Kinderturnen

Kischte 01/2024

Liebe Leser,

 

 

mein Name ist Lars Turnaus, bin 19 Jahre alt und komme aus Winnenden. Ich leite nun schon seit einem guten halben Jahr das Eltern-Kind-Turnen sowie das Vorschulturnen in Schlößlesfeld.

 

Ich habe dieses Jahr am 13.03.2024 erfolgreich meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrer an der Sport- und Gymnastikschule Kiedaisch in Degerloch abgeschlossen.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern geben wir und vor allem auch ich unser Bestes, um für die Kinder eine möglichst schöne Stunde zu bieten. Dies lässt sich auch an der überwiegend positiven Rückmeldung sowohl von Eltern als auch Kindern deutlich erkennen, vor allem wenn die Kinder mit einem riesigen Grinsen im Gesicht aus der Stunde gehen.

Die Stunden finden jeden Donnerstag statt:

-       Vorschulturnen für Kinder ab 4 Jahren von 15.00 Uhr bis 16.05 Uhr, wobei wir am Anfang noch aufbauen

-       Eltern-Kind-Turnen bis 4 Jahre von 16.15 Uhr bis 17.20 Uhr mit Abbau der Geräte und Verabschiedung.

Jedes Kind bekommt nach dem Turnen einen kleinen Stempel auf das Stempel-Blatt als Belohnung.

 

Mich würde es sehr freuen, Sie vielleicht bald bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Bis dahin

Lars

 

 

Kischte 04/2023

Liebe Leser,

 

Mein Name ist Lars und ich bin der Übungsleiter für das Kinderturnen in Schlößlesfeld.

Auch hier beim Vorschulturnen und beim Eltern Kind turnen in Schlößlesfeld haben wir viel Spaß zusammen,

Nach einem kleinen Aufwärm Spiel und einer Flitze-Runde geht es für die Kinder an die von mir geplanten und von den Eltern und mir aufgebauten Geräte, wo die Kinder sich austoben können.

Hin und wieder werden auch Turnerische Elemente eingebaut und geübt, wie zum Beispiel das Reck, der Schwebebalken oder verschiedene Stationen für Rolle Vorwärts und Stationen, wo man ein Rad und einen Handstand üben kann.

Falls Ihr Interesse geweckt wurde, kommen Sie gerne vorbei und überzeugen sich selbst.

Ich freue mich, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen

 

 

Sportliche Grüße

Euer Lars

Kischte 03/2023

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

Als neuer Leiter der Abteilung Eltern-Kind- und Vorschulturnen der SpVgg Schlößlesfeld möchte ich mich heute kurz vorstellen. Ich heiße Lars Turnaus, bin 19 Jahre alt und mache momentan eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrer an der Akademie für Sport und Bewegung Kiedaisch in Stuttgart und werde nächstes Jahr meine Ausbildung dort beenden.

Ich komme aus dem Kreis Stuttgart, genauer aus Winnenden, und habe auch dort schon einiges an Erfahrung als Betreuer vom Kinderturnen machen dürfen.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und auch darauf, Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Sportliche Grüße

 

Euer Lars

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

nach über achtjähriger Tätigkeit als Übungsleiterin für das Eltern-Kind- und Vorschulturnen bei der SpVgg Schlößlesfeld, möchte ich mich heute von euch verabschieden und mich gleichzeitig sehr herzlich für die schöne und erlebnisreiche Zeit bei euch bedanken.

Ihr seid eine ganz tolle, hilfsbereite Gruppe, wie sie sich jede Trainerin oder jeder Trainer nur wünschen kann, damit die Bewegungsstunde erfolgreich verläuft und die Kinder Freude und Spaß daran haben.

DANKE!!

 

Genau das, wünsche ich auch meinem Nachfolger, Herrn Lars Turnaus, der ab Oktober beide Gruppen offiziell übernehmen wird.

An dieser Stelle wünsche ich dir, lieber Lars,  alles Gute und vor allem viel Freude und Begeisterung für die Arbeit mit den kleinen Sportlerinnen und Sportlern.

 

Gleichzeitig möchte ich mich ganz herzlich bei der Vorstandschaft bedanken, die mir in den ganzen Jahren immer kooperativ und unterstützend zur Seite stand, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

DANKE!!

 

Alles Gute für die Zukunft und bleibt weiter in Bewegung.

 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Sportliche Grüße

 

Eure Sabine 

Der Verein sagt „Danke!“

 

Die SpVgg Schlößlesfeld 79 bedankt sich ganz herzlich an dieser Stelle bei seiner bisherigen Übungsleiterin Sabine Herold-Buck für die geleistete Arbeit im Verein.

 

Das fast ein Jahrzehnt geleistete Engagement ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr und wir wünschen daher Dir, liebe Sabine, für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

 

Vereinsführung SpVgg Schlößlesfeld

Sabine Herold-Buck voll dabei in den

 

Anfangsjahren bei der SpVgg!

Kischte 02/2023

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

 

mit großen Schritten nähern wir uns den Sommerferien und nachdem es letzten Donnerstag sehr heiß war, bauten wir uns kurzerhand gemeinsam einen eigenen Strand in der Turnhalle auf.

 

Mit zwei Riesen-Wellen, Korallentauchen (Legosteine), Steine vom Meeresgrund holen, zwei Schaukeln auf dem Spielplatz und einer "Ruhe-Insel", auf der man Bilder mit Steinen nachlegen konnte, hatten wir alle großen Spaß. Vor allem sorgte eine mitgebrachte Sprühflasche bei Groß und Klein immer wieder für herrliche Abkühlung!

 

Zum Abschluss gab es sogar zwei passende Stempel (Eistüte und Liegestuhl) und die Kinder gingen durchgeschwitzt, aber glücklich nach Hause.

 

Wer Interesse hat vorbeizuschauen, darf sich vorab gerne telefonisch unter 07141/1332737 bei mir melden, da sowohl für das Eltern-Kind-Turnen als auch für das Vorschulturnen eine Warteliste besteht.

 

Herzliche Grüße 

Eure Sabine 

 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Sportliche Grüße

 

Eure Sabine 

Kischte 01/2023

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

 

unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von stetigen Veränderungen, neuen Herausforderungen und Entwicklungen. Leider ist in diesem Zusammenhang im kindlichen Alltag eine ausreichende Bewegung nicht mehr selbstverständlich, so dass dem Kinderturnen für die gesamte geistige und körperliche Entwicklung eine immer wichtigere Bedeutung zukommt.

 

 

 

 

Im Kinderturnen werden die natürlichen Interessen und Bedürfnisse von Kindern unterstützt, indem ihnen gezeigt wird, wie Spaß an Bewegung und das Erleben von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen vermittelt werden können.

 

Die motorischen Fähigkeiten Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer werden altersgerecht gestärkt und begünstigen sowohl die körperliche Entwicklung als auch die kognitive.

 

Kinderturnen macht Spaß, fit und schlau!

 

 

 

Wer Interesse hat, bei uns einmal vorbeizuschauen, darf sich telefonisch unter 07141/1332737 gerne bei mir melden, da sowohl für das Eltern-Kind-Turnen als auch für das Vorschulturnen eine Warteliste besteht.

 

 

 

Sportliche Grüße

 

Eure Sabine

Kischte 04/2022

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und auch wir hatten unsere letzte Kinderturnstunde vor den Weihnachtsferien. Da die Nikolausstunde krankheitsbedingt ausfallen musste, haben wir sie kurzerhand eine Woche später nachgeholt.

Wir haben gemeinsam den Weg, den der Nikolaus auf sich genommen hat, um die Stiefel zu füllen, mit verschiedenen Stationen nachgebaut. Es gab schmale und breite, wackelige und steile Wege, einen Fluss zum Überqueren und Mauern zum Überspringen (Reutherbrett, Trampolin) in verschiedenen Höhen. An jeder Station war ein Strumpf oder ein Säckchen aufgehängt, das die Kinder mit Nüssen füllen konnten, wenn sie sie „erturnt“ hatten. 

Zum Abschluss gab es sogar zwei Stempel für die Kinder und Süßigkeiten für Klein und Groß.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Eltern beider Gruppen bedanken, die uns immer wieder toll sowohl beim Geräteaufbau (Vorschulturngruppe) als auch beim Abbau (Eltern-Kind-Turngruppe) unterstützen und somit den Stundenablauf enorm erleichtern. DANKE!

Wir sehen uns voraussichtlich am Donnerstag, den 12.01.2022, zu den besprochenen Zeiten wieder.

Ich wünsche Euch frohe und friedvolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Mit weihnachtlichen Grüßen

 

Eure Sabine 

Kischte 03/2022

Liebe Eltern,

im Eltern-Kind- und Vorschulturnen spielen Rituale eine sehr wichtige Rolle. Um den Kindern einen gewissen festen Rahmen zu bieten, ist jede Stunde in Rituale eingebettet, die sich in verschiedene Phasen unterteilen lassen.

