vor Weihnachten geschlagen geben. In der Rückrunde werden wir versuchen uns stets zu verbessern und mit positiven Schlagzeilen wieder auf uns aufmerksam zu machen.

 

Gerne freuen wir uns über ihre Unterstützung.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Pierre Jose Mora Estrada und Semso Sensanovic

Trainerbericht 04/2015

 

Liebe Sportfreunde,

 

als wir im Juli 2015 die Mission Neuaufbau angingen stellten wir sofort fest, dass es hier sehr viel Potenzial gibt, jedoch auch sehr viel Arbeit vor uns liegt.

So brachten wir einige neue Spieler in die neue Saison und konnten auch noch einige Verstärkungen dazugewinnen. So wurde der  15-Mann Kader auf über 30-Mann aufgestockt. Nun mussten wir aus dem bestehendem Kader und den neuen Spielern eine Mannschaft formen. Inzwischen ist die Hinrunde vorbei und wir stehen besser da, als von den meisten erwartet. Nach der Hinrunde sind wir auf Rang Sechs der Tabelle und haben noch Anschluss zum Relegationsplatz zum Aufstieg in die Kreisliga A.

Die Mannschaft hat oft bewiesen, dass sie mit höherklassige Gegner an einem guten Tag mithalten kann. Wir hatten Pech mit Verletzungen von Leistungsträgern, die daraufhin wochenlang Ihre Verletzung verschleppten oder ausfielen. Gegen Ende der Hinrunde sah man, dass der Kader nicht auf allen Positionen in der Breite gleich gut besetzt  ist und man dadurch sowie durch unnötige Undiszipliniertheiten die starken Leistungen des Teams getrübt wurden. Der Kader wurde schon teilweise optimiert und es wird in dieser Saison weiter daran gearbeitet für die nächsten Jahre ein starkes Team aufzubauen, um im Schlößlesfeld attraktiven Fußball zu sehen. Für die Rückrunde haben wir uns schon gezielt verstärkt, sind aber noch auf der Suche nach jungen motivierten, zuverlässigen und leistungswilligen Spielern. Geben Sie mir und dem Team die Zeit, da es viele junge Spieler sind. Diese sind noch unerfahren und benötigen die Zeit, um zu lernen.  Wir arbeiten intensiv daran, uns zu verbessern. Fazit: Wenn wir bei dem ein oder anderen Spiel unsere Chancen verwertet oder cleverer agiert hätten, dann wäre Platz zwei machbar gewesen. Durch jugendlichen Leichtsinn und fehlender Reife ist der aktuelle Tabellenplatz gerechtfertigt, wobei wir aber aufgrund der kurzen Zeit zufrieden sein können.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und erhoffen uns weiterhin starke Unterstützung Ihrerseits.

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada

 

Trainer Herrenmannschaft

Trainerbericht 03/2015


Sehr geehrte Schlößlesfelder,

 

der Start in die neue Saison liegt hinter uns und die harte Arbeit hat sich gelohnt.

Es liegt zwar noch viel Arbeit vor uns um die ganzen neuen und auch die alten Spieler in Form zu bringen und als Team zu formen. Der Zusammenhalt wächst aber und es zeigt sich, dass in der neuformierten Mannschaft sehr viel Potenzial steckt.

Die Saison startete mit einen Dämpfer und obwohl das Spiel noch zur Halbzeit ausgeglichen  war mussten wir das erste Saisonspiel gegen eine cleverere  Mannschaft aus Tamm , die uns iperfekt auskonterte verloren geben.  In unserem 2. Saisonspiel gegen Ditib Ludwigsburg konnten wir durch eine starke Moral einen 0:1 Rückstand  in einen  2:1 Heimsieg drehen.

Das Derby gegen den TSV Ludwigsburg konnte man gegen den Aufstiegsfavoriten auswärts mit 3:2 gewinnen. Nach einer 1:0 Führung  bekam der Gegner einen Elfmeter zugesprochen u. kam dadurch zum 1:1 Pausenstand. Nach der Pause bekam der Gegner einen unberechtigten Elfmeter , den er zur 2:1 Führung nutzte . Jedoch zeigte das Team auch hier wieder Moral und glich das Spiel zum 2:2 aus und erzielte sogar noch den 3:2 Siegtreffer .

Die Spiele gegen PAOK Ludwigsburg und gegen Dersim Ludwigsburg konnten zuhause jeweils mit 8:1 Toren gewonnen werden.  Die Begegnung gegen TV Neckarweihinen II endete 0:0 trotz teilweise klarer Überlegenheit. Zuhause sind wir noch ungeschlagen - man konnte von 4 Spielen 3 Siege und ein Unentschieden erreichen .

