Abteilung Fußball-Freizeitkicker

Berichte 2024_01

Liebe Sportsfreunde,                                                                                                        

in den Monaten Januar bis März haben wir wieder durchgehend in der Halle in Neckarweihingen trainiert. Dabei gab es keine großen Highlights nur das allwöchentliche intensive Training, das allen wohl Spaß gemacht hat. Leider hatten wir in diesem Vierteljahr Verletzungen zu beklagen, wovon eine zu einer Operation geführt hat. Der Unfall passierte – Gott sei Dank – ohne Fremdeinwirkung. Dem Betroffenen wünschen wir gute Besserung und eine vollständige Genesung.

Bis dieser Beitrag veröffentlicht wird, spielen wir wieder auf unserem Platz draußen in Oßweil. Bald kommen die wärmeren Jahreszeiten, auf die wir uns alle freuen. Wenn alles gut geht, werden wir bis Ende Oktober dort spielen, egal wie kühl, warm oder nass es sein mag.

Nach dem Spiel gibt es immer was Frisches zu trinken und dann haben wir die Gelegenheit zu diskutieren, analysieren und philosophieren über Gott, die Welt oder noch wichtiger: den Zustand der Nationalmannschaft oder die Erfolge von VfB. 

Nach dem Training – mit Verstärkung durch die jüngere Generation

Porträt-Ecke

 

In regelmäßigen Abständen werden hier die „TPU“-Mitspieler vorgestellt.

 

Diesmal ist Gördi dran, Jahrgang 1960 und seit 1983 (!) dabei; er gehört zum „alten Eisen“ von Traumpass United, die ihre Ursprünge an der PH Ludwigsburg hat, wo Gördi auch studierte. Er ist Lehrer im Ruhestand und bis vor Kurzem Konrektor an einer Förderschule. Gördi ist ein echter Allrounder, kann jede Position spielen und ist - mit seinen langen Haxen - schwer zu stoppen. Er bringt (fast) immer vollen Ansatz (manchmal braucht er etwas, bis er in die Gänge kommt). Tödlich sind seine Grätschen, die er selbstverständlich nur auf dem Platz draußen bringt, nie in der Halle, wo bekannterweise Grätschen verboten ist. Wir freuen uns, dass Gördi nach seiner Pensionierung nun mehr Zeit hat und regelmäßiger zum Training kommt.

 

Unsere Freizeittruppe ist nach wie vor offen für weitere Mitspieler*innen; einfach vorbeikommen. Unser Training findet von April bis Ende Oktober mittwochs ab 18.00 Uhr auf dem Platz neben der August-Lämmle-Schule in Oßweil statt.

 

 

Pete Dines

Berichte 2023_04

Liebe Sportsfreunde,                                                                                                         

in den Monaten Oktober bis Dezember konnten wir wieder durchgehend in der Halle in Neckarweihingen trainieren. Große fußballerische Highlights gab es zwar in dieser Zeit nicht, dafür aber Training auf hohem Niveau! Wir sind auch froh, wenn es bei uns keine schweren Verletzungen gibt, was auch in diesem Vierteljahr glücklicherweise der Fall war.

 

Traditionell gibt es vor Weihnachten unseren Weihnachtskick mit anschließender Feier. Der Kick fand dank freundlicher Unterstützung unseres Spielgemeinschaftsvereins TV Neckarweihingen 1899 e.V. auf deren Kunstrasenplatz. Anschließend trafen wir uns alle bei Karin, Mechthild und Günter, die uns ein fürstliches Mahl vorbereitet hatten. Hierfür nochmals vielen Dank!

 

„TPU“ in Aktion beim Weihnachtskick

Bei der Feier gab es wohl viel zu lachen!

Die Neujahrskicker 2024: Die nächste Generation ist auch schon vertreten.

Nach Weihnachten ist der Neujahrskick angesagt. Dies fand wieder auf dem Sportplatz des MTV, der uns freundlicherweise von Köksal Cakir zur Verfügung gestellt wurde. Ziel ist es, ein paar Pfund wieder abzunehmen, frische Luft zu schnappen und die Sau etwas auszulassen.