In der ersten Phase findet die BEGRÜSSUNG statt, in der Regel mit einem Begrüßungslied im Mittelkreis der Turnhalle. Danach werden die Kinder durch eine kurze Vorstellung des Themas auf die kommende Stunde eingestimmt. Man spricht hier von der sogenannten EINFÜHRUNG.

Die darauffolgende AUFWÄRMPHASE dient der Erwärmung und Lockerung der Muskulatur. Gerne wird hierbei Musik eingesetzt, um die Bewegungsfreude zusätzlich zu stimulieren und die Stimmung der Gruppe positiv zu steigern.

 Im Mittelteil, der sogenannten DURCHFÜHRUNG, wird dann das Stundenthema mit Hilfe von Groß- und Kleingeräten (Stationen-Aufbau), unterschiedlichen Materialien und Aufgabenstellungen, etc. umgesetzt.

Zuletzt folgt die ABSCHLUSSPHASE, die z.B. durch ein Lied (bei uns „Eins, Zwei, Drei, das Turnen ist vorbei…“) eingeleitet wird. Je nach vorhandener Zeit, können nach dem Abbau der Geräte noch ein Kreis-, Sing- oder Laufspiel oder eine kleine Massage angeboten werden. Die Stunde wird immer mit dem gleichen Abschiedslied beendet.

Wer Interesse hat, sich dies in der Praxis mal anzuschauen, darf sich vorab telefonisch unter 07141/1332737 gerne bei mir melden, da für beide Turngruppen eine Warteliste besteht.

Sportliche Grüße

 

Eure Sabine

Kischte 02/2022

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

mit dem Begriff „Springen“ verbindet man eine gute Portion Lebensfreude und davon haben Kinder eine ganze Menge. Es entspricht ihren natürlichen Bedürfnissen zu hüpfen, zu hopsen oder zu springen. D.h. sobald Kinder irgendetwas zum Springen nutzen können, wie z.B. die Matratze im Bett oder das Sofa im Wohnzimmer, wird dies in die Tat umgesetzt. Mauervorsprünge, Treppen, Sandgruben, Pflastersteine usw. werden automatisch zu Sprung-, Hops- und Hüpfgelegenheiten, so dass sich die Kinder quasi springend aktiv mit der Welt auseinandersetzen.

 

Da viele Sportarten, beispielsweise Volleyball, Handball, Basketball, Fußball, Leichtathletik, usw. Sprungelemente enthalten, ist es wichtig diese Grundlagen in den Bewegungsstunden schon früh zu fördern. Die Sprunggewandtheit erfordert und fördert ein gutes Körpergefühl und die koordinativen Fähigkeiten.

Dabei steht weniger das Trainieren der Sprungkraft als die Entwicklung der Geschicklichkeit und der genannten Fähigkeiten im Vordergrund. Das Körperliche ergibt sich aus der kindlichen Bewegungsfreude ebenfalls, da die Muskulatur und das Skelettsystem genügend Reize bekommen, um sich gesund entwickeln zu können. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis zu sehen, wie das Selbstbewusstsein eines Kindes durch das Springen wächst.

 

Die Bewegungsstunde für das Vorschulturnen findet jeden Donnerstag von 15. 00 Uhr bis 16. 00 Uhr und für das Eltern-Kind-Turnen im Anschluss von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr in der großen Turnhalle der Grundschule Schlößlesfeld statt.

Bei Interesse bitte vorab telefonisch unter 07141/1332737 melden, da für beide Gruppen eine Warteliste besteht.

 

 

 

 

Sportliche Grüße

 

Eure Sabine

 

 

Kischte 01/2022

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

in den letzten Wochen und Monaten kam es krankheits- bzw. quarantänebedingt immer wieder zu Ausfällen, so dass die Teilnehmerzahlen im Eltern-Kind- und Vorschulturnen recht schwankend waren.

 

Um aber auch in diesen Zeiten dem Bewegungs- und Spieldrang der Kinder gerecht zu werden, gibt es im Alltag viele Materialien (Wolle, Schwämme, Wäscheklammern, Joghurtbecher, Federn, etc.) mit denen sich tolle Spielideen entwickeln lassen. Zudem sind sie in der Regel kostengünstig, einfach zu beschaffen (wenn nicht schon vorhanden) und vielfältig und variantenreich einsetzbar. Es gibt z.B. leichte und schwere, leise und laute, runde und eckige, weiche und harte Materialien, d.h. es gibt eine Fülle an unterschiedlichen Eigenschaften.

 

Die Kinder begreifen ihre Umwelt nicht nur mit dem Kopf, sondern mit ihren gesamten Sinnen. Das Spielen - ein Grundbedürfnis - und Experimentieren mit Gegenständen fördert die Kinder vielseitig in ihrer gesamten motorischen Entwicklung. Je nach Material gibt es differenzierte Förderschwerpunkte.

So z.B.:

 

  • Koordinative Fähigkeiten:  Gleichgewichtssinn, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Differenzierung und Orientierungsfähigkeit
  • Kognitive Fähigkeiten:  die Kinder werden spielerisch zum Denken und Überlegen angeregt, z.B. durch Suchen und Vergleichen von Farben, Formen oder Mustern. Die Konzentrations- und die Merkfähigkeit sowie das Sprachverständnis und die Erweiterung des Wortschatzes werden gefördert
  • Soziale Kompetenzen:  Förderung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit (zuhören können, teilen lernen, gemeinsame Entscheidungen treffen, sich gegenseitig helfen und aufeinander Rücksicht nehmen)
  • Materialerfahrungen:  Förderung von Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik und richtiges Einschätzen der eigenen Kraft. Die Kinder lernen durch unterschiedliche Gegenstände etwas über Größe, Gewicht und physikalische Eigenschaften
  • Fantasie und Kreativität:  Entwicklung eigenständiger Ideen steht im Vordergrund

 

 

Die Bewegungsstunde für das Vorschulturnen findet jeden Donnerstag von 15. 00 Uhr bis 16. 00 Uhr und für das Eltern-Kind-Turnen im Anschluss von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr in der großen Turnhalle der Grundschule Schlößlesfeld statt.

Bei Interesse bitte vorab telefonisch unter 07141/1332737 melden, da für beide Gruppen eine Warteliste besteht.

 

Sportliche Grüße

 

Eure Sabine

 

 

Kischte 04/2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und auch wir hatten unsere letzte Kinderturnstunde vor den Weihnachtsferien. Ganz traditionell bauten wir mit Hilfe der Eltern unsere Weihnachtsbäckerei auf.

Waage, Zuckerberg, Backblech, Ofen und Ofentür durften dabei nicht fehlen. Zur Erwärmung wurden dann die Vorschulkinder in vier Bäckerteams eingeteilt, die ihre Plätzchen (bunte Schwämme) auf Zeit aus dem Ofen (Weichboden) holen mussten. Die sogenannte „Plätzchenstaffel“ wurde lautstark von Rolf Zuckowski’s Weihnachtsbäckerei begleitet. Danach ging es auf die Geräte.

Wie schon in den letzten Jahren, bekamen die Großen neben ihren Weihnachtsstempeln ein kleines, „sportliches“ Geschenk.

 

Auch im Eltern-Kind-Turnen wurde mit der entsprechenden Musikbegleitung tüchtig gebacken. Nach der Zubereitung des Teiges (Musik-Stopp-Spiel), bauten wir gemeinsam die bereits aufgebauten Stationen um, so dass auch die Kleinen loslegen konnten. Eindeutiger Favorit war hierbei unser großer Ofen.

Zum Abschluss bekamen die Kinder ihre Weihnachtsstempel und Groß und Klein noch eine Süßigkeit.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den fleißigen Eltern der Vorschulturnkinder bedanken, die uns immer wieder toll beim Geräteaufbau unterstützen und somit den Stundenablauf enorm erleichtern.

VIELEN DANK an euch!!

 

Wir sehen uns voraussichtlich am Donnerstag, den 13.01.2022, zu den üblichen Zeiten wieder.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

 

 

Eure Sabine

 

 

Kischte 03/2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

am 23.09.21 war es soweit, unser Kinderturnen hat wieder begonnen!

 

Und gleich mit dem tollen Thema „Bahnhof“, zu dem die Kinder so einiges an Reiseerfahrungen und Erlebnissen, die sie in den Sommerferien gemacht haben, beitragen konnten.

Ob S-Bahn, Untergrundbahn, Bergbahn, Schlafwagen, Güterzug oder ICE, es war alles dabei und konnte in unserem Erwärmungsspiel mit Musikstopp perfekt von den Kindern umgesetzt werden.