Im WFV-Bezirkspokal sorgten wir in der !. Hauptrunde für eine faustdicke Überraschung als wir dem A-Ligisten FV Ingersheim II  nach einem 0:3 Rückstand nach 75 Minuten noch ein nicht mehr für möglich gehalteres 3:3 abtrotzen konnten um dann  in einem dramatischen Elfmeterschießen mit 7:6 siegreich zu sein .

Fazit : Wir sind auf einem guten Weg und trotz der starken Staffel  , in der wir diese Saison eingeteilt wurden , schlagen wir uns ganz gut . Das Team steigert sich ständig  u. rückt immer näher zusammen. Nach dem schlechten Abschneiden in der letzten Saison dachte wohl  jeder, dass wir eine Staffel höher wohl nichts erreichen  könnten . , Wenn jedoch jeder ein bisschen Geduld hat und der Mannschaft die Gelegenheit dazu gibt zusammen zuwachsen, dann kann hier ein starkes Team entstehen.  Ich bin jetzt schon stolz auf den Willen und auch das Engagement dieser Mannschaft.

Liebe Schlösslesfelder wir benötigen Eure Unterstützung -lautstark aber fair. Kommen Sie uns anfeuern bei unseren Heimspielen . Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt . Wir wünschen uns weiter faire Spiele auf und um den Platz herum. Seit fair zum Schiedsrichter und respektiert auch die Gegner  u. deren  Fans.

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre Jose Mora Estrada

Trainer aktive Herren 

Trainerbericht 02/2015

 


Hallo Fußballfreunde, hallo liebe Schlößlesfelder,

 

in der neuen Saison werden wir in Schlößlesfeld die Führung als Trainergespann für die aktiven Herren (Erwachsene) übernehmen.


Es wird von uns eine spannende und große Herausforderung sein. Nach jahrelangem Engagement, wird uns das Urgestein Peter Müller seinen Platz frei machen. Wir wissen, dass unser Vorgänger sowohl menschlich wie auch sportlich eine große Lücke hinterlassen wird, jedoch werden wir versuchen diese durch Ehrgeiz,Einsatz, Motivation und jugendlichem Charme und neuen Ideen und Wegen diese erfolgreich zu schliessen.

Hier ein paar Daten zu uns:

Trainer: Pierre José Mora Estrada am 04.03.1980 geboren (35 Jahre) mexicanischer Abstammung. Selbständiger Versicherungskaufmann in Schlößlesfeld

Allianz Hauptvertretung Pierre Jose Mora Estrada in der Corneliusstrasse 10 in 71640 Ludwigsburg(Versicherung-Bankprodukte-Immobilienverkau-Bausparen-Finanzierungen.

Ich spiele seit ich 3,5Jahre alt bin Fußball und werde als Spielertrainer hier tätig sein. Ich habe einige Vereinsstationen hinter mir  unter anderem fast 10 Jahre beim VFB Neckarrems, FV Kornwestheim, SGV Hochdorf… Ich bin Stürmer und war die letzten Jahren immer in der Mannschaft und der Ligen Torschützenkönig. Ich bin extrem ehrgeizig und auf mein Wort kann man sich verlassen. Ich hatte sehr viele gute Trainer und durch meine langjährige Fußballerfahrung denke ich können wir hier in Schlößlesfeld viel  bewegen damit wieder einige mit Stolz das Wappen tragen werden und andere gerne uns anschließen möchten.

Mich reizt in Schlößlesfeld eine neue Aufgabe und das Team auf die Erfolgsschiene zu heben Kameradschaft, Spaß und ein schönes Fußballspiel zu integrieren sowie vielleicht eine Überraschungssaison ;-) .

 

Co Trainer: Sascha Stolz am 10.10.1987 geboren (28 Jahre) deutscher Abstammung. Gelernter Einzelhandelskaufmann. Ich spiele seit ich 5 Jahre alt bin Fußball. Ich habe beim SGV Hochdorf, SV Poppenweiler und TV Neckarweihingen gespielt wurde damals gefördert von Jürgen Kantenwein und war auf dem Sprung der Talentschmiede, leider wurde ich von zwei Kreuzbandrissen zurück geschmissen. Ich habe als Spielmacher gespielt  und war der Spezialist für Standartsituationen. Meine Familie und meine 2 Kinder sind für mich am wichtigsten.

Ich bin motiviert und erhoffe mir dem ein oder anderen Spieler zur Weiterentwicklung etwas beizubringen und bin mir sicher mit unserer Konstellation bekommen wir auch vieles hin.

 

Physio:

Als Pysio/Masseurin wird uns in Dieser Saison Caterina Puc zur Verfügung stehen.

Sie ist 34 Jahre jung und ist kennt sich perfekt in Ihrem Beruf aus und weiß genau wo

Sie reindrücken muß damit es weh tut :D.