 

 

 

 

 

Porträt-Ecke

 

In regelmäßigen Abständen werden hier die „TPU“-Mitspieler vorgestellt.

 

Diesmal ist Dominik dran, Jahrgang 1985 und seit über 10 Jahren dabei. Es war Dominik, der dafür sorgte, dass „Traumpass United“ nach Verlust der Trainingsmöglichkeit an der PH Ludwigsburg bei der SpVvg unterkommen konnte. Dominik ist Sonderschullehrer und Spieler/Trainer bei der SGM TV Neckarweihingen/SpVgG Schlößlesfeld. Er fungiert auch als einer unserer Trainer und spielt bei uns mit, wenn er die Zeit dafür findet. Er ist uns natürlich den meisten von uns spielerisch haushoch überlegen, aber lässt uns dies nicht dauernd spüren. Er ermutigt die weniger Begabten unter uns und sorgt dafür, dass unser spielerisches Selbstbewusstsein gestärkt wird. Bei Freundschaftsspielen ist er selbstverständlich immer dabei.

 

 

  

 

Unsere Freizeittruppe ist nach wie vor offen für weitere Mitspieler*innen; einfach vorbeikommen. Unser Training findet bis April mittwochs ab 20.00 in der Turnhalle der Friedrich v. Keller Schule in Neckarweihingen statt.

 

 

Pete Dines

Berichte 2023_03

Liebe Sportsfreunde,                                                                                                                                                                                                           

in den Monaten Juni bis September konnten wir durchgehend trainieren, auch während der Schul- und Sommerferien, manchmal nur drei gegen drei, aber auf die kleine Tore geht es gut. Highlight in diesem Berichtszeitraum war Ende Juli ein Freundschaftsspiel auswärts gegen die Wunnenstein Rangers, die uns herausgefordert hatten. Traumpass United gewann deutlich mit 6:1, obwohl das Durchschnittsalter der Gastgeber deutlich unter dem unsrigen lag. Da hat wohl wieder unsere Erfahrung eine wichtige Rolle gespielt, sowie das spielerische Können von vielen der Traumpass-Leute. Die Wunnensteiner zeigten sich als gute Verlierer und tolle Gastgeber, die uns zu einer Bier- und Grillfeier nach dem Spiel einluden. Im Herbst ist ein Rückspiel und, aus Wunnensteiner Sicht, eine Revanche geplant. 

 

Die Wunnenstein Rangers und Traumpass United nach dem Spiel

Nach dem Zustandekommen der Spielgemeinschaft zwischen SpVgg Schlößlesfeld und TV Neckarweihingen fand der Vorstand es an der Zeit, für unsere Freizeittruppe neue Trikots zu besorgen, die in diesem Bild bewundert werden können.

Traumpass United in den neuen Trikots. Ein Spieler zeigt, wie stark sein Herz für die SpVgg Schlößlesfeld schlägt!

Porträt-Ecke

 

In regelmäßigen Abständen werden hier die „TPU“-Mitspieler vorgestellt.

 

Diesmal ist Bodo dran, der sich zunächst selbst vorstellt: „Im wirklichen Leben heiße ich Klaus, 46 Jahre alt, bin aber den meisten unter Bodo bekannt. Meine Heimat liegt in Häfnerhaslach. Zu den Namen Bodo kam ich, weil ich 1989 bei einem Pflichtspiel ins Tor musste, weil alle unsere Torhüter nicht zur Verfügung standen. Wir haben 2:0 gewonnen, die Null stand, fortan nannten mich alle nur noch Bodo, in Anlehnung an den damaligen Nationaltorhüter Bodo Illgner. Zu der Truppe („Traumpass United“) kam ich im Jahr 2001. Meine Lieblingsposition liegt im defensiven Bereich. Am liebsten die holding six.“ Bodo bringt immer vollen leidenschaftlichen Einsatz, gibt nie auf und wenn er in Fahrt kommt, ist er nicht mehr aufzuhalten (Anm. des Präsidenten).

Unsere Freizeittruppe ist nach wie vor offen für weitere Mitspieler*innen; einfach vorbeikommen. Unser Training findet bis November mittwochs 18.00 – 20.00 auf dem Platz neben der August-Lämmle-Schule in Oßweil statt. Danach sind wir ab 20.00 in der Turnhalle der Friedrich v. Keller Schule in Neckarweihingen zu finden.