Zum Aufbau der Stationen gehörte selbstverständlich ein großer Bahnhof, Schranken, ein Schlafabteil und Schienen bzw. Gleise in unterschiedlicher Form und Gestaltung.

Der Abschluss-Stempel, ein Koffer, durfte natürlich nicht fehlen! Aber coronabedingt nicht auf die Hand, sondern auf dem mitgebrachten Stempelblatt.

 

Wir treffen uns immer donnerstags in der Turnhalle der Grundschule Schlößlesfeld. Das Vorschulturnen beginnt um 15.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr, das Eltern-Kind-Turnen findet von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr statt.

 

Wer Interesse hat, darf sich gerne vorab mit mir in Verbindung setzen, da für beide Gruppen Wartelisten bestehen (Email: sabine.herold-buck@online.de).

 

Herzliche Grüße,

 

Eure Sabine

 

 

Kischte 02/2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ganz egal, ob laufen, rennen, klettern, hangeln, rollen, springen oder hüpfen – Kinder brauchen Bewegung und das in möglichst vielen unterschiedlichen Formen.

Mindestens 60 Minuten pro Tag sollten Kinder laut der Weltgesundheitsorganisation WHO körperlich aktiv sein. Doch die Realität sieht leider anders aus: nur ca. 22,4% der Mädchen und ca. 29,4% der Jungen erreichen gerade einmal diese Empfehlung (Quelle: Journal of Health Monitoring-2018 3(1) Robert-Koch-Institut, Berlin).

Wenn nun durch besondere Umstände , wie z.B. die Corona-Pandemie, bekannte Strukturen der Bewegungsförderung wie Sportverein oder Schulsport nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich sind, stehen viele Eltern und Familien vor einer großen Herausforderung. Wie ist es möglich neben Home-Office und Haushalt dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden? Es braucht nicht unbedingt ein tägliches Sporttraining sein, auch kleine Bewegungseinheiten im Alltag dienen der motorischen Entwicklung der Kinder. Wenn es gelingt, die tägliche Bewegung als ein festes Element in das Familienleben einzubauen, wird neben dem gemeinschaftlichen Erlebnis auch ganz nebenbei die Bewegungsmotivation der Kinder gestärkt. Gemeinsam Seil springen, Fahrrad fahren, Treppen laufen, Ball spielen, etc. kann sich als Tages- bzw. Wochenziel (in unterschiedlicher Anzahl und Dauer) gesetzt werden.

Zusätzlich können die Kinder und Familien auch mit kreativen Aufgaben und Ideen durch die Sportvereine bzw. Übungsleiter/-innen unterstützt werden.

Hoffen wir, dass wir bald alle wieder unbeschwert aktiv sein können, egal ob im Freien oder in der Turnhalle!

Herzliche Grüße,

 

Eure Sabine

 

 

Kischte 01/2021

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

die Turnhallen sind leider weiterhin geschlossen. Aber: Es gibt im Alltag viele Materialien, mit denen sich tolle Spielideen entwickeln lassen. Zudem sind sie in der Regel kostengünstig, einfach zu beschaffen (wenn nicht schon vorhanden) und vielfältig und variantenreich einsetzbar. Es gibt z.B. leichte und schwere, leise und laute, runde und eckige, weiche und harte Materialien, d.h. es gibt eine Fülle an unterschiedlichen Eigenschaften.

Die Kinder begreifen ihre Umwelt nicht nur mit dem Kopf, sondern mit ihren gesamten Sinnen. Das Spielen -ein Grundbedürfnis- und Experimentieren mit Gegenständen fördert die Kinder vielseitig in ihrer gesamten motorischen Entwicklung. Je nach Material gibt es differenzierte Förderschwerpunkte. So z.B.:

·         Koordinative Fähigkeiten:  Gleichgewichtssinn, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Differenzierung und Orientierungsfähigkeit

·         Kognitive Fähigkeiten:  die Kinder werden spielerisch zum Denken und Überlegen angeregt, z.B. durch Suchen und Vergleichen von Farben, Formen oder Mustern. Die Konzentrations- und die Merkfähigkeit sowie das Sprachverständnis und die Erweiterung des Wortschatzes werden gefördert

·         Soziale Kompetenzen:  Förderung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit (zuhören können, teilen lernen, gemeinsame Entscheidungen treffen, sich gegenseitig helfen und aufeinander Rücksicht nehmen)

·         Materialerfahrungen:  Förderung von Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik und richtiges Einschätzen der eigenen Kraft. Die Kinder lernen durch unterschiedliche Gegenstände etwas über Größe, Gewicht und physikalische Eigenschaften

·         Fantasie und Kreativität:  Entwicklung eigenständiger Ideen steht im Vordergrund

Probiert es doch einfach mal zu Hause aus, die Fotos sollen Euch hierzu ein paar Anregungen geben.

Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen und gemeinsam bewegen können!

Bis dahin, pass gut auf Euch auf,

 

herzliche Grüße

 

Eure Sabine

 

 

Kischte 04/2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

egal, ob im Wald, auf der Wiese, auf Spielplätzen oder in Stadtparks – überall gibt es etwas zu entdecken!

Für ihre körperliche und geistige Entwicklung, brauchen Kinder am besten ein bis zwei Stunden täglich frische Luft.

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie können viele Vereine die Schulsporthallen für den Vereinssport nicht nutzen.

Deshalb: Ab nach draußen! Die Natur bringt sehr vielfältige Themen und eine entdeckungsreiche Umgebung mit sich, die die Kinder mit Freude und Begeisterung erkunden. Als Materialien können vor allem mitgebrachtes Utensil oder selbstgesammelte Natur- und Alltagsmaterialien verwendet werden. Nebenbei wird auch noch das Immun- und Herz-Kreislauf-System gestärkt, Vitamin D aufgetankt, werden Glückshormone freigesetzt und schon nach 20 Minuten in der Natur verbessert sich die Laune signifikant.

Bis das Kinderturnen wieder starten kann, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen, also raus ins Grüne!

 

Ich wünsche Euch allen zum Jahresende frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr 2021, vor allem natürlich Gesundheit.

D A N K E  für Eure Geduld und Euer Verständnis in dieser schwierigen Zeit!

 

Herzlichst

 

 

Eure Sabine

 

Kischte 03/2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

nach einer langen Pause starten wir (unter Corona-Auflagen) Mitte September wieder mit dem Kinderturnen der SpVgg Schlösslesfeld. Wie gehabt, bieten wir das Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab ca. zwei bis vier Jahren an. Dort erleben Kinder und Erwachsene gemeinsam die Vielfalt der Bewegung, mit und ohne Geräte bzw. Materialien. Die Erwachsenen sind dabei aktive Teilnehmer und unterstützen ihre Kinder, sind Spielgefährten oder sogar selbst das „Turngerät“.

 

Das Vorschulturnen ab ca. vier Jahren bis Schuleintritt ist das erste Angebot für Kinder ohne ihre Eltern. Dies bedeutet eine große Veränderung für Kinder, Eltern und Übungsleiter. In dieser Altersgruppe geht es inhaltlich verstärkt um die Alltagsmotorik und die Erweiterung der eigenen Bewegungsrepertoires. Die Sportstunde wird durch vielfältige und abwechslungsreiche Angebote zu einer neue Bewegungs- und Erlebniswelt.

 

Das Eltern-Kind-Turnen findet jeden Donnerstag um 15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Schlösslesfeld statt, das Vorschulturnen beginnt um 16 Uhr.

Wer zum Schnuppern vorbeischauen möchte, darf sich vorab gerne mit mir in Verbindung setzen.

 

Mail: sabine.herold-buck@online.de   

Tel.: 07141/ 1332737

 

Viele liebe Grüße

 

Eure Sabine

 

Kischte 02/2020

Liebe Eltern, liebe Kinder,


wie Ihr sicher schon gehört bzw. gelesen habt, sind seit dem 02. Juni 2020 die Sportstätten und Turnhallen (ab 15. Juni 2020 auch die Schulischen für nichtschulische Zwecke) unter strengen Corona-Auflagen (z.B. Erstellung eines Trainingskonzeptes, Genehmigung durch die Stadtverwaltung, Benennung eines/einer Corona-Beauftragten, Hygieneregeln, Dokumentationen, Verkürzung der Trainingszeit, begrenzte Teilnehmerzahl, Reinigung/Desinfektion der Großgeräte, keine Benutzung von Kleingeräten, Geschwisterkinder müssen zuhause bleiben, ein Kind+1 Erwachsener=1Station während der gesamten Trainingszeit, etc.) wieder geöffnet.
Nach eingehender Abwägung der Vor- und Nachteile eines Beginns unter diesen Bedingungen, haben wir, der Vorstand der SpVgg Schlößlesfeld und die Abteilungsleitung Kinderturnen, uns dazu entschlossen, das Kinderturnen voraussichtlich nach den Sommerferien 2020 wieder zu starten. Wir bitten um Euer aller Verständnis und halten Euch weiterhin auf dem Laufenden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, nutzt weiterhin die Bewegungsangebote in der Natur und vor allem, bleibt gesund !!