 

Das Trainer Team zusammen zur Saison 2015/2016(Pierre José Mora Estrada & Sascha Stolz):

Für die neue Saison haben wir schon zu dem bestehenden Team 14 neue Spieler die mit uns zusammen zu der Spvgg Schlößlesfeld wechseln werden. Aus der alten und neuen Mannschaft werden wir versuchen ein Team zu bilden, mit dem wir im Stande sind in der Krerisliga B den anderen Teams Parole zu bieten. Wenn das Team zusammen findet und die neuen Spieler mit den alten harmonieren und sich einspielen, sind wir im Stande gegen jedes Team zu bestehen. Wir haben genug Talent in der bisherigen Mannschaft erkannt und durch die neuen Verstärkungen erhoffen wir einen gesunden Zweikampf, was die Stammplätze betrifft. Die ersten Trainingseinheiten waren für uns viel versprechend und so konnten wir ein Trainingsspiel auf dem gesamten Platz ausüben. Durch Disziplin,Motivation, Ehrgeiz und genug Willen werden wir in die neue Saison starten und versuchen das Team vom vorletzten Platz der Kreisliga C auf einen guten einstelligen Tabellenplatz in der        Kreisliga B zu bekommen. Da die Kreisliga C aufgelöst wurde und wir jetzt automatisch auf bessere Gegner treffen können wir spannende Spiele erwarten. Wir haben unser Training speziell aufgeteilt um Spieler individuell zu fördern und im Einzeltraining oder kleinen Gruppen Fehler aufzuzeigen und zu verbessern. Desweiteren haben wir einen proffesionellen Torwarttrainer sowie eine Physio/Masseurin. Für junge Spieler oder Spieler die momentan nicht spielen oder unzufrieden sind bieten wir gerne die Gelegenheit uns im Training zu besuchen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Pierre José Mora Estrada und Sascha Stolz

Servus,


 

ich verabschiede mich als Trainer von der SpVgg Schlößlesfeld. Die beiden Jahre die ich hier nochmals als Trainer tätig war, waren schön und aber auch aufregend. Ich möchte mich bei allen bedanken.

 

Als zum Saisonende  kein gutes Ergebnis herauskam machte es mich nachdenklich, bestärkte mich aber zugleich, meine im Januar getroffene Entscheidung zum Saisonende als Trainer aufzuhören, wahr zu machen.

Damit mache ich den Weg frei, für einen neuen und engagierten Trainer.

 

Im Rückblick kann ich sagen die Kameradschaft der Mannschaft war gut. Ich war gern im Training und wir hatten auch viel Spass miteinander. Nur die Trainingsbeteiligung war manchmal nicht zufrieden stellend.

 

Den Spielern, die nun die SpVgg Schlößlesfeld verlassen und zu einem anderen Verein wechseln, wünsche ich Erfolg in ihren neuen Teams.

Für die neue Saison gebe ich allen einen Tipp: Macht eine gute Vorbereitung. Mit  guter Trainingsarbeit  werdet ihr weniger Schwierigkeiten im Saisonverlauf haben, weil ihr damit körperlich fit seid und der Kopf frei ist.

 

Für den Vorstand Ralf Kussmaul hoffe ich, dass der Verein nun wieder erfolgreich Fußball spielen wird und vor allem, dass mehr Ruhe einkehrt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei ihm für das immer faire und korrekte Auftreten mir gegenüber bedanken. Er stand hinter mir, auch als sich der Erfolg nicht so einstellte wie wir beide es gehofft hatten.

 

Man geht immer mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge.

Auf Wiedersehen, Adieu, goodbye, Au revoir, Arrivederci, güle güle!

Egal in welcher Sprache ich mich verabschiede, ich blicke gern zurück.

 

Selbstverständlich werde ich als Zuschauer auch weiterhin dabei sein.

 

.Dem neuen Trainerteam wünsche ich viel Erfolg und alles Gute.

 

Peter Müller

Trainerbericht 01/2015


Hallo Fußballfreunde


 Die Saison geht langsam zu Ende und wir sind leider noch Tabellenletzter .Aber durch Neuzugänge hat sich die Mannschaft spielerisch stark verbessert. Man konnte in den letzten Spielen punkten und holte sogar beim Tabellenzweiten aus Bissingen drei Punkte ,dort gewann unsere Mannschaft 3:2, mit einer sehr guten Leistung .

Wenn der Aufwärtstrend weiter so geht ,bin ich überzeugt das dies nicht unser letzter Sieg in dieser Saison war.

Die Mannschaft braucht aber bestimmt noch den ein oder anderen Spieler für die kommende Saison, um in der neu geschaffenen  B-Klasse zu bestehen (C-LIga wurde abgeschafft).

Der jetzige Kader ist in der Breite noch zu schwach auf einigen Positionen besetzt.

Es muß uns gelingen mit neuen Spielern auch etwas Konkurrenz um die Stammplätze zu schaffen.

Wenn alles so kommt wie es sich sich die Vereinsführung vorstellt , wird die Mannschaft ein anderes Bild in der neuen Saison  2015/16 abgeben.