 

 

Pete Dines

Berichte 2023_02

Liebe Sportsfreunde,                                                                                                         

 

Nachdem die Uhren umgestellt wurden und die Abende länger geworden, spielen wir wieder draußen auf dem Platz nahe der Mehrzweckhalle in Oßweil. Das Training konnte jede Woche mit ca. 10-12 Teilnehmern stattfinden; während der Pfingstferien waren wir etwas dünner gesät (einiger der Traumpässler sind Lehrer oder haben Kinder in der Schule), aber zu 7. (drei gegen vier) macht das Kicken auf die kleinen Tore auch Spaß. Spaß beim Spiel ist unsere Devise gewesen, denn auch bei vollem Einsatz und der unermüdlichen Ehrgeiz zu gewinnen, bleibt es bei uns fair. Es wird kaum gefoult und Verletzungen (meist selbst verschuldet) halten sich in Grenzen.  

 

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...“ eine TPU-Auswahl mit Trainer Dominik Rometsch und einem sympathischen Gast von der DJK

In den Vogesen …

Wie schon letztes Jahr berichtet, findet im jedem Juli unser Trainingswochenende in den Vogesen statt. Fritz (zweiter von rechts) ist ein großzügiger Gastgeber, der gerne nicht nur seine selbst gebrannten Schnäpse anbietet. Über die drei Tage wird ca. 5 Stunden Fußball gespielt, etwa 10 Stunden geschlafen und der Rest der Zeit besteht aus einem gemütlichen Beisammensein, bei dem die Hauptgesprächsthemen Fußball, Fußball und Fußball im Mittelpunkt stehen.

 

 

 

 

In regelmäßigen Abständen werden hier die „TPU“-Mitspieler vorgestellt. Diesmal ist Axel dran, Jahrgang 1971 und seit 1997 dabei. Axel ist Technischer Projektleiter bei einem namhaften Automobilkonzern, der hier im Südwesten angesiedelt ist. Wie die meisten von uns kann er alle Positionen in seinem Team spielen, bevorzugt aber das defensive Mittelfeld. Er ist ständig in Bewegung und liefert tolle Pässe. Weil er eine ausgleichende Führungspersönlichkeit ist, schlichtet er unsere seltenen Streitereien, die mal vorkommen können, und ist für die Mannschaftseinteilung zuständig, vielleicht die schwierigste Aufgabe bei unserer Freizeittruppe, weil da kann es wirklich Streit geben.

Unsere Freizeittruppe ist nach wie vor offen für weitere Mitspieler*innen; einfach vorbeikommen. Unser Training findet bis November mittwochs 18.00 – 20.00 auf dem Platz neben der August-Lämmle-Schule in Oßweil statt.

 

 

Pete Dines

Berichte 2023_01

Liebe Sportsfreunde,                                                                                                         

ab November 2022 spielten wir drinnen in der Halle in Neckarweihingen. Nur während der Weihnachtsferien mussten wir pausieren und schafften es jede Woche ca. 10-12 Spieler auf den Platz zu bringen. Ab dem 5. April spielen wir wieder draußen auf dem Platz nahe der Mehrzweckhalle in Oßweil. Wir freuen uns auf die frische Luft, den Sonnenschein und sogar auf den Regen, der uns nie davon abhalten kann, unseren fußballerischen Freuden nachzugehen. Das nach dem Training genossene Bier schmeckt draußen auch noch besser. Dadurch dass unser Training in der Halle erst um 20.15 begann, konnten wir in letzter Zeit keinen Stammtisch organisieren. Dies wird sich aber nun, wo wir um 18.00 starten können, ändern.

 

Unsere Freizeittruppe ist nach wie vor offen für weitere Mitspieler*innen; einfach vorbeikommen. Unser Training findet ab dem 5. April mittwochs 18.00 – 20.00 auf dem Platz neben der August-Lämmle-Schule in Oßweil statt.