 


Viele liebe Grüße von Sabine

 

 

Kischte 01/2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

 

!!Faschingsturnstunde!!

 

Nach unserem Begrüßungslied, dem anschließenden Raketenstart und einem kurzen Spiel namens „Froschkönig“ zur Erwärmung, hieß es für die kleinen Närrinnen und Narren: Ran an die Geräte!

 

Wir hatten einen bunten Wackelbarren mit Seilen aufgebaut (Stützkraft, Geschicklichkeit, Körperspannung), eine Wippe für die Akrobaten (Gleichgewichtsfähigkeit) und einen großen „Elefanten“ aus Weichboden, großen und kleinen Kästen, Barren, Bank und vielen Matten, auf dem die Kinder rutschen, klettern, balancieren und sich ausprobieren konnten. Egal, ob Polizist, Eiskönigin, Reh, Prinzessin, Fußballspieler, Pirat oder Papagei, die Kinder hatten einen Riesenspaß und ich war wirklich begeistert davon, wieviel Energie, Fantasie und Enthusiasmus sie zeigten, selbst schwierige“ Passagen“ an unserem Elefanten überwinden zu können.

 

Eine Stunde später kamen dann die Kleinen dran. Um die Stunde trotz Kostüme noch bunter zu gestalten, bekamen alle Kinder einen Luftballon. Zu Kinder-Partymusik machten wir ein Musik-Stopp-Spiel und probierten aus, was so ein Luftballon alles aushält! Danach standen die Geräte im Mittelpunkt, die wir vorher gemeinsam umgebaut bzw. auf ein entsprechendes „Eltern-Kind-Niveau“ gebracht hatten.

 

Alle Kinder (und auch ElternJ) bekamen an diesem Nachmittag eine kleine Süßigkeit und einen Stempel mit Luftballons. Die Kleinen durften selbstverständlich ihren Ballon mit nach Hause nehmen.

 

Viele liebe Grüße,

 

 

Eure Sabine

 

 

 

Kischte 04/2019

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

am Donnerstagnachmittag vor Weihnachten  hatten wir unsere letzte Bewegungsstunde.

 

Bei den Vorschulturnkindern machten wir ganz unterschiedliche „Weihnachts-Spiele“. Fangspiele wie z.B. die Eisprinzessin, das Gedächtnisspiel „Ratz-Fatz“ mit sportlichen Gegenständen oder auch die Plätzchenstaffel mit vier Bäcker-Teams wurden mit großer Begeisterung gespielt. Die Stunde verging wie im Flug und eigentlich wollten wir noch mit dem Weichboden wie bei Glatteis durch die Halle schlittern und mit Bällen aus Zeitungspapier eine Schneeballschlacht machen. Das wird im Januar dann nachgeholt! Wie schon in den letzten Jahren bekamen die Großen neben ihrem Weihnachtsstempel ein kleines, „sportliches“ Geschenk, worüber sie sich sehr freuten und natürlich gleich ausprobieren mussten.

 

Mit unterstützender Musik von Rolf Zuckowski’s Weihnachtsbäckerei, wurde im Eltern-Kind-Turnen tüchtig gebacken. Nach der Zubereitung des Teiges (Musik-Stopp-Spiel) bauten wir gemeinsam die Stationen auf. Wobei die Teigschüssel und der Zuckerberg eindeutig die Favoriten waren. Auch die Kleinen bekamen zum Abschluss ihren Stempel und natürlich noch Butterspekulatius.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich vor allem bei den Aufbau-Helferinnen und -Helfern im Vorschulturnen, aber auch den Eltern im Eltern-Kind-Turnen bedanken!! Ohne euch könnten unsere Bewegungsstunden nie so frühzeitig starten.

DANKEJ

 

Wir sehen uns wieder am 09.01.2020 zur gewohnten Zeit und am gleichen Ort.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

 

Eure Sabine

 

 

 

Kischte 03/2019

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

der Herbst hat Einzug gehalten, auch bei uns in der Turnhalle!

 

In der letzten Bewegungsstunde haben wir viele „Äpfel“ (Bälle unterschiedlicher Art und Größe) zu einem lustigen Musik-Stopp-Spiel gesammelt und danach ging es an die Stationen.

Mit Hilfe der Eltern haben wir uns aus Bänken, kleinen und großen Kästen, Barren und den Ringen eine Abfüllanlage für den Apfelsaft, eine Waage, eine Waschanlage, den Einlagerungskeller und einen umgefallenen Apfelbaum-Baumstamm aufgebaut.

Zum Abschluss sangen und spielten wir noch das Apfelbaum-Lied, das vom Kindergarten/KiTa teilweise schon bekannt war, und die Kinder freuten sich über ihren wohlverdienten Stempel, natürlich mit Apfelbaum-Motiv.:)

 

Unsere Bewegungsstunde für das Vorschulturnen (ab ca. 4 Jahren) findet jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt und das Eltern-Kind-Turnen (ab ca. 2 Jahren) von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Schlößlesfeld.

 

Wer zum Schnuppern vorbeischauen möchte, darf sich gerne vorher mit mir telefonisch (07141/1332737) in Verbindung setzen.

 

Herzliche Grüße,

 

 

Eure Sabine

Kischte 02/2019

Liebe Eltern,

 

 

durch die Teilnahme am Kinderturnen bekommen viele Kinder die Möglichkeit sich beim Laufen, Springen, Hüpfen, Werfen, Rollen, Steigen, Kriechen, Balancieren auf vielfältige Weise auszuprobieren. Wie keine andere Sportart werden im Kinderturnen alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten umfassend gefördert.

Die Kinder bekommen hierbei einen Raum geschaffen, der sie zu neuen Bewegungserfahrungen einlädt, herausfordert und ihnen ganz persönliche Erfolgserlebnisse verschafft.

 

Aber auch soziale Kompetenzen werden „ganz nebenbei“ gelernt. Die Kinder können ihr eigenen Fähigkeiten testen, wagen sich an Neues heran, helfen einander und erfahren Vertrauen und Anerkennung, was zur Stärkung des Selbstbewusstseins führt.

 

Durch den regelmäßigen Besuch des Kinderturnens im Verein wird der Grundstein für ein gesundes und bewegungsfreudiges Leben gelegt.

 

Unsere Bewegungsstunde für das Vorschulturnen findet jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr und das Eltern-Kind-Turnen von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Schlößlesfeld statt.

 

Wer zum Schnuppern vorbeischauen möchte, darf sich gerne telefonisch (07141/1332737) mit mir in Verbindung setzenJ

 

Herzliche Grüße und einen schönen Sommer,

 

 Eure Sabine

Kischte 01/2019

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

 man braucht nicht unbedingt Großgeräte um eine spannende und abwechslungsreiche Turnstunde zu gestalten. Oftmals sind es die kleinen, alltäglichen Dinge wie z.B. Joghurtbecher, Bierdeckel, Wäscheklammern, Wolle, etc. , mit denen sich tolle Spielideen entwickeln lassen. Was fühlt sich weich, was fühlt sich hart an? Was ist laut, was ist leise? In welche Rolle kann ich dadurch schlüpfen?  Soll ich alleine spielen oder ist es besser mit mehreren Kindern zusammen? Die Materialien sind in der Regel nicht nur kostengünstig, sondern den Kinder auch von zuhause bekannt bzw. lassen sich gut von der Turnhalle ins Kinderzimmer transferieren.

 Kinder verknüpfen Bewegung mit dem kreativen Spielen und verstehen so ihre Umwelt nicht nur in kognitiver Hinsicht, sondern mit allen Sinnen.

Das Anregen und Gestalten eigener Ideen oder Handlungen steht hierbei eindeutig im Vordergrund.

 Kinder können unglaublich kreativ sein, wenn wir sie nur lassen!

 Die Bewegungsstunde für das Vorschulturnen findet jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr und das Eltern-Kind-Turnen von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Schlößlesfeld statt.

Wer zum Schnuppern vorbeischauen möchte, darf sich gerne telefonisch (07141/1332737) mit mir in Verbindung setzen.

 

 Herzliche Grüße

 

 Eure Sabine

Kischte 04/2018

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

auch bei uns im Kinderturnen sind die letzten Wochen wie im Flug vergangen und schon waren wir mitten in  der Vorweihnachtszeit.

 

Egal, ob Nikolausstunde oder der Weg des Weihnachtsmannes über Flüsse, Berge, das Meer, etc. Die Vorschul-Turnkinder und auch die Eltern-Kind-Gruppe waren mit großem Eifer und Einsatz dabei. Auch wenn viele – bedingt durch Erkältungen- aussetzen mussten. Am Ende der Stunden haben wir uns immer für ein paar Minuten in eine gemütliche Ecke gesetzt und es wurde eine kurze Advents- oder Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Dann bekamen die Kinder ihren (ersehnten) Stempel mit Weihnachtsmotiv.