Der aktuelle  Stand der Dinge sieht meines Wissens im Moment gar nicht so schlecht aus ,was Neuzugänge angeht.


 Kommt vorbei und feuert unsere Mannschaft an.

 Mit sportlichen Gruß

Peter Müller

Trainerbericht 04/2014


Sehr geehrte Sportsfreunde!

 

Die Erwartungen, die man noch Anfang der Saison an die Mannschaft gestellt hatte, konnte sie leider nicht erfüllen.
Die Vereinsführung und ich sind natürlich mit dem jetzigen Tabellenstand nicht zufrieden.

 

Um etwas Schwung in die Mannschaft zu bringen habe ich die Spieler Hasan Ulucay und Caner Gümüssu damit beauftragt das Training zugestalten und Sonntags die Mannschaftsaufstellung zu benennen. Da die Mannschaft voll hinter dieser Entscheidung steht, denke ich, dass nun auch vermehrt Spieler auflaufen werden die unter mir nicht so zum Zuge kamen.

Um sich in der Tabelle weiter zu verbessern, müssten einige Spieler auch öfters ins Training kommen und vor allem zuverlässiger sein.

Wir haben einige junge Spieler in unseren Reihen auf die wir in der Rückrunde bauen wollen.

 

Es gibt aber auch  Gespräche mit  Spielern  die in der Rückrunde noch zu uns  kommen wollen. Mal sehen was daraus wird. Wir können im Moment jeden guten Spieler gebrauchen, der der Mannschaft spielerisch weiter hilft.

Wenn dann alle an einem Strang ziehen, wird die Mannschaft auch wieder erfolgreicher sein. Deshalb  denke ich, es ist an der Zeit mit den Spielern die bleiben wollen und denen die hoffentlich noch dazu kommen, für die kommende Saison zu planen.

Diese Veränderung ist für den Verein und für alle Beteiligten sehr wichtig, damit es wieder aufwärts gehen kann.

 


 

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Trainer Peter Müller    

Trainerbericht 03/2014

Sehr geehrte Fußballfreunde

 

 

Nach sieben Spielen liegt die Mannschaft leider mit sechs Niederlagen und einem Sieg  auf dem letzten Tabellenplatz  der Kreisliga C1. Durch viele Personalsorgen ist es sehr schwer gewesen Sonntag für Sonntag eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bringen. Inzwischen hat sich dass aber durch einige Neuzugänge zum Positiven geändert.

 

Die Jungs sind sehr motiviert und die Trainingsbeteiligung ist richtig gut. Manche von ihnen sind gänzlich ohne jede Spielpraxis im aktiven Bereich. Dazu die langjährigen und erfahrenen Spieler machen die Mannschaft interessant und ausbaufähig. Ich bin überzeugt dass wir den einen oder anderen Punkt noch holen werden.

 

Es macht Spass die Mannschaft zu trainieren. Die Spieler sind lernwillig und passen charakterlich gut zusammen. Trotzdem freuen wir uns, wenn wir noch weitere Spieler bei uns begrüßen dürfen um unseren Kader etwas aufzustocken.

 

Wir trainieren Mittwoch und Freitag auf dem Sportplatz der August-Lämmle Schule in Oßweil jeweils von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr.

 

Kommt zu unseren Spielen und feuert die Mannschaft an. Wir freuen uns immer über Zuschauer vorallem, wenn wir sie bei unseren Heimspielen begrüßen dürfen.

 

 

Gruß

Trainer Peter Müller        

Trainerbericht 02/2014

Sehr geehrte Fußballfreunde

 

Nach einer durchwachsenen Saison musste man sich zum Schluss mit einem   indiskutablen letzten Platz zufrieden geben.

So eine verkorkste Saison sollte man besser so schnell wie möglich abhaken und nach vorne schauen.

 

Für die kommende Saison wollen wir wieder besseren Fußball spielen und, wenn es geht, unter die Besten fünf kommen.
Dass dies aber ohne Neuzugänge nicht machbar ist, weiß jeder. Deshalb ist die Vereinsführung auch auf der Suche nach neuen Spielern, die fußballerisch etwas können und charakterlich zu uns passen. Aus Erfahrung wissen wir, dass dies nicht leicht wird.

 

Aber dank unserem Vorstand, und durch Beziehungen einiger Spieler, können wir jetzt schon davon ausgehen, dass man mit fünf bis sechs Neuzugängen für die kommende Saison rechnen kann.

Gegenüber stehen zwei bis drei Abgänge.

Sollte man die Verstärkungen bekommen die man in Aussicht hat, kann sich der Kader für die neue Saison durchaus sehen lassen.

Es ist dann zu hoffen, dass jeder das gleiche Ziel vor Augen hat, nämlich den Aufstieg.