  

Pete Dines

 

„Traumpass United“ in Aktion in Neckarweihingen

 

 

 

 

In regelmäßigen Abständen werden hier die „TPU“-Mitspieler vorgestellt. Diesmal ist Alban dran, Jahrgang 1961 und seit 1983 dabei. Alban ist Fachlehrer an einer Berufsschule, begabter Musiker und Komponist. Er spielt alle Positionen in seinem Team, bevorzugt aber die Defensive. Seine Knochen sind hart wie Stahl. Also Vorsicht beim Tackling!

Berichte 2022_04

Traumpass United“ - Neue Fußballtruppe bei der SpVgg Schlößlesfeld 79

 

unsere Freizeittruppe ist weiterhin sehr aktiv, mit einer Durchschnittsteilnahme von ca. 10 Spieler pro Woche. Im November sind wir in die Halle in Neckarweihingen umgezogen und werden voraussichtlich bis zur Uhrenumstellung Ende März dort bleiben. Dann geht es zurück auf den Platz in Oßweil, soweit er wieder bespielbar ist.

Highlights im letzten Vierteljahr waren im Oktober unser Stammtisch im Ludwigsburger Brauhaus (Trikotpartner von unserer ersten Mannschaft) und im Dezember unsere traditionelle Weihnachtsfeier, an denen auch unsere ehemaligen Mitspieler teilnahmen, sowie der ebenfalls traditionelle Neujahrskick. Einen besonderen Dank geht an Alban Wekenmann und seine Frau für das köstliche Festessen und die Gastfreundschaft am 7.12.22 und an Dominik Rometsch und Köksal Çakır, die den Neujahrskick für uns organsierten.

 

  

Wir sind nach wie vor offen für weitere Mitspieler*innen; einfach vorbeikommen. Unser Training findet in der Halle in Neckarweihingen mittwochs 20.00-21.45 statt.

  

Pete Dines

„Traumpass United“ in Aktion beim Neujahrskick. Niemand ist zu jung, zu klein oder zu alt, um bei uns mitzukicken!

TPU-Stammtisch im Ludwigsburger Brauhaus

Berichte 2022_03

Berichte 2022_02

Traumpass United“ - Neue Fußballtruppe bei der SpVgg Schlößlesfeld 79

 

Ab Anfang der 80er kickte „Traumpass United“ auf dem Gelände der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, bis es zu einer Reihe von Katastrophen kam: Die PH-Turnhalle stürzte fast ein, so dass kein Kicken in der Halle mehr möglich war (da hatten wir Pech) und dann hatten wir kein Glück, als 2020 Corona dazu kam und die Hochschule keine Nicht-Hochschulmitglieder auf ihrem Gelände zuließ. Wurde damit das Ende einer mehr als 40 jährigen Tradition eingeläutet? Nein, denn da kam Rettung in Form von Ralf Kußmaul, der uns erlaubte, mittwochabends auf dem Platz in Oßweil zu trainieren. Als die PH dann weiterhin keine Spielmöglichkeit anbieten konnte, bot uns Ralf an, dem Verein offiziell beizutreten, was wir inzwischen getan haben und fühlen uns hier sehr gut aufgehoben.

Aber wer sind wir? „Auge“, „Trainer“, „Bodo“, „Albi“, „Präs“ und die anderen 16 sind Freizeitkicker im Alter zwischen 36 und 77 (!), einige mit Migrationshintergrund. Uns ist der Sieg immer wichtig, aber noch wichtiger der Spaß an Bewegung, die Freundschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe. Wir haben drei tolle Trainer: Dominik Rometsch, der damals den Kontakt zur SpVvg vermittelte, Karsten Heß, der uns vorübergehend eine Spielmöglichkeit bei der DJK verschaffte, als die PH-Halle kurz vor dem Einsturz stand und unseren langjährigen Trainer („der Trainer“), der uns mächtig auf Trab hält und die Dreierkette hinten organisiert, wenn es brenzlig wird.

Wir sind auch eine offene Truppe, die gerne neue nette Leute (m/w/d) aufnimmt. Wir spielen zurzeit mittwochs 18.30-20.00 auf dem Rasenplatz SV Oßweil.

Unseren besonderen Dank geht an Ralf Kußmaul, der dafür gesorgt hat, dass wir ein neues Zuhause gefunden haben.

 

 

Pete Dines

Das neuste auf den                  NEWS