 

Im neuen Jahr geht es am 10.01.2019 weiter. Wer zum Schnuppern vorbeischauen möchte, sollte sich bitte vorher telefonisch mit mir in Verbindung setzen, da nur noch begrenzt Plätze vorhanden sind (07141/1332737).

 

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den fleißigen Eltern und Großeltern (!) der Vorschulturnkinder bedanken, die uns immer wieder beim Geräteaufbau toll unterstützen und somit den Stundenablauf enorm erleichtern. VIELEN DANK an Euch !!!

 

Ich wünsche allen ein glückliches neues Jahr,

 

Eure Sabine

Kischte 03/2018

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

am 23.09.18 war Herbstanfang und auch im Kinderturnen gibt es zu dieser Jahreszeit viele Themenstunden. Diese können sich z.B. mit Tieren, Pflanzen oder dem Wetter im Herbst, selbstgebastelten Drachen oder Kürbissen, usw. beschäftigen.

 

Wir hatten das letzte Mal eine Apfelstunde. Dazu brauchten wir viele Gymnastik- und Igelbälle als Äpfel für ein Erwärmungsspiel mit Musik.

Danach ging es auf die Geräte, die wir gemeinsam zu Beginn der Stunde mit den Eltern aufgebaut hatten: einen Keller zum Lagern, eine Apfelwaage, eine Abfüllanlage für Apfelsaft,

einen Apfelbaum mit Schaukel und eine Apfelschleuder.

 

Zum Abschluss spielten wir gemeinsam das „Apfelbaum-Lied“, das vielen Kindern schon vom Kindergarten bekannt war und dann gab es für jedes Kind einen Apfelbaum-Stempel und –natürlich- einen Apfel!!

 

Wir treffen uns immer donnerstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Vorschulturnen ab ca. 4 Jahren) und von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Eltern-Kind-Turnen ab ca. 11/2 bzw. 2 Jahren) in der Turnhalle der Grundschule Schlößlesfeld. Wer Interesse hat, darf sich gerne telefonisch unter der Nummer 07141/1332737 mit mir in Verbindung setzen.

 

Herzliche Grüße,

 

 

Eure Sabine

Kischte 02/2018

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

bevor es in die Sommerpause ging, haben wir im Vorschulturnen noch eine Reise nach Australien, in das Land der Kängurus, unternommen. Da diese Tiere besonders gut hüpfen können, haben wir uns eine Sprungbahn aus Bank, Mini-Trampolin und Weichboden aufgebaut. Die Kinder konnten dann über die Bank Anlauf nehmen, in das Tuch des Trampolins springen und auf der dicken Matte landen. Mit einer Teppichfliese durften die Kinder zuerst testen, wie weit sie hüpfen können. Als nächstes wurde ein Seil gespannt (erst niedrig, dann immer höher). Die Steigerung der Höhe der Schnur erhöht die eigene Risikobereitschaft der Kinder und hilft ihnen, ihr eigenes Sprungvermögen einzuschätzen. Dann durften sie noch mit Hilfestellung in einen Nylongartensack hüpfen (in ein Ziel springen) und zum Abschluss lagen alle 3 Weichböden aufeinander und stellten den Ayers Rock, den „heiligen Berg“ dar, was eine besondere Herausforderung bzw. Mutprobe für die Kinder war.

Am Ende der Stunde gab es zur großen Freude noch einen Sonnenstempel und –als Extra-Überraschung- eine kleine Süßigkeit.

 

Im anschließenden Eltern-Kind-Turnen unternahmen wir ebenfalls eine Reise. Diesmal allerdings mit dem großen bunten Schwungtuch. Wir waren am Meer, sind Karussell gefahren, waren in einem Zelt in der Wüste und haben den Fallschirm durch die ganze Halle fliegen lassen. Das war bei den sommerlichen Temperaturen in der Halle sehr angenehm! Eingestimmt auf diese Reise haben wir uns mit Leintüchern, mit denen Eltern und Kinder zu flotter Musik durch die Halle flitzten und bei Musik-Stopp verschiedene Aufgaben erfüllten. Auch die Kleinen bekamen am Ende ihren heiß ersehnten Stempel und freuten sich über die Süßis.

 

Die nächsten Bewegungsstunden finden am 20.09.18 zu den gewohnten Uhrzeiten statt.

 

 

Bis dahin wünsche ich Euch allen einen schönen Sommer!

 

Bei Interesse dürft Ihr gerne zum Schnuppern vorbeischauen oder Euch vorab telefonisch mit mir in Verbindung setzen (07141/1332737).

 

 

Herzliche Grüße, Eure Sabine

 

Kischte 01/2018

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

 

nach den Osterferien begann unser Kinderturnen in der großen Turnhalle der Schlößlesfeld-Grundschule mit einer Baustellen-Stunde. Schon bei der

Erwärmung verwandelten wir uns in Handwerker/-innen und Bauarbeiter/-innen, die alle durch die Halle flitzten und danach bauten wir uns mit Kästen, Bänken, Ringen und Weichböden

verschiedene „Baustellen“ auf.

 

Allerdings war es das letzte Mal mit „Groß und Klein“ zusammen, denn ab Donnerstag, den 19.04.18, wird es zwei getrennte Gruppen geben:

 

Das Vorschulturnen (ohne Begleitperson) für Kinder ab ca. 4 Jahren bis zum Schuleintritt findet immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr statt und

das Eltern-Kind-Turnen (mit Begleitung) für Kinder ab ca. 2 Jahren bis 4 Jahren von 16 bis 17 Uhr.

 

Bei Interesse dürft Ihr gerne zum Schnuppern vorbeischauen oder Euch vorab telefonisch mit mir in Verbindung setzen (07141/1332737).

 

 

Herzliche Grüße, Eure Sabine

 

Kischte 04/2017

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

am 21.12.17 fand unsere letzte Bewegungsstunde im Eltern-Kind- und Vorschulturnen statt. Das Motto dieser Stunde musste natürlich weihnachtlich sein und so erforschten wir mit Hilfe von Leintüchern zuerst einmal,

wie denn der Weihnachtsmann überhaupt zu den Kindern kommen kann. Die Leintücher wurden in Schlitten umfunktioniert und schon bald sausten kleine Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf den Knien zu weihnachtlicher Musik durch die Halle, geführt von „großen Rentieren“. Es wurde im Kreis gedreht, in der Hängematte ausgeruht und eingewickelt als plötzlich Schneesturm aufkam: Alles ist möglich mit Fantasie und – Leintüchern!

 

Danach holten wir unseren ganz großen Schlitten heraus (Schwungtuch) und flogen gemeinsam überall dorthin, wo auch der Weihnachtsmann seine Päckchen verteilt. Wir waren am Meer, in den Bergen, in der Stadt auf dem Weihnachtsmarkt, im hohen Norden und im tiefen Süden. Die Kinder – und auch die Eltern -  waren fast 90 min lang mit großer Begeisterung dabei.

Zum Abschluss gab es Schokolade und Kekse für alle und ein kleines (sportliches) Weihnachtsgeschenk für die Kinder.

 

Ich hoffe, alle im neuen Jahr gesund und munter mit dem gleichen Eifer und der gleichen Begeisterung wiederzusehen und bedanke mich in diesem Sinne bei allen Eltern für ihre tatkräftige und sehr freundliche Unterstützung und Hilfsbereitschaft, ohne die es in diesem Bereich nicht funktionieren würde!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018 wünscht Euch

 

 

Eure Sabine

Kischte 03/2017

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

was sind eigentlich die Inhalte und Ziele des Eltern-Kind-Turnens? Warum ist es wichtig, so früh wie möglich dieses Angebot von Sportvereinen wahrzunehmen?

 

Unsere Kinder sammeln „spielend“ Erfahrungen, die für eine harmonische und ganzheitliche Entwicklung wichtig sind. Sie erfahren sich selbst durch Erproben und Experimentieren und können somit Zusammenhänge ermitteln.

Die Kinder entdecken und erproben ständig ihre unmittelbare Umgebung, die sie vor allem über ihren Körper und ihre Sinne aufnehmen. Gerade abwechslungsreiche Gerätekombinationen laden zum Spielen, Entdecken, Experimentieren und Bewegen ein und machen ganz nebenbei fit und schlau! Entsprechende Bewegungsaufgaben sind erlebnisorientiert und auf das Miteinander der Gruppe ausgerichtet.

Außerdem wird so auch das Sozialverhalten der Kinder gefördert, indem sie bestimmte Regeln vermittelt bekommen wie z.B. das Anstehen und Warten in einer Reihe, das gegenseitige Helfen und miteinander Spielen.