 

Kommt zu unseren Spielen und feuert die Mannschaft an. Wir freuen uns Sie vor allem bei unseren Heimspielen begrüßen zu dürfen.

 

Mit sportlichen Gruß

 

Trainer Peter Müller

Trainerbericht 01/2014

Hallo Sportsfreunde

 

Die Hallenturniere sind vorbei und die Verbreitung für die kommende Rückrunde läuft seit Februar.

Leider konnte die Mannschaft bei unserem eigenen Hallenturnier im Januar nicht überzeugen. Man verabschiedete sich vorzeitig nach der Zwischenrunde. Bitter war natürlich auch, das vorzeitige Ausscheiden beim Ludwigsburger Stadtpokal. Der Mannschaft fehlte einfach die Cleverness und die mannschaftliche  Geschlossenheit, um auf den Hallenturnieren bestehen zu können.

 

Das Vorbereitungstraining ist im Großen und Ganzen gut besucht. Leider hat die Mannschaft  einige Ausfälle zu verkraften und muss sich deshalb erst neu finden. Es sind junge Spieler in der Mannschaft, die natürlich ihre Zeit brauchen und noch nicht so konstant Woche für Woche ihre Leistung bringen. Von den bisher gespielten fünf Rückrundenspiele konnte man gerade das Spiel gegen die DJK Ludwigsburg 2 mit 4:2 gewinnen, die anderen vier Begegnungen hat man alle verloren. Unser Ziel ist trotzdem in der Rückrunde noch einige Plätze nach oben zurücken. Wenn alle mitziehen, werden wir das auch erreichen, da die Mannschaften das Potential dazu hat.

 

Da für uns die Saison gelaufen ist, wollen wir alle schon für die neue Saison 2014/15  planen. Dazu benötigen wir dringend noch neue Spieler (Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm) die Ehrgeiz mitbringen um im nächsten Jahr aufzusteigen.

Meldet euch, oder schaut im Training vorbei.

 

Mit sportlichen Gruß

 

Trainer P.Müller

Trainerbericht 04/2013

Sehr geehrte Fußballfreunde

Die Vorrunde ist zu Ende und die Erwartungen, die man noch am Anfang der Saison an die Mannschaft gestellt hatte, konnten sie leider nur teilweise erfüllen.

Die Vereinsführung und ich sind natürlich mit dem jetzigen Tabellenstand nicht zufrieden. Man hat aber auch gesehen, die junge Mannschaft ist motiviert und die Spieler kommen ins Training. Wenn alle Mann da sind, können wir mit den oberen Mannschaften mithalten und das eine oder andere Spiel gewinnen.

Wir haben junge Spieler in unseren Reihen, die noch nie aktiv im Verein gekickt haben. Das macht sich dann halt auch bei entsprechenden Spielsituationen bemerkbar. Deshalb wäre es toll, wenn in der Rückrunde noch Spieler mit Erfahrung zu uns kommen würden.

In der Abwehr fehlen meiner Meinung nach zwei Mann die Ruhe und Übersicht ins Spiel bringen und im Sturm könnte man einen Knipser gut gebrauchen.

Leider blieben wir von Verletzungen nicht verschont. Manche Spieler waren deshalb zu einer wochenlangen Spielpause gezwungen. Da unser Kader sehr klein ist, tat dies natürlich richtig weh.

Wenn jedoch alle an einem Strang ziehen und wir vom Verletzungspech verschont bleiben, wird die Mannschaft auch mehr Erfolg in der Rückrunde haben, davon bin ich fest überzeugt.

Leider werden uns auch einige Leistungsträger in der Winterpause verlassen, die man nicht so schnell ersetzen kann. Aber ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt, mit den Spielern, die bleiben und denen, die event. dazu kommen, für die kommende Saison zu planen. Diese Veränderung ist für den Verein und für alle Beteiligten sehr wichtig, damit es wieder aufwärts gehen kann.

Auch unser Vorstand Ralf Kußmaul braucht die volle Unterstützung aller Vereinsmitglieder, um wieder an alte und erfolgreiche Zeiten anknüpfen zu können.

In diesem Sinne: Einer für Alle, Alle für Einen.

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

 

Gruß Trainer Peter Müller

Mit Sportlichen Grüßen

Trainerbericht 03/2013

Hallo liebe Sportsfreunde

Nach dem Pokalaus gegen des TSV Grünbühl habe ich die junge, unerfahrene Mannschaft von der SpVgg Schlößlesfeld, die bis zu diesem Zeitpunkt ohne Trainer dastand, übernommen.

 

Die Jungs sind sehr motiviert und die Trainingsbeteiligung ist gut. Manche von ihnen sind gänzlich ohne jede Spielpraxis im aktiven Bereich. Dazu die wenigen langjährigen und erfahrenen Spieler machen die Mannschaft interessant und ausbaufähig. Bis jetzt sind wir zwar noch ohne Sieg, was sich aber, meiner Meinung nach, bald ändern wird.

 

Es macht Spass die Mannschaft zu trainieren, sie sind lernwillig und passen charakterlich gut zusammen. Trotzdem freuen wir uns, wenn wir noch weitere Spieler bei uns begrüßen dürfen um unseren Kader etwas aufzustocken.

 

Wir trainieren Dienstags und Donnerstag auf dem Sportplatz der August-Lämmle Schule in Oßweil jeweils von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr.

 

Kommt zu unseren Spielen und feuert die Mannschaft an. Wir freuen uns Sie vor allem bei unseren Heimspielen begrüßen zu dürfen.

 

Gruß Trainer Peter Müller       

Mit Sportlichen Grüßen

Trainerbericht 02/2012

Wie die meisten bereits sicherlich mitbekommen haben, bin ich der neue Trainer der Herrenmannschaft der

SpVgg Schlößlesfeld79.

Auch wenn es im Sommer 2012 nicht geklappt hat, sind wir kurz vor der Winterpause wieder zusammengekommen und haben uns geeinigt, dass ich zusammen mit meinem Co-Trainer –Salvatore Faraci –die Trainerpositionen übernehmen werden.

Zu meiner Person:

Ich bin 42 Jahre, verheiratet, habe 2 Kinder, mein Wohnort ist Leonberg und mein Heimatland ist Italien. Meine bisherigen Trainerpositionen waren SpVgg Feuerbach,

TSV Bernhausen, TSV Harthausen und Vfl Sindelfingen.

Außerdem war ich noch 5 Jahre lang Jugendauswahltrainer im Bezirk Enz/Murr.

Jetzt ist meine Aufgabemit der neuen Mannschaft das Beste auf dem Platz zu geben,

um damit wieder an erfolgreichere Zeiten des Vereins anknüpfen zu können.

Mein erster Eindruck beim Auftakttraining war, dass wir eine sehr junge Mannschaft

mit spielerischen Qualitäten besitzen. Wir freuen uns gemeinsam auf die kommende Rückrunde und erhoffen uns in der Tabelle noch etwas nach oben orientieren zu können.

Mit sportlichen Grüßen

Vincenzo Santoianni

 

Trainerbericht 01/2012

Hallo Sportsfreunde,
die Saison 2011/2012 ist nun auch schon zu Ende und wir mussten erkennen, dass es eine enttäuschende und erfolglose Saison für die Herrenmannschaft von der Platzierung her war. Jedoch konnte man sehr gut erkennen, dass sich in der Rückrunde sehr viel getan und bewegt hat.
Die Trainingsbeteiligung ist rapide angestiegen, was sich dann auch auf dem Platz mit 5 Siegen aus den letzten 6 Spielen niederschlug.
Es sind sehr viele junge und auch sehr talentierte Neuzugänge hinzugestossen, die den Wunsch haben weiter zu trainieren. Trotz Saisonende stehen mittlerweile 14 - 18 Spieler im Training zur Verfügung, die den Wunsch geäußert haben, trotz der Sommerpause weiter zu trainieren. Mit diesem positiven Eindruck und Fortschritt möchten wir die neue Saison auch angehen.
Es steht nun für die kommende Saison 2012/2013 eine junge und höchst  motivierte Mannschaft in den Startlöchern, welche sich den Aufstieg zum Saisonziel gesetzt haben.
Geben auch Sie der jungen Mannschaft eine Chance, sich zu beweisen und  unterstützen sie diese durch den Besuch bei unseren Spielen.
Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen der Mannschaft bei allen Lesern  und Zuschauern bedanken.


Mit vielen Grüssen
von der Herrenmannschaft und dem Trainer Levent Koc

Trainerbericht 04/2011

Hallo liebe Sportsfreunde,

die Vorrunde der Saison2011/2012 ist nun zu Ende und es ist an der Zeit für ein Resümee.

Am Anfang der Runde standen wir mit einer neu zusammengewürfelten Mannschaft in den Startreihen, die Mannschaft zeigte eine sehr hohe Bereitschaft in den Spielen. Jedoch fehlte das Glück und die Erfahrung sowie die Spielpraxis bei vielen neuen Spielern.

Wir verloren gegen die oberen in der Tabelle knapp und zum Teil auch sehr unverdient. Die Trainingsbeteiligung nahm immer mehr zu und die Mannschaft fing an als Team zu agieren. Es war uns leider nicht möglich konstant über mehrere Wochen mit einer gefestigten Formation zu spielen, aufgrund von verschiedenen "Einflüssen" wie z.B. hohe Anzahl an Verletzungen auf den Schlüsselpositionen und anderen Verpflichtigungen, sei es Urlaub oder Prüfungen.

Die Tabelle spiegelt daher auch ein ganz anderes Bild von der Mannschaft wie diese sich darstellt.