 

Das gemeinsame Turnen hat insgesamt einen positiven Einfluss auf die Eltern-Kind-Beziehung, da sich beide Teile aktiv miteinander auseinandersetzen und die gemeinsamen Erfolge in dieser intensiven Bewegungszeit oftmals als sehr schön erleben. Auch wird den Erwachsenen dabei häufig erst bewusst, dass es gar nicht so einfach ist, wie es im ersten Moment vielleicht aussieht, z.B. die Sprossenwand hochzuklettern oder auf einer umgedrehten Bank zu balancieren.

 

 

Das Wichtigste am Eltern-Kind-Turnen ist der Spaß am gemeinsamen Erleben und Bewegen!

Herzliche Grüße

 

Probieren Sie es doch selbst einmal aus und schnuppern Sie donnerstagnachmittags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Turnhalle im Schlößlesfeld einfach bei uns rein

 

 

Herzliche Grüße,

eure Sabine

Kischte 02/2017

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

nachdem wir am vorletzten Donnerstag den bisher heißesten Tag des Jahres hatten, bauten wir gemeinsam kurzerhand einen eigenen Strand in der Turnhalle auf. Dabei durften natürlich Hängematten, eine Wasserrutsche, Muscheltaucher, Meereswellen und Boote nicht fehlen. Zuvor begrüßten wir uns mit unserem gewohnten Singspiel im Kreis und nach einer Flitzerunde durch die Halle, trafen wir uns  zu einem neuen Fingerspiel, passend zum Sommer, wieder in der Hallenmitte. Danach „erwärmten“ wir uns kurz mit einem Musik-Stopp-Spiel auf spanische Musik.

Trotz der Hitze hatten wir alle großen Spaß und gingen durchgeschwitzt, aber glücklich mit einem „Muschel-Stempel“ nach Hause.

 

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Turnhalle der Schlößlesfeld-Grundschule. Wer Lust hat bei uns mitzumachen, darf gerne zum Schnuppern vorbeikommen, wir freuen uns!!

 

Herzliche Grüße

 

 

Eure Sabine

Kischte 01/2017

vor ein paar Tagen hat eine neue Jahreszeit begonnen: der Frühling! Wir haben dies zum Anlass genommen, auch in der Turnhalle das Thema umzusetzen, indem wir uns zuerst wie Tiere, die nun wieder munter werden, bewegt haben. Vögel (flattern), Pferde (galoppieren), Igel (krabbeln), aber auch Dinosaurier und Drachen waren mit großem Eifer dabei. Danach bauten wir gemeinsam Frühlingsstationen“ auf. Mit Sprossenwand, Weichboden, großem Kasten und kleinen Kästen bauten wir einen Berg. Unser Hühnerstall bestand aus einem großen Kasten und Bänken. Aus Judomatten und kleinen Kästen bauten wir für die Häschen Höhlen. Farben dürfen natürlich im Frühling auch nicht fehlen

und diese holten wir uns mit bunten Tüchern und Luftballons in die Halle. Nach „unserem Taubenhaus und dem Alle-Leut‘-Abschlusslied“ bekamen die fleißigen Turnkinder, passend zum Thema, einen Bienchen-Stempel. Wer gerne bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Wir treffen uns jeden Donnerstag von 15.00-16.30 Uhr in der Turnhalle im Schlösslesfeld.

 

Herzliche Grüße,

 

eure Sabine J

Kischte 04/2016

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

zum Ende des Jahres und der Turnsaison 2016, möchte ich noch ein paar abschließende, aber auch gleichzeitig vorausschauende Worte schreiben. Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von stetigen Veränderungen, neuen Herausforderungen und Entwicklungen. Leider ist in diesem Zusammenhang im kindlichen Alltag eine ausreichende Bewegung oft nicht mehr selbstverständlich, so dass dem Kinderturnen für die gesamte geistige und körperliche Entwicklung eine immer wichtigere Bedeutung zukommt.

 

Im Kinderturnen werden die natürlichen Interessen und Bedürfnisse von Kindern unterstützt, indem ihnen gezeigt wird, wie Spaß an Bewegung und das Erleben von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen vermittelt werden können.

Die motorischen Fähigkeiten Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer werden altersgerecht gestärkt und begünstigen sowohl die körperliche Entwicklung als auch die kognitive.

 

Deshalb schaut im neuen Jahr einfach zum Schnuppern bei uns vorbei, denn Kinderturnen macht Spaß, fit und schlau !!

Wir treffen uns immer donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr in der unteren Turnhalle der Schlößlesfeldgrundschule.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch in das Neue Jahr

 

 

wünscht Euch Sabine

Kischte 03/2016

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

nachdem sich der Sommer nun so langsam verabschiedet hat, beschäftigen wir uns auch in der Turnhalle intensiv mit dem Thema "Herbst". So lassen wir nach unserem gemeinsamen Begrüßungslied in einem Fingerspiel Drachen steigen und verwandeln uns im anschließenden Erwärmungsspiel mit Hilfe von Wäscheklammern schon mal in kleine Igel, die verschiedene Bewegungsaufgaben zu lösen haben. Auch Äpfel (Tennisbälle) werden bei uns mit Musik-Stopp gesammelt.  Die Großgeräte wie Barren, Kasten, Langbänke, etc. benutzen wir dann zum gemeinsamen Aufbau von zum jeweiligen Thema passenden Stationen, die die Kinder mit großer Begeisterung "entdecken".

 

Sobald unser Glöckchen zum Aufräumen klingelt, verschwindet wieder alles im Geräteraum und wir beenden die Stunde mit einem kleinen Spiel, einer Massage oder einer Entspannungsgeschichte und natürlich unserem traditionellen Abschlusslied.

Damit die Kinder das in der Bewegungsstunde Erlebte  auch mit nach Hause nehmen können, gibt es einen passenden Stempel auf die Hand

als Erinnerung.

 

Wer Interesse hat , ist jederzeit herzlich zum Schnuppern eingeladen. Wir treffen uns immer donnerstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule im Schlößlesfeld.

 

Liebe Grüße

 

 

Sabine

Kischte 02/2016

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

mit großen Schritten nähern wir uns den Sommerferien. Auch wir waren schon auf dem Bauernhof, in den Bergen und sogar im Weltall. Dort sind wir mit unseren Raketen (Teppichfliesen) hingeflogen und haben verschiedene Planeten besucht. Dann haben wir uns mit Großgeräten einen Rutsch-, einen Wackel- und einen Gletscherplaneten aufgebaut, wobei letzterer das "Highlight" war. Die Kinder konnten zwischen zwei an die Wand gestellten Weichböden von oben nach unten durchrutschen und waren voller Eifer und Fantasie dabei ! Nach dem Abbau bekamen die Jungs und Mädchen eine kleine "Streicheleinheit" mit Chiffontüchern auf dem sogenannten Schlafplaneten.

 

Wer Lust hat in der Turnhalle ebenfalls Reisen zu unternehmen und allerhand zu erleben, der darf gerne Donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf Euch !

 

 

 

Liebe Grüße Eure Sabine

Kischte 01/2016

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

auch bei uns in der Turnhalle hat der Frühling Einzug gehalten. In unserem Fingerspiel lassen wir Blumen wachsen und in der letzten Stunde vor Ostern haben die Füchse die Häschen durch die Halle gejagt. Danach haben wir uns an der Sprossenwand aus einem großen Kasten, zwei kleinen Kästen, Seilen und einem Weichboden einen Hasenhügel gebaut, an dem die Kinder sich hochziehen und runterrutschen bzw. runterspringen konnten. Zwischen zwei großen Kästen transportierten die Hasen in Ringen sitzend aus einem Körbchen ein Ei in ein anderes Körbchen. Am anderen Ringpaar wurden die Ostereier (Luftballons) zwischen den Knien in einen kleinen Kasten abgeworfen und nicht zuletzt balancierten unsere Häschen auf einer umgedrehten Bank mit Hilfe einer Frisbeescheibe nochmals Ostereier. Nachdem wir alle Geräte wieder eingeräumt hatten, gab es zum Abschluss -natürlich- einen Hasen-Stempel und als "seltenes Highlight nach der Sportstunde"  zur großen Freude aller einen Schokolutscher. Da durch die Grippewelle unsere Gruppe die letzten Male ziemlich dezimiert war, möchte ich mich besonders bei den Mamas und Papas bedanken, die trotz Unterbesetzung immer wieder tatkräftig mitanpacken!!

 

Wer Interesse hat, darf gerne donnerstags von 15.00 bis ca. 16.30 Uhr in die Turnhalle der Schlößlesfeldgrundschule zum Schnuppern vorbeischauen, wir freuen uns!!