Für die Rückrunde kann ich endlich mit Konkurrenzkampf auf sehr vielen Positionen rechnen.

Ich bin von meinen Spielern sehr überzeugt und sehe viel Potenzial in der Mannschaft so das wir in der Rückrunde eine Herrenmannschaft erleben werden wo es wieder richtig Spass macht zuzuschauen und die Siege mitzufeiern.

Ein grosses Dankeschön an die Fans und unserer Frauenmannschaft die uns bei den Spielen mit Ihrer Präsenz unterstützt haben.

Ich wünsche an dieser Stelle allen ein frohes, erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Levent Koc

Trainerbericht 03/2011

15.07.2011 - Trainerwechsel

Vor etwa drei Wochen kündigte der jahrelange Trainer der ersten Herrnmannschaft, Peter Müller, seinen Kontrakt als Trainer bei der Spielvereinigung Schlößlesfeld auf.

Peter Müller, der die Mannschaft bereits sechs Jahre lang trainierte und sich auch abseits der Trainerbank sehr für den Verein engagierte, verlies den Verein mit einem weinenden und lächelnden Auge.

Grund für seine Amtaufgabe war ein spontanes Angebot seines Cousins, mit ihm zusammen in Hoheneck die Mannschaft zu trainieren.

Peter Müller zögerte nicht lange, da diese Konstellation mit seinem Cousin schon lange im Gespräch war und dieser, diese Saison wieder als Trainer anfängt. Beide freuen sich auf ihre Zusammenarbeit und so konnte sich Vorstand Ralf Kußmaul nicht erfolgreich dagegen stellen, was bedeutete innerhalb von wenigen Tagen vor der Vorbereitungsphase, mit neu aufgestellter Mannschaft, schnell einen neuen Trainer zu finden.

Nach schiergar endlosen Telefonaten, bot sich schließlich ein Spieler der ersten Herrenmannschaft an, dieses Amt zu übernehmen.

Am Freitag den 15.07.2011 wurde Levent Koc als neuer Trainer vorgestellt und leitete sogleich, nach einigen Worten von Vorstand Ralf Kußmaul und Peter Müller, mit welchen sich bei der Mannschaft bedankt wurde und alles Gute gewünscht wurde, die erste Trainingseinheit, wobei er gut als Trainer ankam und nach den ersten Eindrücken auch vollstens als Trainer von der Mannschaft akzeptiert wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Trainer Peter Müller bedanken und wünschen ihm für seine private, als auch sportliche Zukunft alles Gute. Er hatte es häufig nicht leicht, dank mangelnder Trainingsbeteiligung, blieb aber dennoch konstant dem Verein treu. Vielen Dank nochmals für dieses Engagement.

 

Trainer Levent wird ab sofort versuchen, speziell in der Vorbereitungsphase, das Training auf 3-4x pro Woche anzuheben.

Ein Trainingsplan folgt in kürze.

 

Trainerbericht 02/2011

Nach einer durchwachsenen Saison musste man sich zum Schluss mit einem indiskutablen achten Platz zufrieden geben.
So eine verkorkste Saison sollte man besser so schnell wie möglich abhaken und nach vorne schauen.
Deshalb ist der Verein jetzt im Umbruch. Es werden neue Spieler kommen, andere werden den Verein wechseln, oder ganz aufhören.
Auch ich habe mich entschlossen mir einen neuen Wirkungskreis zu suchen. Nach fünf Jahren Trainerzeit werde ich in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Es ist eine persönliche Entscheidung. Ich werde dem Verein aber trotzdem auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben.
Es waren interessante Jahre für mich. Im Jahr 2006 gewannen wir souverän den Ludwigsburger Hallenstadtpokal und wurden ungeschlagen  Staffelmeister mit den meisten Toren im gesamten Bezirk Enz/Murr.


Ich bedanke mich für das Vertrauen der Vereinführung, im Besonderen bei Ralf Kußmaul, der immer zu mir hielt auch wenn es mal nicht so lief, für die Unterstützung der Fans und für die gute Zusammenarbeit mit der Mannschaft.
Meinem Nachfolger wünsche ich eine faire und spannende Saison.
Und zum Schluss hoffe ich, dass auch bei den kommenden Spielen die Fans auf dem Sportplatz der August-Lämle- Schule recht zahlreich erscheinen werden.


Mit sportlichen Gruß
Trainer Peter Müller

Trainerbericht 01/2011

Hallo Sportsfreunde

 

Sechs Spieltage vor Schluss steht die Mannschaft hoffnungslos im unteren  Mittelfeld der C-Klasse.
Für mich als Trainer, hier in Schlößlesfeld, wird es wahrscheinlich die schlechteste Saison werden.
Die Vereinführung, Zuschauer und ich sind von dieser Mannschaft sehr enttäuscht. Ich hoffe sie wird noch alles geben um die letzten Spiele zu gewinnen.
Deshalb ist es sinnvoll sich mit jungen ehrgeizigen Spielern für die neue Saison zu verstärken.
Nichts gegen die jetzige Mannschaft, die auf jeden Fall Potenzial hat, aber meiner Meinung nach nicht alles gegeben hat, das Ziel Aufstieg gemeinsam zu erreichen. Immer wieder kam es vor, dass die Trainingsbeteiligung sehr schlecht war, oder dass das Training sogar ausfiel. Es fehlte an Disziplin im Spiel, und man warf auf dem Platz, schon nach kurzer Spieldauer, alle taktischen Anweisungen über Bord. Jeder spielte wie, was und wo er wollte.
Deshalb kann ich nur hoffen, dass zum jetzigen Kader in der neuen Saison junge hungrige Spieler dazustoßen um den Konkurrenzkampf zu erhöhen. Aber man muß sich auch ganz klar von einigen Spielern trennen die keinen Bezug zum  Verein haben und nur Sonntags zum kicken kommen, wenn sie gerade Lust dazu
haben. Die Zukunft der Herrenmannschaft kann nur dadurch für die nächsten Jahre gesichert werden.


Mit sportlichen Gruß
Trainer Peter Müller

Handy: 01782969008

Trainerbericht 04/2010

Sehr geehrte Sportsfreunde!


Nach elf Spieltagen bietet sich die Gelegenheit, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen. Unsere Mannschaft steht nach sechs Siegen und fünf Niederlagen auf dem vierten Platz und damit weit hinter den Erwartungen die man sich von dieser Mannschaft erhofft hatte.
Die Art und Weise, wie wir gegen die Oberen, eigentlich gleichwertigen Gegner, verloren haben, war schon fast beschämend.

Es ist uns einfach nicht gelungen, die vorhandene Spieltechnik einzelner Spieler in eine mannschaftliche Geschlossenheit umzusetzen.
Vorallem bekommen wir noch zuviele, unötige Gegentore.
Es ist nur zu hoffen, dass sich besonders hier schnellstens etwas ändert.
Außerdem fehlt es sehr an der Spielfreude und Spielkultur einzelner Spieler, es wird viel zu egoistisch und eigensinnig gespielt.
Ebenso ist die immer mehr nachlassende Trainingsbeteiligung zu bemängeln. Am Anfang war das Training sehr gut besucht und es ist unbedingt erforderlich, dass dies wieder so wird, damit es aufwärts gehen kann!
Für mich als Trainer liegt noch einige Arbeit vor mir, die wahrscheinlich mehr im pädagogischen und psychologischen Bereich liegt, die Spieler wieder zu motivieren und ihnen Selbstvertrauen einzuflößen, vorausgesetzt, dass sie auch ins Training kommen.
Ich bin überzeugt, wenn alle, die dem Verein nahe stehen, etwas von ihrem
hohen Ross herunter kommen und an einem Strang ziehen, wird es wieder
erfolgreichen Fußball geben, so wie wir es uns eigentlich alle erhofft haben.
Deshalb, haltet zusammen!
Ich wünsche allen Fußballfreunden ein gesundes und erfolgreiches neues
Jahr.


Mit sportlichen Gruß
Trainer Peter Müller

Trainerbericht 03/2010

Hallo Sportsfreunde,

 
mittlerweile hat unsere Mannschaft ihr viertes Spiel in der neuen Saison 2010/2011 absolviert und ich bin und kann mit der Leistung bis dato nicht zufrieden sein.

Die Bilanz sieht folgendermaßen aus:
Zwei Siege und zwei Niederlagen. Man kann jetzt schon sagen, dass es für uns sehr schwer werden wird, in dieser neuen Staffel um die Meisterschaft zu spielen. Als erstes muss sich die Mannschaft neu formieren, da sie mit den vielen Neuzugängen ein vollkommen anderes Gesicht bekommen hat. Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall da.

Was nicht so erfreulich ist, ist die Tatsache, dass die  Trainingsbeteiligung
immer mehr nach lässt. Dies widerum ist darauf zurückzuführen, dass nicht alle Spieler die Sache ernst nehmen. Leider denken immer noch welche, dass man nur Sonntags zum Spiel zu kommen braucht und im Vorbeigehen die drei Punkte einsacken kann. Doch selbst in der untersten Kreisliga geht ohne Kondition nichts.


Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Ziel in dieser Saison Aufstieg heißen muss. Alles andere wäre nicht im Sinne des Vereins.

 

Deshalb bitte ich alle Fans, kommt raus auf den Sportplatz und unterstützt die neue Mannschaft, die es euch hoffentlich mit attraktivem Fußball danken wird. Ich wünsche den Zuschauern, dem Verein und meinen Spielern eine erfolgreiche Saison.


Mit sportlichen Gruß
Trainer Peter Müller

Das neuste auf den                  NEWS