 

 

Liebe Grüße Eure Sabine

Kischte 04/2015

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

in der letzten Bewegungsstunde vor den Weihnachtsferien, waren wir dem Weihnachtsmann auf der Spur. Wo versteckt er seine Päckchen, wie bringt er sie zu den Kindern, welches Transportmittel benutzt er ? Mit Hilfe der Gitterwand und zwei Weichböden bauten wir uns einen großen Kamin auf, durch den die Kinder rutschen konnten. Mit den Ringen schwangen sie sich über einen großen Kasten von Haus zu Haus und in dem aufgestellten Bodenläufer wurden - wie in einem Labyrinth - die Geschenke aufgespürt. Auch unser in der Weihnachtszeit sehr beliebtes "Rentier-Abschluss-Fangspiel" durfte nicht fehlen. Nachdem wir alles wieder in die Garagen aufgeräumt hatten, gab es zwei (!) Weihnachtsstempel auf die Hände und natürlich hatte der Weihnachtsmann auch für unsere Turnkinder Päckchen versteckt!!

 

Ich wünsche allen Kindern und Eltern frohe, friedvolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!  Die nächste Bewegungsstunde findet am 14.01.2016 um 15.00 Uhr statt. Wer möchte, darf gerne zum Schnuppern vorbeikommen.

 

Viele liebe Grüße

 

Eure Sabine

Kischte 03/2015

  Hallo,

 Zu meiner Person:

Liebe Kinder, liebe Eltern, mein Name ist Sabine Herold-Buck. Ich habe nach den Pfingstferien das Eltern-Kind- und Vorschulturnen der SpVgg Schlößlesfeld Übernommen. Ich bin lizenzierte Übungsleiterin C  und B (Sport in der Prävention, Zielgruppe Kinder) und habe neben dieser Gruppe noch zwei weitere Kindergruppen und eine Erwachsenengruppe

In einem anderen Verein. Sport mit Kindern ist eine unglaublich tolle Sache, macht mir viel Spaß und ich freue mich jedes Mal die Kleinen und Großen „wachsen bzw. über sich hinaus wachsen“ zu sehen.

Die Sommerferien sind vorbei und seit 17.09.15 spielen und bewegen sich unsere Turnkinder wieder jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Turnhalle im Schlößlesfeld. Gestartet haben wir mit einer Verkehrsstunde, in der die großen und kleinen Kinder zur Erwärmung erstmal mit unterschiedlichen Bewegungsformen und Geschwindigkeiten durch die Halle gefahren sind. Danach haben wir  uns ein großes Parkhaus mit Einfahrt, Waschanlage, Auf- und Abfahrt und einem großen Berg zum Anfahren aufgebaut, der die Kinder total begeisterte. Letzte Stunde hielt auch bei uns der Herbst Einzug. In großer Runde sammelten die Kinder nach unserem Sonnenblumen-Fingerspiel fleißig "Äpfel"(Tennisbälle) ein und wir bauten gemeinsam einige Stationen auf, die man braucht, um Apfelsaft herzustellen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind -zusätzlich zum gewohnten Stempel - einen richtigen Apfel ! Ich freue mich auf viele weitere Herbststunden mit Kastanien, Drachen, Regen, Gespenstern etc. mit Euch. 

Wenn Ihr Interesse habt, schaut doch einfach bei uns vorbei !

 

Viele Grüße

 

S. Herold-Buck

Kischte 02/2015

Hallo,


Nachdem das Eltern-Kind- und Vorschulturnen der SpVgg Schlößlesfeld nach den Pfingstferien unter neuer Leitung begonnen hatte, holten sich die Kinder und Eltern bei sommerlichen Außentemperaturen kurzerhand das Freibad in die Turnhalle. Neben einem Sprungturm sowohl für die kleinen als auch für die größeren Schwimmer, einer Rutsche an der Sprossenwand und einem aus kleinen Kästen gebauten Wellenbad, tauchten die Kinder begeistert mit einem Rollbrett nach Ringen und entdeckten dabei immer neue Möglichkeiten. Natürlich gab es auch eine mit einer Trapezstange gebaute Schaukel und in der Hängematte konnte man sich entweder alleine oder zu zweit schön ausruhen. Nach dem gemeinsamen Abbau, mussten wir alle noch "unter die Dusche"  und "radelten" schließlich wieder nach Hause. Zum Abschluss gab es für alle Kinder einen Seepferdchen-Stempel auf den Arm !

Bewegung, Sport und Spiel sind für die Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Neben den körperlichen Aspekten werden ebenso die sozialen und kognitiven Aspekte gefördert. Die (Klein-)Kinder wachsen an Anforderungen wie Bewegungslandschaften, turnen mit Alltagsmaterialien, Bewegungslieder und Fingerspiele, und haben gleichzeitig viel Freude daran. Kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei !!

 

Herzliche Grüße

 

Eure Übungsleiterin

Kischte 01/2015

Am letzten Tag vor den Osterferien, haben sich die Kinderturnkinder nochmals mit Osterliedern auf Ostern eingestimmt - natürlich fehlten auch wieder nicht die rollenden Erbsen auf Wunsch eines Erbsenfreundes ;-)

Die Jungs waren wieder begeistert, da sie sich durch die "Gletscherspalte" hinablassen konnten, die Mädchen balancierten über verschiedene Schwierigkeitsstufen hinweg von Punkt zu Punkt.

Insgesamt sind die Kinder begeistert dabei, wenn sie sich mit viel Freiheiten austoben dürfen und ganz nebenbei ihre Motorik schulen, Koordination verbessern und Spass an der Bewegung erlernen.

 

Allen zusammen wünschen wir ein schönes Osterfest und viel Spass beim Eier suchen.

 

Wir treffen uns ab 15 Uhr in der Schlösslesfeldturnhalle und enden um 16.30 Uhr.

Kischte 04/2014

Im Mutter-Kind-Turnen steht der Spass an Bewegung an erster Reihe. Wir bauen Geräte auf, um zu balancieren, herunterzuspringen, zu rutschen und zu schaukeln. Wir spielen Ball und springen Seil. Dadurch fördern wir die Motorik, die Koordination, das Gleichgewicht und die Fitness. Gleichzeitig lernen die Kinder Teamfähigkeit kennen und Regeln einzuhalten - zumindest ab und zu :-) Alle Kinder von 2-6 Jahren sind herzlich willkommen.

 

Wir treffen uns ab 15 Uhr in der Schlösslesfeldturnhalle und enden um 16.30 Uhr.

Kischte 03/2014

Im Mutter-Kind-Turnen steht der Spass an Bewegung an erster Reihe. Wir bauen Geräte auf, um zu balancieren, herunterzuspringen, zu rutschen und zu schaukeln. Wir spielen Ball und springen Seil. Dadurch fördern wir die Motorik, die Koordination, das Gleichgewicht und die Fitness. Gleichzeitig lernen die Kinder Teamfähigkeit kennen und Regeln einzuhalten - zumindest ab und zu :-) Alle Kinder von 2-6 Jahren sind herzlich willkommen.

 

Wir treffen uns ab 15 Uhr in der Schlösslesfeldturnhalle und enden um 16.30 Uhr.

Kischte 04/2013

Hallo liebe Eltern, kleine Sportlerinnen und Sportler,

jeden Donnerstag tummeln sich kleine sportbegeisterte Kinder in unsere Turnhalle. Spielerische Bewegung ist bereits für kleine Kinder sehr wichtig, da durch dieses Ausprobieren viele Alltagssituationen geübt und gefestigt werden. Gemeinsam mit ihren Eltern lernen die Kinder spielerisch die großen und kleinen Turngeräte kennen. Die Kinder setzen sich mit Turngeräten, sowie alternativen Materialien wie z.B. Schaumstoffwürfeln auseinander.

Im Eltern-Kind-Turnen werden die Grundlagen für sämtliche Sportarten gelegt. Darum ist es wichtig, den Kindern ein möglichst breit gefächertes Angebot zu bieten. Sie sollen auf diesem Wege Grundfertigkeiten entwickeln, die sich zu Grundfähigkeiten festigen lassen. Es soll Freude an der Bewegung vermittelt werden. Die Kinder sollen durch den Spaß, den sie hier haben, ihr gesamtes Leben über eine Neigung zum Sport aufrechterhalten.

Eltern, deren Interesse nun geweckt ist und die Ihre Kinder Sport, Bewegung und Spaß unter Gleichaltrigen bieten möchten, sind selbstverständlich herzlich eingeladen, bei uns in der Turnstunde vorbeizuschauen und zu „schnuppern“!!!

 

Die Turnstunden finden jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) in der Sporthalle der Schlösslesfeldschule von 15:00 bis 16:30 Uhr statt.

 

Ansprechpartner aus dem Vorstand der SpVgg Schlößlesfeld ist Oliver Bierfert. Der unter der Telefonnummer 0176 / 62097844 gerne für weitere Informationen zur Verfügung steht

Kischte 01/2012

Hallo liebe Eltern, hallo liebe Kinder!
Gemeinsam mit Mama oder Papa lernen dieKinder spielerisch die großen und kleinen Turngeräte kennen. Mit viel Spaß klettern, hüpfen und rutschen sie an immer wieder neu zusammengestellten Gerätelandschaften.
Durch Sing- Finger- und Bewegungsspiele fördern wir zusätzlich die körperliche
Entwicklung der Kinder. Die Schwerpunkte unserer Turnstunde sind Bewegung und Wahrnehmung. Für die positive Gesamtentwicklung der Kinder ist es wichtig, motorische Grundtätigkeiten wie Rollen, Klettern, Balancieren und Springen zu trainieren sowie Sozialerfahrung zu sammeln. Die Kinder setzen sich mit Groß- und Kleingeräten, sowie alternativen Materialien wie z.B. Pads, Würfeln oder Spielkarten auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt ist die
Ausdauerschulung, die in unserer bewegungsarmen Zeit immer wichtiger wird. Strahlende müde Krokodile stürzen sich am Ende der Stunde in den Fluss.


Unsere Turnstunden finden jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) in der Sporthalle der Schlößlesfeldschule statt.
Vorschulkinder 4-6 Jahre von 15.30 – 16.30 Uhr
Eltern-Kind-Gruppe 2-4 Jahre von 16.30 -17.30 Uhr


Viele liebe Grüße
Eure Übungsleiterin


Nähere Informationen unter Tel.: 07141-871566
oder per e-mail: spvgg79.fußballabteilung@gmx.de

 

 

Kischte 04/2011

Hallo liebe Eltern, hallo liebe Kinder!
Gemeinsam mit Mama oder Papa lernen die Kinder spielerisch die großen und kleinen Turngeräte kennen. Mit viel Spaß klettern, hüpfen und rutschen sie an immer wieder neu zusammengestellten Gerätelandschaften.
Durch Sing- Finger- und Bewegungsspiele fördern wir zusätzlich die körperliche Entwicklung der Kinder.
Vorschulkinder:
Die Schwerpunkte unserer Turnstunde sind Bewegung und Wahrnehmung. Für die positive Gesamtentwicklung der Kinder ist es wichtig, motorische Grundtätigkeiten wie Rollen, Klettern, Balancieren und Springen zu trainieren sowie Sozialerfahrung zu sammeln. Die Kinder setzen sich mit Groß- und Kleingeräten, sowie alternativen Materialien wie z.B. Pads, Würfeln oder Spielkarten auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausdauerschulung, die in unserer bewegungsarmen Zeit immer wichtiger wird. Strahlende müde Krokodile stürzen sich am Ende der Stunde in den Fluss.
Unsere Turnstunden finden jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) in der Sporthalle der Schlösslesfeldschule statt.


Vorschulkinder 4-6 Jahre von 15.30 – 16.30 Uhr
Eltern-Kind-Gruppe 2-4 Jahre von 16.30 -17.30 Uhr


Viele liebe Grüße
Eure Übungsleiterin
Theresa Lan


Nähere Informationen unter Tel.: 07141-871566
oder per e-mail: spvgg79.fußballabteilung@gmx.de

Kischte 02/2011

Hallo liebe Eltern, kleine Sportlerinnen und Sportler,

 

jeden Donnerstag tummeln sich kleine sportbegeisterte Kinder in unsere Turnhalle.

Die schon etwas älteren Turnkinder in der Altersgruppe von 4- 6 Jahren treffen sich immer am Donnerstag (außer in den Schulferien) von 15:30 Uhr bis 16: 30 Uhr.

Im Anschluss kommen die kleineren Turnkinder (2- 4 Jahre) in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa von 16: 30 bis 17: 30 Uhr.

 

 

Das Augenmerk liegt ganz klar beim Springen, Hüpfen, Balancieren, Klettern, Kriechen usw. … Durch abwechslungsreiche Parcours geht es hinauf und hinunter. Das Spielen mit Bällen in allen Größen schult die Grobmotorik und Reaktionsfähigkeit.Es werden grundlegende motorische Fertigkeiten wie hangeln, stützen, rollen und vieles mehr erprobt und gefestigt. Ob eine Rutsche, eine Wippe, eine Schaukel oder einfach nur eine Kletterburg- die Ideenvielfalt und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt um Eure Turnstunde Woche für Woche auf ein Neues mit Spaß und Freude zu füllen.

 

Durch einen interessanten Geräteaufbau und verschiedenen Bewegungslandschaften wird den Turnkindern ein vielseitiges Bewegungsangebot gestellt.

 

Eltern, deren Interesse nun geweckt ist und die Ihre Kinder Sport, Bewegung und Spaß unter Gleichaltrigen bieten möchten, sind selbstverständlich herzlich eingeladen, bei uns in der Turnstunde vorbeizuschauen und zu „schnuppern“!!!

 

Über Zuwachs bin ich immer sehr erfreut!!!

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Eltern

 

Viele liebe Grüße

Eure Übungsleiterin

 

Theresa Lan

 

Kischte (01/2011)

Am Donnerstag, den 7. April 2011 startete das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen mit neuen Kursleiterinnen.
Nachdem alle traurig waren, dass Christel Beck aus persönlichen Gründen leider nicht mehr weitermachen kann, wurde schon erwähnt, dass es ein besonders schweres Erbe ist, die Gruppe weiterzuführen.
Jedoch bedeutet jedes Ende auch einen Neuanfang.
Es soll den Kindern auch weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, in der Gruppe Erfahrungen im spielerischen, turnerischen und musischen Bereich zu sammeln.
Für die Kinder von 4-6 Jahren startet die Turnstunde um 15.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Diese Großen dürfen schon ohne die Erwachsenen Geschicklichkeits-, Lauf- und Bewegungsspiele machen. Es werden Geräte in den verschiedensten Varianten aufgebaut.
Ab 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr ist die Halle im Schlösslesfeld frei für die etwas jüngeren Kinder, die mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas oder Freunden toben dürfen. Die Stunde beginnt und endet auch hier mit Sing-, Bewegungs- und Fingerspielen. Dazwischen dürfen natürlich auch alle Geräte ausprobiert werden, so dass spielerisch das Körperbewusstsein geschult werden kann.
Michaela und Anne würden sich sehr freuen, wenn am Donnerstag viele Kinder dabei sind und sich alles mal anschauen, bevor wegen dem Osterhasen am 21. und 28. April eine Pause gemacht werden muss.
Liebe Ostergrüße!

Flyer Download

Flyer für Eltern-Kind und Vorschulturnen
KinderturnenPlakat.doc
Microsoft Word Dokument 8.6 MB

Auch in diesem Jahr ...

... kam der Nikolaus zu uns in die Turnstunde und schaute den Kindern eine Zeitlang beim Klettern an der aufgebauten Gerätschaft zu. Er lobte ihren Mut und ihr Können und hatte für jedes Kind ein Geschenk in seinem schweren Sack. Er wünschte sich ein Lied von den Kindern und versprach nächstes Jahr wieder vorbeizuschauen.

 

Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Großeltern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

 

Christel Beck

Hallo liebe Eltern und Kinder,

Spielerische Bewegung ist bereits für kleine Kinder sehr wichtig, da durch dieses Ausprobieren viele Alltagssituationen geübt und gefestigt werden.

In den ersten beiden Bereichen des Kinderturnens, Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen werden die Grundlagen für sämtliche Sportarten gelegt. Darum ist es wichtig, den Kindern ein möglichst breit gefächertes Angebot zu bieten. Sie sollen auf diesem Wege Grundfertigkeiten entwickeln, die sich zu Grundfähigkeiten festigen lassen. Ballrollen, -fangen und –werfen gehören ebenso dazu wie die verschiedenen Varianten des Hüpfens, Balancierens und Kletterns.

 

Wir sollen Freude an der Bewegung vermitteln. Die Kinder sollen durch den Spaß, den sie hier haben, ihr gesamtes Leben über eine Neigung zum Sport aufrechterhalten.

Beschreibung

 

 

In der Vorschulgruppe treffen sich die 4-6 jährigen Kinder, um in einer Turnstunde mit viel Spaß und Kurzweil die vielfältigsten Bewegungserfahrungen zu sammeln. Das Angebot ist breit gefächert, verbunden mit dem Anspruch nach Förderung von körperlicher Gesundheit. Über Klettern, Schaukeln, Balancieren, Schwingen und Springen können die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln, was von der Selbständigkeit der Bewegung über eigene Ideenvielfalt bis zum Selbstbewusstsein und der Rücksichtnahme auf Andere reicht. Anspruchsvolle Geschicklichkeits- und Kreisspiele runden die Stunde ab.

Das neuste auf den                  NEWS